Alten Navitimer kaufen?

  • Hallo,
    ich habe privat einen alten, restaurierbedürftigen Navitimer von vor 1999 angeboten bekommen. Ohne Papiere.


    Jetzt bin ich mir unsicher. Ganz einfach deshalb, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob die Uhr
    1. echt ist
    2. heiße Ware sein könnte


    Kann ich mir zwar nicht unbedingt vorstellen, aber ich möchte doch sicher gehen.


    Wie kann ich das rausfinden? Die Seriennummer hinten auf dem Gehäuse hab ich. Kann ich mich da direkt an Breitling wenden?



    Danke für eurer Hilfe.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    erst mal Willkommen hier im Forum. :blume:
    Stell doch einfach ein paar Detail-Fotos der Uhr hier ein.
    Zusätzlich Revisions- und Seriennummer von der Rückseite.


    Ein Navitimer von 1999 ist eigentlich nich alt, aber hat, wenn's nicht bereits passiert ist eine Revision nötig.
    Würde mich an den nächsten lokalen Breitling-Konzi oder an Trautmann in Karlsruhe wenden (B-Generalvertretung in Deutschland).
    Die können dir dann auch ein Angebot für Revision ( = Generalüberholung) der Uhr sowie evtl. notwendige Reparaturen machen.
    Eine Standard-Revi beim Navitimer liegt derzeit bei 360,00 (Hab ich vor ein paar Wochen bezahlt). Danach isser wie neu :G :G


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Danke für den Tipp.


    Aber ich glaub, bei der Uhr ist mehr an Reparatur :wink: fällig. Das Zifferblatt ist ziemlich ausgebleicht, anscheinend ist die nicht mehr dicht. Aber das Uhrwerk läuft wie ne eins.

  • Hä? Ich versteh gar nix.


    Ich wollte eigentlich nur einen Tipp haben, wie ich erfahren kann, ob eine gebrauchte Uhr original ist bwz. ob sie vielleicht gestohlen ist.


    Vielleicht kann das irgendjemand beantworten?

  • Hallo Jürgen.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Zu Deiner Anfrage kann ich folgendes sagen:


    1.) A 13022 ist eine gute Nummer, da echt; A 13020 ist der Old Navitimer 2 in Stahl.
    Wofür jetzt die letzte 2 steht konnte ich so schnell nicht rauskriegen.


    2.) 1539 ist ebenfalls eine gute Nummer, da echt; 1538 ist die Stopuhrfunktion mit 1/5 Sek., 60 Min. & 12 Std. Zählern.
    Warum 1539 nicht im Einzelnen beschrieben ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Den Tipp mit Trautmann kann ich nur mit der Telefonnummer ergänzen.
    Bitte wähle dafür 0721 - 98 48 30.
    Bitte frag nach dem Service.
    Dort wird Dir über die Nummern genau Auskunft gegeben werden.


    Nun wünsche ich Dir noch viel Spaß hier bei/mit uns.
    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
    :wink:


    P.S.:
    Ich sage es den Anderen nach --> Bitte Bilder von diesem Navitimer !
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    das Teil sollte in etwa so aussehen, das ist genau der A 13022, hier Modell 1996.
    Den gibts dann noch mit weissem und blauem Zifferbaltt aber ansonsten eben so.
    Die 0 in der Rev.-Nr. bedeutet übrigens, dass die Uhr keine COSC-Prüfung (Chronometer-Zertifikat hat) und damit vor 1999 gebaut wurde.
    Ab 1999 hat B. das bei allen Uhren (vorher nur bestimmte Serien und Gold-Versionen) gemacht.

    M.W. gibt es auch eine Version mit Ziffern statt Indexen.


    Gruss
    Klaus

  • Yep.
    Gestern war ich beim Händler.


    Jetzt lass ich mir einen KVA machen.


    Bin ja gespannt, was dabei rauskommt und ob es sich lohnt, die zu restaurieren.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Leider hab ich kein Foto im Vorher-Zustand gemacht. Aber die sieht ungefähr so aus wie deine, außer dass das Zifferblatt so verwittert ist, dass es fast weiß ist.