Panerai & Navy Seals

  • Ich hatte versucht etwas über den Ursprung und bedeutung dieser Kooperation (abseits des schnöden Mammons) zwischen der OP und den Navy Seals herauszufinden. Leider nicht wirklich erfolgreich.


    Interessant fand ich diesen Forbes Artikel, in dem steht:


    "At a special event tonight at the Core Club New York, one of the City’s most exclusive members-only venues, Panerai and the Navy SEALS announced a new partnership, unveiled three new watches, including one with a Special Operations experience (Xperience), and Panerai’s historic team verified the legitimacy of an order and approval dating back to 1953 for Panerai watches and diving instruments for the US Navy. One might say this is a Tour de Force for the brand."


    Weiß Jemand, was damals geliefert wurde? pereztroika vielleicht?


    Tausend Dank! :verneig::blume:

  • Das ist in Panerai vintage Kreisen nicht bekannt. Vielleicht gab es mal eine Anfrage aber ob was geliefert wurde wage ich zu bezweifeln. Davon hätte man in den letzten dreissig Jahren bestimmt etwas mitbekommen. In 1953 hatte Panerai zudem noch keine neuen Uhren von Rolex erhalten. Die Rolex 6152 wurde erst Ende 1953 geliefert und nur in sehr wenigen Exemplaren (ca. 35 Stück). Alle diese Uhren waren exklusiv für die italienische Marine bestimmt und durften an kein Drittland weitergegeben werden. Eine solche frühe 6152 habe ich kürzlich auf IG gepostet:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Blancpain Fifty Fathoms Dokumentarfilm gibt es ein paar Szenen in denen einer der 'Underwater Demolition Team' Taucher ein Panerai Kompass in Kombination mit einer Fifty Fathoms trägt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Stücke bei gemeinsamen NATO Manövern ausgetauscht wurden.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir gut vorstellen, dass "Panerai’s historic team" meinen Post gesehen hat und sich gedacht hat, hey... warum eigentlich nicht? :lol:



    LG, Jose

  • Zumal laut dem www die Navy Seal Teams von Kennedy auch erst 1962 ins Leben gerufen wurden. Davor war es die NCDU, der Kampfmittelräumdienst der Marine, die hatten aber nicht viel mit Tauchgängen zu tun.


    Der 1953er Auftrag müsste dann von der Navy generell gestellt worden sein.

  • Underwater Demolition Team, das war der Vorgänger der Navy Seals. Die Einheit wurde während dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen und operierte mehrheitlich im Krieg gegen Japan. Die hatten aber bereits eigene Uhren, die sogenannten "Canteen" Uhren oder USN Buships (Bureau of Ships) von Elgin, Bulova und Co.


    Google is Dein Freund ;)



    LG, Jose