Der richtige Weißabgleich!

  • Bei mir will der nicht immer so recht klappen. Oft siehts auf dem Cam-Display ganz gut aus, später dann am Rechner aber nicht mehr. RGB-stichig in irgend einer Form. :(


    - Muss die Belichtung 0 (optimal) sein oder geht der Weißabgleich auch "im Minus"? Ich fotografiere gerne einen Tick dunkler, weil ich einfach finde, dass es besser aussieht.


    - Muss ich vorher ein Objekt scharf stellen, um dann ein Blatt davor zu schieben oder nicht? (Das Blatt lässt sich dann in der Regel nämlich nicht scharf stellen.)


    Und so weiter...


    Alles wohlgemerkt unter der Voraussetzung eines gleich bleibenden Lichts. ;)


    Gibt's Tipps? :blume:

  • Also, das ist gar nicht so schwer. Einfach eine neutral-Grau Karte kaufen (ca. 100 Euro), ein Foto mit und das endgültige ohne Graukarte unter gleichem Licht machen. Dann die Farben in Photoshop oder dem RAW Konverter Programm anhand des Fotos MIT Graukarte abstimmen und auf das OHNE übertragen ;)


    Ich kann das sofort bei meiner Kamera für jedes Foto vornehmen, denke aber die "kleineren" Kameras können das nicht?! Hab keine, weiss nicht :grb:

  • bei meiner neuen kann ich auch eine Graukarte bzw weisses Papier mit der Kamera als Referenz messen. Graukarte soll wohl noch etwas besser funktionieren.

  • schickes handy :gut:



    was ist eine graukarte :grb:



















    :bgdev:


    spass bei seite
    bekommste in jeden fotoladen und kostet
    niemals 100 euro
    eher 5 euro als pappkarton
    und 15 euro in antireflexbeschichtet
    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]


  • Erinnert mich etwas an den letzten Sonntag, das Thema hatten
    wir in der Fotoschule in Köln, könnte richtig sein, Torsten. ;) :gut:

  • Zitat

    Original von exthor


    Das was der Knoppi beschrieben hat ist alles soweit richtig,


    Da bin ich aber froh :bgdev:


    Zitat

    Original von exthor
    Hierzu benötigt man dann eine Graukarte mit einem 18% Grauwert.
    Dieser Wert sollte aber möglichst genau sein und man sollte deshalb
    keine billige Graukarte kaufen.


    Billig ist relativ, selbst die meisten Graukeile für 40 Euro taugen nix. Mir zumindest ist nur eine wirklich gute Karte bekannt, die kostet ca. 100 Euronen. Vorteil ist allerdings, diese Karte liefert bei egal welchem Licht, auch Mischlicht, einen neutralen Grauton.