2024 Monaco Split Seconds von der Watches and Wonder

  • Zur Watches and Wonder hat TH zwei Modelle der Monaco mit einem neuen Uhrwerk vorgestellt.


    Es handelt sich um ein neues Werk, das TH81-00 mit einer Split Second Funktion , wie sie in den 60er und 70er Jahren in den (Schleppzeiger / Rattrapante) Stoppuhren der Marke genutzt wurden, das ganze umgesetzt in neuen Werkstoffen und Technologien. Die TH Webseite hat bisher nicht viele Details dazu, aber On The Dash fasst das hier alles zusammen. Es handelt sich um ein Werk mit einer Frequenz von 36000 Schwingungen (5Hz) und einer Gangreserve von 65h und besteht aus Titan(elementen). Das Blatt lässt viel Blick auf das Werk zu.


    Der Marketingtext fasst es zusamen unter: PRÄZISION FÜR ZWISCHENZEITEN

    Diese Komplikation, die meisterhaft mehrere Zeitintervalle gleichzeitig misst, ist eine Anspielung auf die historische Rennsportzeitmessung und das reiche Erbe der Split-Seconds-Chronographen der Schweizer Uhrenmanufaktur.


    Bei dem aufgerufenen Preis von 135.000,00€ pro Uhr und der Verfügbarkeit "auf Anfrage" ist es in meinen Augen ehr ein Technologieträger als ein Serienmodell, bin aber gespannt wohin die Reise geht.

    Vorgestellt wurden Sie in 2 Modellevarianten:

    Die CBW2182.FC8339 als Hommage an die klassische blaue Monaco



    und als CBW2181.FC8322 in Racing Red mit schwarzem Titangehäuse

  • Puhh da erschließt sich mir der Preis bei der Informationslage überhaupt gar nicht.


    Eine Rattrapante Funktion ist zwar nicht anspruchslos aber 135k€?

    Hab mir mal den Artikel auf On the Dash durchgelesen, die beschreiben dort die Schere zwischen "Economy versus Haute Horlogerie". Demnach gibt es wohl Rattrapante Werke auf Valjoux 7705 basis und Werke von Vaucher, die z.B. an Richard Mille (RM65-01) zuliefern und da bis zu 300k€ kosten.


    TH scheint da in diese Liga zu wollen und hat das TH81-00 wohl mit Vaucher zusammen entwickelt.


    Ich hab mir zu Weihnachen ein Hanhard Schleppzeiger Stoppuhr für den Oldtimer für ca 70€ gekauft und bin als Zielgruppe hier raus ;)


    Viele Grüße

    Holger


  • Hi Holger,


    vielen Dank für die Info.


    Wobei ich sagen muss, ich bleib dabei. Breitling hat ein Rattrapantewerk (Basis B01) in den Navitimer gebracht (vor Jahren schon) für nichtmal 10% des Preises der TH.


    Aber vielleicht erfährt man ja noch etwas zu den Details.


    LG