Der IWC Porsche Design-Faden

  • Liebe Freunde,


    neben IWC-Linien wie den Fliegeruhren, der Aquatimer, der Ingenieur oder der Portugieser haben (sicher nicht nur) mich die wunderbaren, spannenden Uhren der IWC maßgeblich beeinflusst. Jene Uhren, die aus der Zusammenarbeit des Schaffhauser Uhrenherstellers mit Porsche Design, genauer mit dem Studio F.A. Porsche in Zell am See, und damit auch mit Ferdinand-Alexander Porsche ab etwa 1978 bis 1996 entstanden sind.



    Es waren zweifelsohne ungewöhnliche Uhren. Und sie sind es bis heute. Die Kompassuhr zum Beispiel. Oder die Ocean 2000. Damals komplett neuartige Materialien wie Titan gehören zu dieser Geschichte ebenso wie innovative Schnellwechselsysteme des Armbandes (und deren Evolution von der Bandgeometrie 1 bis 4).




    Dieser Faden soll diesen wunderbaren Uhren gewidmet sein. Solchen, die Euch vielleicht beeinflusst haben oder die Ihr liebt und tragt. Oder jenen IWC PD Uhren, die noch auf Eurer Liste stehen.





    Mein eigenes Interesse für mechanische Uhren fing vor knapp 35 Jahren mit einer Ocean 2000 an die ich mir damals zwar nicht leisten konnte, die mir aber im Schaufenster meines Konzessionärs total ins Auge sprang und nicht mehr los ließ. Da stand diese in der Optik recht schlichte Uhr zwischen all den anderen glitzernden und blinkenden großen Namen wie Rolex Submariner und Omega Seamaster (der Konzi hatte damals die Uhren in der Auslage thematisch sortiert, so standen Taucheruhren aller Marken zusammen). Und die Ocean stach hervor. Auf dem Preisschild stand ein Preis, der fast beim Doppelten des Preises lag den z.B. eine Rolex Submariner kostete. Das erstaunte mich derart, dass ich im Laden nachfragte. Ein geduldiger und sehr netter Uhrmacher erklärte mir die Uhr und ich war hin und weg. Wieviel Technologie doch in diesem kleinen Ding steckt… Der Rest ist Geschichte.



    Leisten konnte ich mir die Ocean lange nicht. Aber alles, was ich dort bei dem Konzi erfahren habe hat (zusammen mit einem Uhren Magazin Sonderheft zu JLC, das mir einige Jahre später mechanische Komplikationen in Uhren näher brachte) mein Interesse für mechanische Uhren derart geweckt, dass es bis heute ungebrochen anhält.



    Für mich als IWC Sammler war auch die damalige Zeit besonders. Die IWC war eine kleine sympathische Marke, die durch Innovationskraft und Mut hervorstach. Ergebnisse dieser Eigenschaften waren, neben den Uhren der PD-Linie auch der wunderbare Ewige Kalender von Kurt Klaus, der Doppelchronograph von Richard Habring etc. .


    Den eigenen Anspruch der Marke konnte man auch in den Katalogen lesen:



    Und auch die Pfiffigkeit, die im Bereich der Luxusuhren damals eher unüblich war.



    Ich sammele neben den Uhren auch die Kataloge und Werbeanzeigen der IWC aus dieser Zeit. Das sind für mich wunderbare Zeitzeugen.



    Die Ocean 2000 spielt in meiner Sammlung nachvollziehbar eine ganz besondere Rolle. Mittlerweile habe ich sie in verschiedenen Varianten. Von der ersten Ocean aus 1982, die noch ohne irgend einen Hinweis auf die IWC auskam und die in Europa von PD in Salzburg direkt vertrieben wurde…



    …. bis hin zur letzten Referenz 3524 aus 1996:



    Und da sind noch die Ocean BUND Referenzen, die mich auch enorm begeistern:



    Von dem ersten Prototypen…



    … von dem ich das einzige Zifferblatt besitze, das die Zeit überlebt hat…



    … und die ich gerade restauriere, da kein Original komplett überlebt hat…




    … bis hin zu den Ocean BUND Referenzen, die tatsächlich im Dienst bei der Bundesmarine und bei den Fernspähkräften getragen worden sind.




    In meiner Familie gibt es natürlich auch die kleine Schwester der Ocean 2000, die Ocean 500. Leidenschaft steckt halt an.



    Wenn ich hier so vor mich hin schreibe und die Uhren vor mir habe merke ich, wie sehr mich die Ocean noch begeistert.



    Und die Menschen, die mit der Ocean zu tun hatten.



    Es gibt so viele Geschichten rund um die Ocean und insgesamt rund um die PD-Uhren. Welches sind Eure Geschichten, welche Modelle begeistern Euch? Und welche habt Ihr vielleicht sogar in der Sammlung?


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Wie immer toll von Dir geschrieben Sascha, vielen Dank!


    Ein Thread zu dem ich sicher auch etwas beitragen werde wenn ich denn mal die Zeit zum Schreiben und für Fotos finde denn meine Uhrenleidenschaft hat damals auch mit einer PD-IWC angefangen: dem Chrono 3702


    Im Laufe der Jahre sind einige PD-IWC gekommen und wieder gegangen. Mittlerweile habe ich mit diesen dreien aber meine PD-Sammlung komplett und die Suche ist beendet:


  • Als ich das erste Mal eine IWC Ocean 2000 auf einem Treffen einiger Sammler gesehen habe, war ich sofort Beeindruckt, aber fand das Design erst nicht so schön.


    Je länger ich die Uhr im Kopf hatte und je öfter ich mir Bilder angeschaut habe, desto mehr wollte ich eine.
    Das Design gefiel mir immer mehr und als ich dann noch mehr über die Technik in der Uhr erfahren habe, war mir klar, dass ich eine haben möchte.

    Zum Glück kenne ich einen Sammler, der im Bereich der Ocean 2000 sehr gut aufgestellt ist (hat selbst mehrere BUND und im Laufe der Zeit 10 AMAGs auf dem Tisch gehabt). Dieser Sammler hat mir dann ein wundervolles Full Set mit zusätzlich 2 Velcro Armbändern verkauft (1 langes und 1 kurzes).


    Seit dem ist die Ocean 2000 die wohl meist getragene Uhr bei mir. Sowohl über, im und unter Wasser.

  • Wow, eine klasse Uhr und ein klasse Set! Und dann auch noch eine frühe Ocean 2000 mit dem Kaliber 375.

    Das Beste ist aber dass Du mit der Uhr machst wofür sie entwickelt und gebaut worden ist.

    Danke fürs Zeigen!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Es geht weiter voran mit den Remake des ersten Ocean BUND Prototypen, der nahezu unbekannt ist und von dem nur ein ramponiertes Blatt überlebt hat. Dieses fand ich per Zufall vor einiger Zeit:



    Ich kannte dieses Blatt aber, weil ein ganz früher Prototyp der Ocean BUND in einem offiziellen Porsche Design Jubiläumsband gezeigt wird.



    Nach Beratung mit den Spezialisten habe ich entschieden, das originale Blatt unangetastet zu lassen. Da mich aber wahnsinnig interessiert wie dieser Proto live ausgesehen hat, habe ich das Blatt nachbauen lassen. Hier das erste Ergebnis, das noch etwas nachgearbeitet werden muss:



    Einige wenige Details fehlen noch zum 1:1 Zustand.


    Zusammen mit einem vollständigen Gehäuse, einem alten aber originalgetreuen Velcroband (hier von einem alten Suunto Tiefenmesser) und dem passenden Uhrwerk wird der Nachbau bald fertig sein.



    Bin schon sehr gespannt drauf. Hier nochmal das Original:



    Beste Grüße!


    Sascha