Für Männer, die mit Druck umgehen können – IWC Aquatimer 2000

  • Für Männer, die mit Druck umgehen können – IWC Aquatimer 2000, Referenz 3568-08


    1.jpeg


    Das muss ein Fehler sein!


    Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) in Genf, 2009


    Auf dem Stand der IWC herrscht Aufregung. Präsentiert wird die neue Aquatimer-Reihe und die autorisierten Vertragshändler sind wenig begeistert. Unverkäuflich seien die Uhren in diesen Farbkombinationen und da müsse man in Schaffhausen aber noch einmal ran, war der überwiegende Konsens der Vertragspartner.


    Aber was war es, das den vehementen Widerstand der Vertragspartner gegen die Neuvorstellungen aus Schaffhausen auslöste? War das Design der neuen Aquatimer Modelle tatsächlich so schrecklich?


    Gezeigt wurden:

        • Aquatimer Chronograph in Rotgold mit Manufaktur Uhrwerk, schwarzem Zifferblatt und schwarzem Kautschukband mit Waffelmuster, Referenz 3769-03

    2.jpeg

        • Aquatimer Chronograph in Edelstahl mit modifiziertem ETA 7750 Uhrwerk in Schwarz/Gelb oder Blau/Orange mit silbernen Totalisatoren, Stahlband oder schwarzem bzw. blauem Kautschukband mit Waffelmuster, Referenz 3767-01 und 3767-02 bzw. 3767-03 und 3767-04

    3.jpeg

        • Aquatimer Deep Two mit integriertem mechanischen Tiefenmesser, schwarzem Zifferblatt und schwarz-blauer Lünette am Stahlband oder schwarzem Kautschukband mit Waffelmuster, Referenz 3547-01 und 3547-02

    4.jpeg

        • Aquatimer 2000 in Schwarz mit gelben Akzenten und Kautschuk- oder Stahlarmband, Referenz 3568-02 und 3568-01 sowie die Aquatimer 2000 mit weißem Blatt und orangefarbenen Akzenten auf den Indexen und Zeiger und Schwarz-Weißer oder Blau-Weißer Lünette mit ebenfalls orangefarbenen Akzenten und schwarzem oder blauem Kautschukband mit Waffelmuster oder Stahlarmband.

    5.jpeg


    Den meisten Unmut erzeugten wohl die letztgenannten Uhren, denn zu den Händlern gelangten diese Modelle nicht – zumindest vorerst.

    Ebenfalls abgelehnt wurden die Kautschukbänder mit Waffelmuster, die noch vor Verkaufsstart durch glatte Varianten ersetzt wurden.


    Bis auf die Aquatimer 2000 mit den weißen Zifferblättern und den orangefarbenen Akzenten kamen trotz der Proteste alle anderen Modelle, vom bereits erwähnten Wechsel auf die Kautschukbänder ohne Waffelmuster abgesehen, unverändert auf den Markt. Die weiße Zifferblatt-Variante wurde zunächst ersatzlos gestrichen und tauchte im Katalog 2009/10 nicht auf.


    Im Folgejahr ergänzte die IWC das Taucheruhren Programm dann wieder durch eine Aquatimer 2000 mit weißem Zifferblatt, die jetzt aber einfacher gestaltet war.

    6.jpeg



    Die Uhr:


    Nicht erst während der Suche nach meiner dritten Taucheruhr aus dem Hause IWC wurde mir klar, dass die Aquatimer Reihe zu den interessantesten und innovativsten Taucheruhren schweizerischer Provenienz gehören, auch ohne dass untragbare und unverkäufliche Prototypen bis zum Grund des Challengertiefs vorgestoßen sind. Was also sollte dagegen sprechen, meiner Sammlung (mindestens) je eine Uhr aus jeder Generation hinzuzufügen? Dadurch, dass die IWC mit teilweise recht schnellen aber immer radikalen Modellwechseln reichlich Vielfalt in die Aquatimer-Reihe brachte, käme damit auch reichlich Abwechslung in die Sammlung.

    Auf die schon vorhandene Aquatimer GST (3536-02) und Ocean 2000 (3504-01) folgte im Spätsommer vergangenen Jahres dann die Aquatimer Automatic (3290-02) und im Herbst noch die Aquatimer Vintage Collection (3231-01) und jetzt mit dem ersten Uhrenkauf des Jahres 2023 die Aquatimer 2000 (3568-08).


    Da ich kein großer Freund von weißen Zifferblättern bin – Schwarz, Blau und Silber sind okay – mich Chronographen nicht besonders interessieren und die Deep Two zu weit außerhalb meines Budgets lag, kam auch dieses Mal nur eine Uhr mit schwarzem Zifferblatt in Frage. Fündig wurde ich in Australien, das Angebot – die Uhr mit Box und Papieren und einem zusätzlichen originalen Kautschukband und Dornschließe – war fast zu gut um wahr zu sein und der Verkäufer liess sich sogar noch ein wenig herunterhandeln und so machten wir den Kauf perfekt.

    … und das war er dann auch. Nach ein paar Wochen gespannten Wartens konnte ich die Uhr beim deutschen Zoll auslösen und seither trage ich sie mit wachsender Begeisterung.



    Die Spezifikationen:


    Gehäuse:

    Material: satinierter und polierter Edelstahl

    Glas: bombiertes Saphirglas, beidseitig entspiegelt

    Gehäuseboden: verschraubter und gravierter Gehäuseboden

    Abmessungen: Gehäusedurchmesser: 44.00 mm, Lünettendurchmesser: 44.00 mm, Höhe: 14.10 mm, Länge (über die Hörner gemessen): 52.00 mm

    Bandanstoßbreite: 22.00 mm

    Gewicht: ca. 222 g (am Edelstahl-Armband), ca. 150 g (am Kautschuk-Band)

    Wasserdichtigkeit: wasserdicht bis zu einem Druck von 200 bar (2000 m)

    Eigenschaften: außen liegende einseitig drehbare, einrastende Taucherlünette mit Saphirglas-Inlay und 60 Klicks, gesichert gegen unbeabsichtigtes Verstellen, mit „Probus Scafusia“ signierte Krone bei 3 Uhr, innen verschraubt, 6,6 mm Durchmesser, 3 Dichtungen, separater Kronentubus aus Stahl


    Zifferblatt und Zeiger:

    Farbe: mattschwarzes Zifferblatt, rhodinierte und polierte Zeiger

    Stundenskala: aufgesetzte Indices, rhodiniert und poliert und mit Swiss Super-LumiNova® belegt, aufgedruckte Minuterie in Gelb,

    Datumsanzeige bei 3 Uhr

    Zeiger: rhodinierte und polierte Zeiger, mit Swiss Super-LumiNova® belegt


    Uhrwerk und Funktionen:

    Kaliber: vernickeltes Automatik-Kaliber 30110 (basierend auf ETA 2892-A2), 28.800 A/h, Zentralsekunde, Datumsscheibe schwarz mit weißer Schrift, 21 Lagersteine, Glucydur-Unruh, Nivarox-Spirale, stoßgesichert und antimagnetisch, perliert und mit Genfer Streifenschliff verziert, 163 Einzelteile, Rotor aus Wolfram, Sekundenstopp, Handaufzugsmöglichkeit, Datumschnellschaltung

    Gangreserve: ca. 42 Stunden

    Funktion: Stunden, Minuten, Sekunden und Datum


    Armband:

    Material: gebürsteter Edelstahl, 22 mm breit

    Farbe: Silber

    Schließe: signierte Sicherheitsfaltschließe aus Edelstahl, Tastenverschluß, keine Taucherverlängerung

    Besonderheit: proprietäres IWC-Armbandsystem mit Schnellwechsel-System nach Cartier und Sicherheitstastenverschluß


    zusätzliches Armband:

    Material: Kautschuk

    Farbe: Schwarz

    Schließe: signierte Dornschliesse aus Edelstahl

    Besonderheit: proprietäres IWC-Armbandsystem mit Schnellwechsel-System nach Cartier

    Referenzen: (Band) IWA31759, (Dornschliesse) IWA34456


    optionales Armband:

    Material: Nylon

    Farbe: Schwarz

    Schließe: Velcro Klettverschluss

    Besonderheit: proprietäres IWC-Armbandsystem mit Schnellwechsel-System nach Cartier

    Referenz: IWA36516


    Listenpreis (2011):

    4.900,00 Euro (6.800,00 Dollar)



    7.jpeg


    8.jpeg


    9.jpeg


    10.jpeg


    11.jpeg


    12.jpeg


    13.jpeg


    14.jpeg


    15.jpeg


    16.jpeg


    17.jpeg


    18.jpeg


    19.jpeg



    Chaos:


    Die Modellvielfalt, die durch die häufigen Detailänderungen in der kurzen Lebenszeit dieser Baureihe entstand, sorgte für ein ziemliches Chaos bei den Referenznummern. Waren die Referenznummern der Dreizeiger Aquatimer bisher klar gegliedert und auf maximal vier Nummern beschränkt, änderte sich das bei der 3568 zum ersten und (hoffentlich) auch zum letzten Mal. Insgesamt unterscheiden die Referenzen elf verschiedene Modelle, die sich zum Teil nur in Details voneinander unterscheiden.


    Referenz

    Zifferblattfarbe

    Akzente / Zeiger

    Armband / Farbe

    Jahr

    3568-01

    Schwarz

    Gelb

    Edelstahl / Silber, gebürstet, polierte Mittelglieder

    2009

    3568-02

    Schwarz

    Gelb

    Kautschuk / Schwarz

    2009

    3568-03

    Weiß

    Orange und Blau

    Edelstahl / Silber, gebürstet, polierte Mittelglieder

    –/–

    3568-04

    Weiß

    Orange und Blau

    Kautschuk / Blau

    –/–

    3568-05

    Weiß

    Schwarz

    Edelstahl / Silber, gebürstet, polierte Mittelglieder

    2010

    3568-06

    Weiß

    Schwarz

    Kautschuk / Schwarz

    2010

    3568-07

    Weiß

    Orange

    Kautschuk / Schwarz

    2009

    3568-08

    Schwarz

    Gelb

    Edelstahl / Silber, gebürstet, gebürstete Mittelglieder

    2011

    3568-09

    Weiß

    Schwarz

    Edelstahl / Silber, gebürstet, gebürstete Mittelglieder

    2011

    3568-10

    Schwarz

    Gelb

    Kautschuk / Schwarz

    2011

    3568-11

    Weiß

    Schwarz

    Kautschuk / Schwarz

    2011


    Die Referenzen 3568-03, 3568-04 wurden nach der Präsentation auf dem Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) in Genf wieder aus dem Programm genommen, ihnen wurde, im Gegensatz zur Referenz 3569-07, der sogenannten „Fanta“, leider kein späteres Leben in Form einer limitierten Auflage gegönnt.

    23.jpeg



    Epilog:


    Die fünfte Generation der IWC Aquatimer hatte es von Anfang an schwer, neben der Kritik der Vertragshändler fiel die Uhr auch bei den Sammlern und Enthusiasten zunächst durch: zu beliebig sei das Design, zu austauschbar die Uhr und es wurden Designvergleiche mit Seiko und Citizen gezogen. Tatsächlich ist die Uhr aber unverkennbar eine Aquatimer, auch wenn sie sich deutlich von ihren Vorgängern unterscheidet. Die fünfte Generation ist nach der ersten Generation die bislang einzige Aquatimer-Reihe, die es ausschließlich in Edelstahl gibt, dafür war sie 2009 neben der Blancpain Fifty Fathoms eine der ersten Uhren, die ein Lünetten Inlay aus Saphirglas bekam und sie war die erste Aquatimer, die mit ordentlich Leuchtmasse auf Zifferblatt, Zeigern und Lünette ausgestattet wurde.

    Inzwischen hat sich die Situation aber geändert. Die 3568 erfreut sich, ähnlich ihrer Schwestern, zunehmender Beliebtheit.


    21.jpeg



    Fazit:


    Auch die fünfte Aquatimer Generation ist eine typische IWC: Qualitativ über jeden Zweifel erhaben und gebaut wie ein Tresor. Die 1982 mit der Ocean 2000 eingeführte Art der Lünettenbetätigung – die Lünette an zwei gegenüberliegenden Punkten herunter drücken und dann drehen – entfällt hier, die Lünette rastet aber sehr exakt, hat keinerlei Spiel und man muss definitiv keine Angst haben, dass sie sich versehentlich verstellt.

    Die Uhr insgesamt ist groß und schwer, trägt sich aber erstaunlich bequem. Durch den für IWC Verhältnisse verschwenderischen Umgang mit Leuchtmasse ist die Ablesbarkeit auch im Dunklen und bei schwierigen Lichtverhältnissen sehr gut.


    Die Aquatimer 2000 ist eine tolle Erweiterung meiner Taucheruhrensammlung. Sie bringt mit ihren gelben Akzenten ein bisschen Farbe ins Leben, bleibt dabei aber dezent genug, sodass die Uhr auch zum feineren Hemd getragen werden kann.

    Die fünfte Generation der Aquatimer ist auch meine fünfte Uhr aus der IWC Taucheruhren-Familie. Wie ihre vier Schwestern vorher kann auch die 3568 wieder rundum überzeugen, auch wenn sie etwas weniger „technisch anspruchsvoll“ als ihre Vorgänger und Nachfolger daher kommt. Als einzige Schwachstelle könnte man das von der Konzernschwester Cartier übernommene Schnellwechselsystem sehen. Nicht dass es schlecht wäre, das ist es nämlich auf keinen Fall, es hat aber den Nachteil, dass Armbänder von Drittanbietern nicht ohne weiteres montiert werden können.






    Quellenhinweise:

    International Watch Co. „Die Uhren von IWC 2009/10“, „Die Uhren von IWC 2010/11“, „Die Uhren von IWC 2011/12“, „Die Uhren von IWC 2012/13“, „Die Uhren von IWC 2013/14“ und „Historical Selection – Engineering Time Since 1868“ | IWC.com | Chronos „Meilensteine: IWC“

    Bildquellen: Bild 1 bis 6 und 20: International Watch Co. | Bild 7 bis 18 und 21: own work | Bild 22: unknown






    Zusätzliches unnützes Wissen


    Wie oben erwähnt wurden die Referenzen 3568-03 und 3568-04 nur auf der SIHH 2009 in Genf gezeigt und kamen nie in den Handel. Die circa 300 vorproduzierten Uhren der Referenz 3568-07 aka „Fanta“ wurden als „Limited Edition“ in den IWC Boutiquen verkauft, tauchten in den IWC Katalogen aber niemals auf und verkauften sich außer in den Niederlanden (Oranje ist dort die Nationalfarbe) ziemlich schlecht.

    Ein Händler in Rotterdam legte auf Basis der „Fanta“ eine kleine „Rotterdam Edition“ getaufte Sonderserie auf, an deren linker Gehäuseflanke die Skyline der Hafenstadt eingraviert war. Die Uhren gab es mit Stahlband oder mit einem eigens angefertigten orangefarbenem Kautschuk-Band.


    22.jpeg

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Wow, das nenne ich mal eine mega Vorstellung deiner neuen 2000er. Dankeschön dafür und meinen herzlichen Glückwunsch zur Tauchikone. Viel Spass mit deiner Neuen und beste Grüße. Chris

  • Sehr schöne Vorstellung einer lange unterschätzten Uhr :gut: :verneig:


    Ich fand diese Aquatimer-Generation immer schon gut und hatte über die Jahre fast ein Dutzend dieser Uhren (gerade die Dreizeiger kamen, gingen und kamen wieder...). In den letzten Jahren hat man dabei schon deutlich gemerkt, dass das Interesse an diesen Referenzen langsam steigt und damit auch die Preise.


    Trotzdem sind gerade die 3568 immer noch ein richtig guter Deal - 200 bar druckfest, extrem leuchtstark und mit dem praktischen Schnellwechselsystem ausgestattet. Daher: alles richtig gemacht :gut:


    Viel Freude an der Aquatimer!

    Christian

  • Wenn diese Linie so ein Erfolg ist, warum lagen die Uhren über Jahre wie Blei in den Schaufenstern? Und warum wurde diese Aquatimer Linie dann sehr schnell wieder von einer neuen Linie mit innenliegendem Drehring abgelöst?

    Ist das nur der Tatsache geschuldet, dass die begehrten Modelle der bekannten Marken nicht mehr erreichbar sind?


    Sorry, verstehe diese "Huldigung" leider gar nicht. Aber vielleicht verstehe ich ja die Uhren nicht. Was mir aber auffälllt ist, dass hier die alten, nicht mehr produzierten Linien wieder in den Himmel gehoben werden und alles Neue - ja, nicht so toll ist (vorsichtig ausgedrückt).


    Scheint so, als wäre das eine indirekte Gegenüberstellung der Arbeit von Kern zu Grainger-Herr zu sein!

    Aber sorry, ich versteh nix davon ...

  • Die schnellen und radikalen Modellwechsel kamen mit der Aquatimer GST und unter der Ägide Kern. Nachdem das Urmodell, die Referenz 812AD (nach Umstellung auf vierstellige Referenznummern 1812) und deren optisch dem Zeitgeist angepasste Schwestermodelle der Referenzen 1816 und 1822 14 Jahre (Einführung 1967, Ablösung 1982) in den Schaufenstern der IWC Händler lagen und der Nachfolger, die Porsche Design by IWC sogar 15 Jahre lang (Einführung 1982, Ablösung 1998) erhältlich war, endete die Marktpräsenz der noch unter Blümlein eingeführten Aquatimer GST (Einführung 1998, Ablösung 2004) kurz nach der Übernahme der Geschäftsführung durch Georges Kern, der auch den Nachfolgemodellen der Referenzen 3538 / 3548 und der hier gezeigten 3568 kein langes Leben liess und bei den Neulancierungen jedes Mal drastische Änderungen durchsetzte.

    Während die Konkurrenz nur sehr behutsam oder keine Designänderungen vornahm, wechselte die IWC das Design ihrer Taucheruhren alle naslang. Diese fehlende Kontinuität sorgte dann auch dafür, dass die Aquatimer Reihe spätestens ab der GST im Vergleich zu ihren Mitbewerbern aus Genf und Biel immer mehr den kürzeren zog, ungerechtfertigterweise übrigens, denn qualitativ konnten und können die Uhren mindestens mit ihren Pendants Submariner / Sea-Dweller und Seamaster mithalten, beim Armband lässt die IWC ihre Konkurrenz ohnehin weit hinter sich.

    Erst mit der aktuellen Designlinie, den Referenzen 3290 und 3288, scheint endlich wieder Ruhe in die Modellpolitik der IWC Taucheruhren zu kommen, das Design ist jetzt seit 2014 unverändert auf dem Markt und das bleibt hoffentlich auch noch ein paar Jährchen so.

    Dass die Konkurrenz die Taucheruhren der IWC aufgrund der viel zu schnellen Modellwechsel weit hinter sich liessen, verwundert nüchtern betrachten übrigens nicht, denn es konnte durchaus sein, dass Du Dir montags eine nagelneue Aquatimer gekauft hast, die freitags dann veraltet war, weil die IWC ein vollkommen anders aussehendes neues Modell auf den Markt warf.


    Wie Du darauf kommst, dass die alten Modelle hier glorifiziert werden, während „alles Neue nicht so toll ist“, verstehe ich nicht. Ich besitze aktuell fünf IWC Taucheruhren aus verschiedenen Epochen und finde alle – auch die Neue – sehr faszinierend, auch wenn ich zu Anfang, also 2014, gewisse Probleme mit dem Design der 3290 und ihrer Schwestern hatte und ich bis heute die IWC Aquatimer GST für die schönste jemals auf diesem Planeten erhältliche Taucheruhr halte.

    Family-1.jpeg



    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain