Meinungen zu "Brior"?

  • Hi,
    Ich hab die Möglichkeit eine Brior Fin Calendrier günstig gebraucht zu kriegen und jetzt versuch ich, etwas mehr über die Uhren rauszukriegen:
    Link: http://www.brior.de/cm/index.p…n=content&task=view&id=35
    Ich weiß, die Uhr ist Geschmackssache, aber mich interessiert vor allem, ob die Werke handskelettiert werden (eine diesbezügliche Mail an Brior hab ich schon geschrieben, aber bisher ohne Antwort - war aber auch noch nicht lange her). Was mich skeptisch macht, ist die Tatsache, daß auf der gesamten Homepage nirgends explizit erwähnt wird ob sie die Werke selber skelettieren. Das ETA 2892 gibt's ja auch schon fertig skelettiert. Meine Vermutung ist nämlich, daß nur die Gehäuse handgefertigt werden und für ein bißchen Wurzelholz um die Uhr mit Standard-Werk sind die aufgerufenen Listenpreise schon stolz. Wär's aber handskelettiert, dann fänd ich die Preise schon fast wieder günstig. Um's Geld geht's aber gar nicht so, sondern mehr um das Wissen, ob man eine Uhr trägt, in die ein gut Teil Handarbeit eingeflossen ist. Da ich selber aus Oberfranken stamme, so wie die Firma, wäre mir das schon wichtig zu wissen. Oder handelt es sich bei Brio doch nur um einen - wenn auch originellen - Einschaler?


    Gruß, Sedi :wink:

  • Das klingt doch nach Eigenarbeit (Quelle: http://www.watchbuys.com)


    The Brior Fin Calendrier has so many unique features it is difficult to know where to begin. The case is of course exotic Italian wood, and on this watch is a very rare snake wood, known for its deep, rich color. Master watchmaker Holger Wecker travels to Italy to choose his woods, based on quality, grain, hardness and resistance to humidity. The case is hand cut by lathe, and polished before final inspection. To ensure water resistance, the movement is fitted in a uniquely designed metal "capsule" within the wooden case.


    Next, the automatic winding movement is completely skeletonized, including the rotor. The movement itself has a thickness of only 3.8 mm, so the final decoration is quite difficult. Each skeletonized piece is either hand engraved or polished with perlage patterns. Both sides of the watch are fitted with a sapphire crystal.
    On the front, the really interesting part of this watch emerges. Holger has created a totally unique rotating, skeletonized date wheel which is gold plated and inlaid with onyx. This date wheel is seemingly unattached to the remainder of the movement, and the date is read at the 3 position (in our picture above the date is the 30th). Each date is engraved in a style which is very similar to the antique German mechanical clocks which used an intricate latticework on the clock dial. This watch is unique among mechanical watches to have this feature.


    The dial features black Arabic numerals and blued steel Breguet hands. The crown has been fitted with a gemstone quality black cabochon. And finally, this watch features a Brior dark brown calf leather strap with signed tang buckle.


    This watch is water resistant to 30 meters, and features a power reserve of 42 hours.

  • Hi theeshh,
    Stimmt, daß hört sich ganz danach an, als würde die das selber machen. Und ich Depp war schon paar Mal auf watchbuys, aber hab mir immer nur die Bilder angeschaut :rolleyes: Ich glaube aber es wäre wohl am besten ich rufe einfach mal bei Brior an. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Danke erstmal! Falls sonst noch jemand Infos zu der Marke hat - immer her damit! Super wären natürlich Bilder, aber ich glaube kaum, daß hier jemand eine hat. Sobald meine da ist kommt natürlich eine ausgiebige Vorstellung (gegen den eventuellen Spott bin ich gefeit :pistolero:).


    Gruß, Sedi :wink:

  • Ich will nix falschens sagen, jedoch bezweifle ich stark, dass die Werke von Hand skelettiert sind. Ein von Hand skelettiertes Werk ist weitaus preisintensiver als die Prior Uhren.
    Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, dass die Gravur entweder maschinell vorgenommen wurde, oder die Gravur eine Prägung ist und dann von Hand noch nachgestochen wird im schnelldurchgang. ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Hm, das stürzt mich jetzt wieder in Verwirrung, allerdings war das auch mein Gedanke. Ich vermutete eben auch, daß die schon fertig skelettiert sind und nur die Gravuren von Hand aufgebracht werden. Deren eigene Homepage ist auch wenig aussagekräftig - Zitat:
    "Raffinierte Dekorationen, Schliffe, Polituren, blaue Schrauben, Gravuren, Genfer Streifen, Kronen mit Cabouchon sind bei "BRIOR" die Regel. Die Uhrwerke werden in bewährter Tradition schweizerischer Uhrmacherkunst gefertigt. Das uhrmacherische Können wird wichtig, wenn es um die letzten Verbesserungen jedes Details bei der Herstellung geht. Bei der Remontage des Werkes, sowie der Werkreglage, bleibt die sichere Hand und das Auge des Meisters das wichtigste Instrument."
    Besonders nett ist das mit der Fertigung der Uhrwerke in schweizer Tradition - wußte gar nicht, daß die ETA auch in Kulmbach fertigt. Auf jeden Fall ist das alles sehr zweideutig formuliert - hört sich für mich nach Verschleierungstaktik an :lupe:


    Gruß, Sedi :wink:

  • Hi,
    Ich weiß, man kann auch editieren, aber wen's interessiert - ich hab gerade da angerufen und mit dem Meister persönlich telefoniert. Die Werke bekommt er schon skelettiert, aber verfeinert sie noch weiter und nimmt noch bis zu einem Karat an Material raus, wie er mir sagte. Hört sich doch ganz OK an, allerdings ist dann "watchbuys" wohl entweder falsch informiert oder bewußt irreführend.


    Gruß, Sedi :wink: