IWC 8 Tage Handaufzug IW 51020* Sperre bei Vollaufzug

  • Hallo liebe Formumsmitgleider!

    Ich hätte eine Frage und Bitte an die Handaufszugskaliber Spezialisten.
    Sofort nach Einführung der 5102er hab ich im Jahr 2014 schon einmal zugeschlagen und in Erinnerung dass das Werk bei Vollaufzug

    eine Sperre verbaut hatte. Krone stand dann irgendwo an.
    Hab nach meinem Vorschnellen Verkauf nun wieder eine gekauft, Baujahr mai 2016, dieses Modell hat keine Sperre bei Vollaufzug. Wurde hier Seitens IWC am Werk was verändert oder kann man die Sperre über drehen also im Werk was kaputt machen?
    Hab heute die Uhr in der Früh geliefert bekommen und mich vorsichtig an den Sperrpunkt angenähert, er kommt aber nicht.

    Danke für Eure Unterstützung im Vorfeld und gleich ein Bild der Beauty Queen dazu.


  • Es gibt Handaufzugwerke, die keine Sperre haben und sich beliebig lange "aufziehen" lassen - das sind aber meistens Werke, die ursprünglich als Automatikwerke konstruiert wurden und entsprechend eine Rutschkupplung haben.


    Das Werk der 5102 ist dagegen als Handaufzugkaliber entwickelt worden, entsprechend wäre mir nicht bekannt, dass es da keinen "natürlichen" Stopp gibt - zumindest meine hat einen. Bist Du denn sicher, dass Du schon am Vollaufzug bist? Bei 8-Tagen kurbelt man da ja länger. Wenn aber auf der Rückseite die Gangreserve-Anzeige schon voll anliegt und es trotzdem noch deutlich weiter geht (ein bisschen mehr ist normal), wäre das für mich neu :grb:


    Kaputt gehen kann eigentlich nichts - wenn man eine Feder zu sehr spannt, kann sie brechen. Wenn Du aber keinen Widerstand spürst, kann die Feder eigentlich nicht zu sehr gespannt sein :lupe:


    Gruß,

    Christian

  • Vielen lieben Dank für die rasche Hilfe und ausführliche Antwort. Meine ursprüngliche vor eingien Jahren hatte auch einen defintiiven Stop. Die aktuelle habe ich jetzt wirklich gefühlvoll aber lange aufgezogen, kein Stop. Sie kommt auch bei der Anzeige nicht genau auf die 8 Tage bzw. auch nicht drüber. Beim Aufziehen hört und spürt man beim Auslassen immer einmaliges "Klack" geräusch.

  • Baujahr: "mai 2016"? Wie bist Du an diese ganz spezielle Information gekommen? Darüber hinaus ist mir absolut nicht bekannt, dass es bei IWC-Handaufzugs-Manufakturkaliber die von Dir erwähnte Sperre nicht hat.

  • Es war eine Frage und Vermutung weil ich dieses Modell schon mal hatte und da war ein deutliches spürbares Stopp spürbar. Bei der jetzt wieder gekauften aus 2016 gibt es diesen Stopp nicht. Das wurde einerseits vom Händler und soeben beim IWC Händler bestätigt. Keine Sperre sondern eine Art Kupplung die man beim Aufziehen auch hört.

  • Ich denke schon dass es über die Jahre Veränderungen an den Werken gibt, und ich verstehe nicht wieso die Hersteller da nicht transparenter sind. Zumindest auf Anfrage sollte man doch eine vernünftige Information erhalten, aber selbst das ist meist nicht möglich. Ich hatte vor einiger Zeit eine Panerai mit 8 Tage Werk in Revision gegeben, bei der die Rutschkupplung sehr deutlich hör- und spürbar war. Nach dem Service dachte ich zuerst auch dass sie endlos dreht, erst bei absoluter Stille und wenn ich die Uhr ans Ohr halte, ist die Rutschkupplung hörbar.

  • Ja das kann ich gut verstehen, fehlende Information verunsichert und das hilft am Ende niemanden und kostet Ressourcen. Auf der anderen Seite denke ich wird die eine oder andere Adaptierung einfach gemacht weil am Ende ja nur ein paar ganz wenige so tief eintauchen und man könnte Hunde aufwecken. :)