Chronograph 6138-001 gut alt !

  • Hallo !


    Heute geht es mal nicht um eine neue Uhr, den neuesten Gadget von Seiko oder sonste was, sondern mal zurück zu den alten Werten. :hut:
    So war ich vergangene Woche mit einem Freund und Kunden in Berlin in einer öster. Kneipe (Bazillus, sehr zu empfehlen) zum Essen, und durfte mir dabei seine Seiko näher ansehen. :pony:


    Diese wurde mir ehrfürchtig übergeben, gleich mit den passenden Worten: "Nein, die ist nicht zu verkaufen!". Diese 6138-001 ist ein Erbstück von seinem Großvater, schätzungsweise von 1972.


    Ihm würden inzwischen bis zu 1000 Euronen für den Verkauf geboten, aber der junge Mann ist da konsequent, das Erbstück wird nicht verkauft.


    Die Uhr ist in Originalzustand, und sogar noch das original Armband, wenn ich mich recht erinnere, war sie noch nicht zur Revision, läuft jedoch einwandfrei, auch die Chronographenfunktion ohne Beanstandungen! Wenn das mal keine Qualität ist ! ! Übirgens wird heute noch behauptet, es wäre einer der größten Chronos in der Geschichte von Seiko gewesen.


    Natürlich, ich durfte auch die entsprechenden Bilder auf die Schnelle machen ! ! :nick:




  • Hey, Jungs,
    mir geht es hier nicht ums Geld, das Teil ist eh nicht zu verkaufen! Aber ihr könnt mal sehen, was so manche Freaks dafür hinlegen wollen! :eek:


    Ich wollte Euch nur mit dieser originalen Rarität beglücken! :G

  • Hallo,


    schöne Uhr.
    Allerdings ist sie nicht wirklich eine Rarität - muß sie ja auch nicht sein. Wenn einer 1000 EUR dafür bezahlen will, hat er wohl nicht so die Ahnung. Klar kann sie Dir mehr als 1000 EUR wert sein, weil sie ein Erbstück ist.


    Das Herstellungsdatum kannst Du übrigens anhand der Seriennummer herausfinden. Die erste Zahl steht für das Jahr (Jahrzehnt sind die 70er) die zweite Ziffer für den Monat (1-9 für Jan-Sep und 0, N, D für Okt, Nov, Dec).


    Gruß,


    Axel

  • Zitat

    Original von Schreibenix
    Ich wollte Euch nur mit dieser originalen Rarität beglücken! :G


    Hallo,
    mal eine Frage an die Kenner:
    Ist speziell der gezeigte Chronograph seltener als die Modelle, die man öfters mal sieht (z.B. Pogue Seiko) oder die Bullhead-Modelle?
    Schön ist er schon, ich mag die alten Chronographen von Seiko und habe ja auch selbst einen (6318-3002).


    Axel66: Das Herstellungsjahr ließ sich bei meinem alten Chrono (1976er Bj.) über den Rechner auf http://www.ittc.ku.edu errechnen. Passt Deine Methode generell für Seikos, oder nur für die älteren?


    Schreibenix: So oder so, eine Uhr mit Erinnerungswert ist m.M. nach das Beste was einem passieren kann. Denn die wirft man nicht nach ein paar Monaten in die Ecke oder sogar in die Bucht, weil sie einem nichts mehr bedeutet. Man schont sie, egal ob andere einem dafür 50 oder 500 € zahlen würden



    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Zitat

    ...


    Axel66: Das Herstellungsjahr ließ sich bei meinem alten Chrono (1976er Bj.) über den Rechner auf http://www.ittc.ku.edu errechnen. Passt Deine Methode generell für Seikos, oder nur für die älteren?...


    Paßt bei allen (außer ganz alten ohne Seriennummer, aber ab dem Ende der 50er stimmt es). Und genau darauf basiert der Rechner von John. Er gibt aber für jedes Werk das jeweils erst mögliche Datum an. Also Vorsicht! Hast Du eine Seiko mit 7S26 vom letzten Jahr, wird Dir der Rechner aber 1997 anzeigen, da es damals dieses Werk auch schon gab.


    Citizen hat das gleiche System, nur daß es dort früher auch Modelle ohne Seriennummer gab, und bei älteren Modellen der Monat in der 2. und 3. Ziffer verschlüsselt ist (01-12 für Jan-Dec).


    Gruß,


    Axel

  • Hallo NoBeerTax,
    werde mal meinen Freund in Berlin fragen, ob er erwähnte Anleitung noch hat, und mir die mal einscanen kann !
    Du hörst an dieser Stelle wieder von mir!

  • Hallo NoBeerTax,


    hier kannst Du Dir zumindest die Technische Anleitung herunterladen:
    http://www.seiko.de/mediadatabase/6138A.pdf


    Zur Bedienung sei noch soviel gesagt, daß das 6138 keine Flyback-Funktion hat, d.h. Du mußt vor dem Nullstellen erst stoppen.
    Die Datumsverstellung erfolgt bei Kronenposition 1, d.h. halb-gezogener Krone. Im Uhrzeigersinn wird das Datum, gegen den Uhrzeigersinn der Wochentag verstellt. Im Gegensatz zum kleinen Bruder, dem 6139 (da erfolgt die Datumsverstellung übrigens über verschieden starkes drücken der Krone) läßt sich das 6138 auch per Hand aufziehen.


    Gruß,


    Axel

  • Zitat

    Original von swingkid
    Vielen Dank,
    ich hatte gedacht das ganze sei irgendwie komplexer verschlüsselt... jetzt kann ich ja auf den Rechner verzichten.
    Grüße,
    Sebastian


    Der Rechner ist insofern hilfreich, als daß da die vermutlichen Produktionsbeginne der verschiedenen Werke hinterlegt bzw. mit eingearbeitet sind. D.h. wenn der Rechner eine Jahreszahl ausgibt, wird die Uhr nicht älter sein (höchstens 10 Jahre jünger). Absolut wasserdicht ist das allerdings auch nicht, da sich die Experten nicht immer 100% einig sind, ab wann ein bestimmtes Kaliber produziert wurde. In 95% der Fälle sollte es aber stimmen.


    Gruß,


    Axel

  • hallo ! !


    nachdem ich die letzten Tage mal wieder in Berlin war konnte ich mich nach der Seriennummer der Uhr erkundigen: 303461


    @alxel66: leider finde ich den Jahrgangsrechner auf der erwähnten Seite nicht, bzw. mein Englisch reicht wohl nicht ganz aus! Ob Du helfen könntest?

  • Zitat

    Original von Schreibenix
    hallo ! !


    nachdem ich die letzten Tage mal wieder in Berlin war konnte ich mich nach der Seriennummer der Uhr erkundigen: 303461


    @alxel66: leider finde ich den Jahrgangsrechner auf der erwähnten Seite nicht, bzw. mein Englisch reicht wohl nicht ganz aus! Ob Du helfen könntest?


    Swingkid hat Dir ja schon den link genannt.
    Die Uhr ist also von Oktober 1973. Um diese Zeit kostete sie neu in etwa $150.


    Gruß,


    Axel

  • :respekt: an Euch ! ! Das sind doch mal präzise Auskünfte ! !


    D A N K E ! ! ! :blume: Aber es bleibt dabei, die Uhr ist und bleibt unverkäuflich, der Erinnerungswert ist meinem Freund viel zu hoch, als das gute Stück zu verkaufen. Und: er trägt dieses Teil wirklich jeden Tag, und trotz des Alters macht die Seiko es ohne zu murren mit !


    Für das Geld damals und noch heute Qualität !