Aufzugsverhalten IWC Kaliber 80110

  • Naja, ich hatte ja "utopisch" geschrieben ;)


    Ich habe der IWC nun fast 6 Jahre die Möglichkeit gegeben mein Werk hinzubekommen, ich wüsste nun nicht was ich noch machen sollte :grb:



    ;)

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • @ Andy


    Zitat

    Naja, ich scheine wohl nicht der Einzige zu sein, der damit Probleme hat.


    Noch einmal - Die Handlungsstränge - zu der Zwirbel und zu diesem Kaliber - im damaligen deutschen IWC Forum - reichten von hier bis zum Horizont... Und von dort an gings - in bester "Udo Lindenberg Manier" - gleich weiter ;) ...


    Zitat

    Letztendlich habe ich von Anfang an auf dieses Problem mit meiner Uhr hingewiesen. Was sollte ich als Kunde denn noch alles machen, ausser IWC nun (ich habe meine Ingenieur seit Jan 2006) seit dem Besitz immer wieder auf das Problem mit meiner Uhr hinzuweisen?


    Andy - Ich bewundere Leute wie dich und auch andere :respekt: ... Ich selber hätte den Nerv nicht dazu :maul: - nach so langer Zeit - und nach so einer Biographie noch immer so ruhig zu sein :bash: !!!


    Rechtlich hättest Du - nach dem Du der Firma IWC mehrfach die Möglichkeit gegeben hast den "Sachmangel" zu beseitigen und sie - auch nach wiederholten Chancen zur Mängelbehebung - anscheinend noch immer nicht in der Lage ist den Mangel abzustellen - ganz klar die Möglichkeit den Kauf zu wandeln!


    Und dies - genau dies - würde ich den Kollegen auch mal ganz klar so rüber bringen... Ich würde ihnen auch rüberbringen dass Du ihnen in nächster Zeit einmal eine genaue Auflistung deiner eigenen Kosten für die Umtriebe mit dem Ding - in Rechnung setzen wirst!


    All dies würde ich - in gaanz freundlicher Art und Weise - auf der englischen Facebook Seite machen... Mal sehen ob sich dann noch immer nichts bewegt...


    Zitat

    Nachtrag; ich wäre ja schon soweit bereit eine andere sportliche Uhr aus dem Hause IWC zu tragen, sofern man mir da etwas adäquates im Gegenwert der 3227, aber OHNE 80110, anbieten würde, nur damit das Kapitel nun endlich für mich vom Tisch wäre.


    MIr fielen da an der Stelle spontan - auch wenn das beides nicht Uhren des selben Generes sind:


    1) Die Fliegeruhr Mk. 16 mit Stahlband oder 2) der Fliegerchrono auch mit Stahlband - ein... Beides notabene Uhren mit "schnödem" Swatch / ETA - Kaliber ;) :lol: ...



    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Zum Wochenende noch einmal nette Nachrichten;
    soeben hatte ich ein Telefonat mit IWC München geführt. IWC München wird die Kosten übernehmen, aber (und hier wurde noch einmal explizit drauf hingewiesen) es grundsätzlich aus uhrmacherischer Sicht richtig war einen Service jetzt durchzuführen, aufgrund der Problematik mit der zugehörigen Geschichte, man nun das von den Kosten aber übernehmen wird.


    Roger
    Ich hatte das mit meiner Ingenieur am Anfang immer noch sportlich genommen. Naja, ein kleiner Fehler, den bekommt IWC schon wieder hin.
    Dann der nächste Aufenthalt, wieder daran gedacht das mittlerweile das Problem bestimmt schon gelöst wurde, naja, und so ging die Zeit ins Land und ich habe immer wieder gedacht "das wird schon, vor allem jetzt, da haben die nun ganz bestimmt ihre Erfahrungen mit dem Kaliber gemacht!".
    Also hoffte ich jedes Mal aufs Neue!


    Ich bin nun mal so frei dieses von der http://www.iwc.ch Seite über das Kaliber 80110 zu zitieren:


    Einer der robustesten Antriebe, den IWC je gebaut hat, ist das Kaliber 80110 aus dem Jahr 2005. Es bietet den höchsten Schutz gegen Verschleiss und Störungen, ist leicht für Servicearbeiten zugänglich und wurde hinsichtlich Zuverlässigkeit und Stosssicherheit seitdem immer weiter optimiert.


    Ich persönlich messe IWC an dieser Aussage, nicht mehr, und nicht weniger :rolleyes:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    ... das war glaube ich auch das Kernproblem bei der Einführung des 8000er Werks - man hat unheimlich auf die Pauke gehauen, wie robust und unzerstörbar das Werk ist. Und dann einfach nicht geliefert, das fällt dann doppelt und dreifach auf einen zurück. Hätte man da den Ball etwas flacher gehalten, und wie beim 5000er erstmal in einer kleinen Serie Erfahrungen gesammelt, wäre das 8000er Werk heute sicherlich etablierter - denn dass es bei einer Neuentwicklung Probleme geben kann, ist klar. Das war bei IWC so, bei Omega nicht anders und selbst manche ETA Werke liefen anfangs nicht rund.


    Hier haben einfach die Marketingbotschaft und die technische Realität nicht zusammen gepasst, sicherlich kein Meisterstück.


    Inzwischen ist das Werk aber nach meinen Erfahrungen (persönlich und was ich so mitbekommen habe) ausgereift, auch bei der Vintage Collection hört man eigentlich nichts auffälliges mehr. Nur hat man den Ruf eines Werkes erstmal in die Grütze gefahren, dauert es natürlich ewig, bis sich das wieder legt (wenn überhaupt) - es zitieren ja heute noch Leute die Aufzugschwäche eines 2892, was sich technisch aber schon vor Jahrzehnten erledigt hat.


    Gruß,
    Christian

  • Mittlerweile stelle ich mir die Frage ob ich der Uhr noch eine Chance gebe, und IWC das Problem nun endlich im Griff hat, oder doch lieber trennen :grb:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Sooo, nach 7 Wochen ist die Ingenieur wieder zu Hause. :gut:


    Wie man es von IWC kennt ist es eine erstklassige Gehäuseaufarbeitung geworden, ich gehe davon aus das es im Inneren genauso aussieht


    Schön das mein Liebling wieder da ist. ;)

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Vielen lieben Dank!


    Ich hoffe nun natürlich auch das dieses Problem NICHT mehr auftritt, auch nicht wenn damit eine anfällige Revision in 5 Jahren angezeigt werden soll ;)
    .


    Wie man daraus lesen kann, ich behalte die Uhr :gut:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Soo, das Thema ist für mich bis in die Steinzeit durch; Uhr ist verkauft!


    Das Thema IWC und meine Wenigkeit ist (wenn kein Wunder geschieht) so etwas von durch, noch weiter geht es nicht mehr.


    Warum? Spontane Entscheidung nachdem ich die ganze Geschichte mir noch mal durch den Kopf habe gehen lassen.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Und seit Freitag ziert meinen Arm wieder eine magnetfeldgeschützte Uhr, allerdings Versuch ich nun mein Glück mit einer Krone :G

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill