Rolex Sea Dweller 16600t NOS aus 2004

  • Guten Abend liebe Community,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.

    Mein Name ist Stefan und ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Uhrenenthusiast.


    Meine letzte und aktuellste Anschaffung ist eine Rolex Sea Dweller 16600t NOS aus 2004

    Die Uhr habe ich im Full Set erworben und auch ein Service wurde im Jahr 2022 direkt bei Rolex in Genf durchgeführt.

    Die Uhr sieht super aus und hat für mich persönlich einen wunderbaren Vintage Charme ( mir persönlich gefallen die neuen Maxi Case nicht so gut und auch die Aluminium Lünette finde ich etwas schöner :G )

    Jetzt aber kurz zu meiner Frage und eventuell könnt ihr mir behilflich sein.

    Die Lünette auf meiner Uhr lässt sich in beide Richtungen bewegen und mir wäre nicht bekannt, dass das bei einer Taucheruhr so sein soll.

    Hat hier im Forum eventuell jemand eine Antwort für mich?


    Vielen Dank im Voraus und anbei noch ein paar Bilder meiner neuen Uhr :sabber:


  • Herzlich willkommen und Glückwunsch zu DER Uhr.

    Die Lünette darf sich definitiv nur in eine Richtung drehen. Und zwar ausnahmslos gegen den Uhrzeigersinn.

    Möglicherweise fehlt die kleine Feder unter dem Lünetten Ring. Die gewährleistet nämlich die richtige Drehrichtung.

  • Guten Abend die Herrschaften,


    vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellung ;)


    Also das mit der Lünette muss, und möchte ich abklären.

    Die Servicekarte von Rolex ist ja dabei und weißt auch noch ein Jahr Garantie auf.


    Das Heliumventil ist hier bei meiner Uhr poliert. Ich bin mir jedoch auch unsicher, ob das so korrekt ist oder matt gehört.

  • Wenn der Service tatsächlich bei Rolex durchgeführt wurde, ist darauf eine zweijährige Garantie. Und eine beidseitig drehende Lünette bei einer SD gehört da nicht hin.


    Von dem, was du schreibst, kann ich nicht sicher auf die genauen Umstände schließen.


    Sollte die Uhr seit Rückerhalt aus der Revision den Fehler haben: Garantiefall, beim Konzi zum Einschicken abgegeben, fertig. (Ich gehe davon aus, dass du das Garantiekärtchen oder wenigstens die Rechnung von Rolex noch hast.)


    Sollte der Fehler erst später aufgetreten sein - wende dich vertrauensvoll zwecks Reparatur an deinen Konzi.


    Solltest du die Uhr erst kürzlich erworben haben, die Revision aus 2022 nur vom Hörensagen des Verkäufers kennen und dazu auch keine Unterlagen erhalten haben: ebenfalls ab zum Konzi-Uhrmacher. (Ich drücke dann in dem Fall die Daumen, dass es nur eine kleine Reparatur und keine unwillkommene schlechte Nachricht gibt...)

  • Hallo Philip,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfestellung.


    Ja, die Garantiekarte und die Rechnung des Rolex Konzi hinsichtlich dem Service habe ich bei mir.

    Ich habe die Uhr vor kurzen erworben und leider war genau die Lünette ( warum auch immer, ist mir davor ehrlich gesagt auch noch nie passiert ) das einzige was ich nicht geprüft habe :(


    Ich werde es mal beim Konzi mit der Rechnung anbringen und dann hoffe ich, dass man es ohne große und böse Überraschungen richtig stellen kann.


    LG

  • Die Flanke ist doch noch verklebt, oder täuscht das? Bei meinen 16600 aus 2008 ist das Heliumventil matt und dunkler. Müsste bei einer F Serie nicht schon die neuere Box dabeisein? Auf der Rechnung zur Revi fehlt definitiv das Heliumventil, das wird immer mitgewechselt. Bei der Lünette ist wahrscheinlich die kleine Feder verrutscht. Einfach abhebeln und nachschauen. Grüße Chris

  • NOS = New Old Stock


    Also quasi eingelagerte(uhralte) und ungebrauchte Neuware mit maximal Lagerspuren.


    Böse Zungen sprechen womöglich auch vom „Ladenhüter“ :bgdev:


    Poliert und rungeschraubt ist definitiv nicht mehr NOS


    Aja… in der Tuningszene bedeutet NOS auch Lachgaseinspritzung… ist vermutlich hier auch nicht gemeint … :grb: