Movado Damenuhr, Bracelet 1927: Uhr?

  • Liebes Forum, liebe (Er)kenner,

    meine Freundin hat diese hübsche Damenarmbanduhr geerbt, aber wir finden nirgends im Netz ein annäherndes Exemplar, um etwas mehr darüber zu erfahren. Kann jemand helfen mit einer Idee? Vielleicht anhand der vorhandenen Belege?

    • Ein Kaufbeleg aus 1927 zeigt lediglich das Uhrarmband "bracelet-montre platine & brillants" über Fr. 970.-.
    • Auf einem alten Papiertäschchen steht "Platinuhr rep. gereinigt" für Fr. 18.-, leider ohne Datum.
    • Eine Rechnung vom Uhrmacher aus 1971 lautet wieder nur auf "Weissgoldbracelet" für Fr. 348.-.

    Leider ist von der Uhr selbst kein Beleg vorhanden. Auf der Uhrenrückseite ist das Muster noch zu erkennen, leider sonst nirgends einen Nummer o.ä.


    Was meint ihr zum Alter und Herkunft der Uhr?

    Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Rat.

    Herzlichst, Yvonne


  • Danke schon mal für die sprachliche Klarheit ;)

    Die Quittung von Bangerter weist für den Goldschmied "Schale" und "Band" aus (32.- und 12.-). Nennt sich die Abdeckung auf der Rückseite evtl. Schale?


    Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

    Yvonne

  • Moin,

    im Kreise der Uhrenkenner ist der Hersteller Movado ein Begriff und bekannt.


    Diese Art von Uhren ist selten geworden, weil 1. viele dieser Uhren höchstwahrscheinlich eingeschmolzen wurden, oder 2. in den schlechten Zeiten (Krieg & Nachkriegszeit) entweder verkauft, getauscht oder entwendet wurden.

    Auch kam die Gehäusegröße völlig aus der Mode, und in der Zeit der Quarzwelle waren viele Menschen nicht mehr bereit für eine Revi Geld in die Hand zu nehmen. So blieben viele Uhren beim Uhrmacher, der wiederum solche Uhren, wenn die Gehäuse aus Edelmetalle waren, nach entfernen der Werke, die Gehäuse eingeschmolzen hat.