IW3536 Aquatimer GST Dial pre/post service

  • Liebes Forum,


    eine IW363501 hab ich schon (T dial, Fisch Krone etc.).


    Jetzt arbeite ich am "trio" und schau mir die Marktlage bei den 02'er Stahl-Modellen genauer an.


    Ich dachte immer, die Stahl Variante hat(te) eingefasste Indizes - es scheint aber so als ob IWC beim Service dann doch das selbe Blatt wie bei der 01'er verbaut - siehe z.b. https://www.tyrolchrono.com/pr…ge/iwc-aquatimer-2000-gst


    Erfahrungen?


    Danke!

    -andreas


    PS.: der Händler hat mir schnell und freundlich bessere Bilder gemailt und da gibt es noch eine Kerbe im Gehäuse ... zusammen mit dem Tauschblatt, Krone und Politur (band?) eine gute Trageuhr aber leider nicht für die Sammlung :(

  • Die Stahlversionen hatte im Original alle eingefasste Indices und zwar in allen 3,5 Varianten - also weiß/Tritium (die gab es nie in SL), schwarz/Tritium, schwarz/SL "Lücke" und schwarz/SL.


    Meine erste -02 hatte auch einen Service mit Tausch des Zifferblatts und das neue SL-Blatt kam definitiv mit gefassten Indices, das ist aber schon mehr als 10 Jahre her.


    Ich habe so eine Stahlversion mit dem "Titan-ZB" auch noch nie vorher gesehen. Ob jetzt regulär bei der Stahlversion als Service-Blatt die Titan-Variante verbaut wird, ist mir nicht bekannt. Ausschließen würde ich das nicht - Gleichteile sparen Kosten und auch in der Vergangenheit wichen Service-Blätter z.T. deutlich von den Originalen ab. Z.B. gab es bei der Yacht Club I eine Phase, wo Service-Blätter ohne appliziertes Logo und Datumsrahmen verbaut wurden.


    Es kann aber auch sein, dass sich jemand mal ein Titan-Blatt hat einbauen lassen, entweder beim Uhrmacher oder sogar bei IWC. Früher ging da mit entsprechenden Kontakten einiges. Und es gibt vielleicht Leute, denen diese Version besser gefiel. Ich kenne so etwas andersherum bei der Omega SMP 300 "Schwerty" - die kommt im Original ohne eingefasste Indices, aber es gibt diverse Exemplare, die mit dem Blatt der Stahl/WG-Variante "gepimpt" wurden - die hatte nämlich ein aufgesetztes Logo und gefasste Indices.


    Gruß,

    Christian

  • Im IWC Forum wurden vor einigen Jahren sporadisch Umbauten gezeigt, von gefassten Indizes auf nicht gefasste - und umgekehrt.

    Wahrscheinlich war das zu der Zeit auf Wunsch möglich.


    Die aktuellen Möglichkeiten dazu sind mir nicht bekannt.

  • Die oben im Inserat gezeigte Uhr ist definitv kein Originalzustand. Das Blatt der -001 in einer -002.

    Die IWC Macht so etwas nicht, es gibt auch heute noch Serviceblätter für die -002 mit gefassten Indicés.

    Ich würde da immer beim 100%igen Original bleiben.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Sehe ich auch so - wahrscheinlich ein “eigenumbau” … schade!