Original-Krokoband der 3713

  • Ich habe seit nun 3 Jahren die den Doppelchrono, Ref 3713. Die Uhr trage ich, wie man es sich nicht anders vorstellen könnte, am schönen Original-Pyramidenband.



    Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass mir die Uhr, wenn ich sie auf Bildern sehe, am schwarzen Krokoband gut gefällt. Das sieht an der Uhr dann so aus:





    (Bild von IWC)


    Wie man dem Bild unschwer erkennen kann, ist das Originalband sehr stark bombiert und hat eine sehr markante Wulst an den Seiten. Natürlich gibt es viele Alternativen auf dem Aftermarket, wie von Rios. Allerdings habe ich bisher noch kein Aftermarket-Band gesehen, das so markant bombiert ist, was aber sehr gut zum Charakter der Uhr passen würde. Ich habe gehört, dass man das Originalband nicht mehr beziehen kann. Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für ein vergleichbares Aftermarket-Band oder ggf. eine Bezugsquelle für das Original-Krokoband?


    Wisst ihr, ob es - abhängig davon, ob man die Dorn- oder Faltschließe gewählt hat - unterschiedliche Bänder gab?


    Danke und LG, Alex

  • dkh99

    Hat den Titel des Themas von „Originalkroko-Band der 3713“ zu „Original-Krokoband der 3713“ geändert.
  • Moin Alex,


    auch am schwarzen Krokolederband ist der Doppelchronograph eine Wucht.

    Allerdings muss man sagen, dass die wulstige Form auf den Bildern nicht ganz der Bandform aktueller IWC Lederbänder entspricht. Die sind zwar am Korpus des Bandes jeweils wulstig (und bei dem Bandteil bei 6 Uhr zum Ende mit den Löchern hin eher flach), aber so wulstig wie auf den Firmenfotos der IWC sind die nicht.

    Ich habe von Kaufmann mal ein sehr ähnliches Band an einem Fliegerchrono 3706 gehabt und das war klasse. Es gab es in verschiedenen Lederarten, ich hatte Kroko und Hai jeweils mit weißer Naht, was auch gut passte.


    Gute Bandhersteller fertigen ja auch auf Kundenwunsch. Die bekommen so ein wulstiges Band sicher hin.


    In jedem Fall ist ein Lederband eine klasse Alternative für den Doppelchrono. Ich habe auch eines, allerdings an einer IWC Faltschließe. Dafür habe ich ein Band mit entsprechenden anderen Längen der Bandhälften (speziell für Faltschließen) bei der IWC bestellt. Die Qualität ist anständig, der Preis eher deftig.

    Zu beachten ist, dass man auch andere Federstege bestellen sollte. Das Pyramidenband braucht gerade Federstege, die IWC Lederbänder leicht gebogene.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Guten Abend Alex


    Ich trage mein Doppelchrono im Winter gerne an einen anderen Band.


    Schau doch mal bei Jacob Strap vorbei. Du kannst bei ihm nach wunsch dein Band bestellen. Schick ihm doch mal das Bild vom Band als Vorlage. Dauert einfach etwas bis es fertig ist, aber die Qualität und der Preis sind Top.


    Ich würde dir empfehlen ein Band für die IWC Faltschliesse zu kaufen, einfach komfortabler zu tragen.


  • Hallo Alex,


    ich habe die 3713 fast 20 Jahre gehabt und ursprünglich am Pyramidenband gekauft. Nach Jahren kam bei mir dann auch das Interesse auf, die Uhr am Krokoband mit Faltschließe zu tragen. Das war auch eine klasse Kombi, die ich nach kurzer Zeit jedoch nie wieder montiert habe. Der Grund war simpel: mir hat die Uhr am Arm mit dem Lederband gar nicht mehr gefallen. Das Band sitzt recht weit vorne in den Hörnern und dadurch wurde am Handgelenk die enorme Bauhöhe der Uhr sehr präsent und sichtbar, da man von der Seite stets auf die massive Gehäuseseite schaute. Mit Stahlband wird das komplett kaschiert.


    Lass dir einfach mal beim Konzi oder der IWC Boutique ein Lederband montieren, um den beschriebenen Effekt anzusehen. Vielleicht stört es dich auch längst nicht so, wie es mich gestört hat.

  • Sascha was meinst du damit: dass die heutigen Bänder von IWC die markante Wulst nicht mehr haben oder dass auf dem Bild die Wulst nur so markant ausschaut, aber das Original-Band nicht so markant war?


    Danke für den Tipp, Stefan. Ich frage mal dort an.


    @ Ralf ich erinnere mich an das von dir geschilderte "Problem". Darüber hatten wir mal per PN geschrieben und ich weiß genau, was du meinst. Ob es mich auch stört, lässt sich natürlich erst sagen, wenn ich es selbst probiert habe.

  • Sascha was meinst du damit: dass die heutigen Bänder von IWC die markante Wulst nicht mehr haben oder dass auf dem Bild die Wulst nur so markant ausschaut, aber das Original-Band nicht so markant war?

    Beides. Die Bilder, die auch für die WIRZ Werbeanzeigen genutzt worden sind, übertreiben etwas was die Wulstigkeit anbelangt. Derart wulstig waren die Bänder nicht. Die heute ausgelieferten Krokobänder sind eher flach. Ich habe mir beim letzten Service meines Doppelchronographen ein solches Lederband mitliefern lassen. Es ist ein

    normales, eher flaches Band. Die schon oben erwähnten Kaufmann-Bänder waren deutlich wulstiger. So habe ich sie ja auch gewollt und custom made bestellt.


    Beste Grüße!


    Sascha