Seiko 7002 Revision

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, wollte mich kurz vorstellen. Nach einer TAGHeuer2000 professional von 1989 (habe ich leider nicht mehr) gab es einige andere Uhren (Submariner Rolex bicolor Serti, TagHeuer Chrono, Omega 007 an Natoband, Protrek Casio, Casioroyale). Jetzt endlich bin ich bei Seiko gelandet - primär über eine Seiko MOD Pepsi im Rolexstyle mit Seikowerk. Danach merkte ich, dass die original Seiko Pepsis noch viel mehr Sexappeal haben, und habe mir eine SKX009 Pepsi und schließlich - darum soll es heute gehen - eine 7002 Pepsi in Topzustand aus einer Sammlungsauflösung geholt.

    Leider läuft diese 7002 nur ganz schwer an (Stunden am Handgelenk sind nötig), dann geht sie nach und bleibt wieder stehen. Der Verkäufer wollte sie zurücknehmen obwohl Verkauf ohne Gewährleistung von Privat, aber ich wollte sie dennoch behalten. Jetzt habe ich sie bei meinem Seiko Konzi vor Ort abgegeben und warte auf Nachricht (der Uhrmacher ist gerade im Winterurlaub), ob er sie wieder hinkriegt. Psychologisch eine schwierige Situation, sage ich Euch...

    Und jetzt meine Frage: wenn er sie nicht hinkriegt, kennt Ihr jemanden in Deutschland der das für mich machen kann (ich hätte sie gerne auch wasserdicht, schwimmbadtauglich weil das zu meinem workout gehört).

    Bin dankbar für alle Tips hierzu.

    Danke, LG Volker :jump: :jump:

  • Vielen Dank für die Antworten :)))

    Zum Modden ist sie mir zu schade, da würde ich dann eher eine neuere Uhr nehmen.

    Da ich sie jetzt schon beim Konzi habe, warte ich mal ab was da raus kommt, wenn er mir nicht helfen kann, wende ich mich gerne an Baris via Mail. Letztlich finde ich es auch nicht schlecht, einen netten Konzi vor Ort zu haben (10 min. mit dem Auto...). Auf jeden Fall aber gut zu wissen, dass es einen Weg geben wird, die hübsche Japanerin wieder fit zu machen.

    LG Volker

  • Jetzt folgende aktuelle Entwicklung: Ich hatte noch eine SKX009 dazugekauft, leider blieb die mir auch stehen. Ich gab sie auch beim Konzi in Würzburg ab (da wo auch meine 7002 noch wartete). Zwei Wochen später nach mehrfacher Rückfrage meinerseits bekam ich beide Uhren zurück - der Uhrmacher hätte die Sache geprüft, die Uhren seien nicht mehr zu reparieren, es gäbe keine Teile und es wäre auch mehr kaputt als gedacht. Mein mitgeliefertes Jubilee-Band wurde aber dennoch an der 7002 montiert, berechnet wurde mir für das Checken und die Montage nichts, immerhin das war großzügig.

    Aber was jetzt tun mit meinen schönen Japanerinnen?

    Also fing ich an zu ermitteln. Letztlich fand ich irgendwo jemanden der eine 7002 verkaufen wollte, er pries sie als "revisioniert" an, als Beweis war ein Foto der Quittung beigefügt von einem Juwelier Weglage in 48282 Emsdetten, https://www.weglage-emsdetten.de/. Ich rief dort an, erzählte die Story, fragte ob man auch mir mit meinen Anliegen helfen würde, und man war sofort bereit das zu checken. Ich schickte die Uhren beide hin, ein paar Tage später telefonische Besprechung. Bei der 7002 könnte man den Rotor tauschen gegen einen kompatiblen von Seiko, aber das Ziffernblatt sei auch hinten gebrochen, das müßte ich besorgen und hinschicken (kein Problem, ich besorge ein aftermarket und ein Original zur Auswahl für kleines Geld auf eba*). Zudem Wasserdicht-Check und Dichtungen, ca. 220-250 €.

    Bei der SKX wurde mir ein Werkstausch angeboten, da noch lieferbar und wirtschaftlicher als Reparatur, zudem Dichtungen und waterproof, gleicher Preis insgesamt (auf Wunsch aber auch Reparatur des vorhandenen Werkes als Option).

    Ich habe zugestimmt so wie vorgeschlagen, das Ziffernblatt schicke ich diese Woche noch hin und freue mich, einen netten kompetenten Uhrmacher gefunden zu haben, der Seikos liebt und mir auch als "Auswärtigem" aus Bayern individuelle Lösungen anbietet. Ich hatte so den Eindruck, dass es hier primär auch Hobby und nicht nur Business ist, das mag ich besonders, weil ich meinen Beruf auch auf diese Weise ausübe.


    LG Volker

  • Hi schau mal in den SC da biete ich eine top Seiko in neuwertigem Zustand für den Preis den Du zu Reparatur zahlst an!

    Nur zur Ibfo!