2023 - Neue Carrera Modelle (Watches and Wonders)

  • Hallo zusammen,

    nach der Vorstellung der Carrera Panda auf der LVMH Watch Week im Januar hat Tag Heuer auf der Watches & Wonder ein erweitertes Lineup vorgestellt.

    Neben verschiedenen Aquaracer in Vollgold und einer Gulf Formula1 Quarz, liegt der Hauptfocus auf neuen Carrera Modellen oder Varianten. Es wurden 5 neue Chronos unterschiedlicher Modellreihen, 4 neue Date Modelle (36mm) und eine Version der Plasma Diamant D'Avant-Gardevorgestellt. Als bekennender Carrerafan möchte ich mich hier auf die Carrera und besonders die Chronos beschränken.


    Die Date richten sich mit 36mm wohl ehr an die Damen, sind aber nicht als solche klassifiziert. (Bild von der TH W&W Webseite) In Ihnen arbeitet das bekannte Calibre 7 (ohne GMT).

    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/511535/

    Das sind die 5 neuen Chrongraphen (Bild von OnTheDash)

    2023WW_Carrera5_Hero_2600.jpg


    Die gute Nachricht zuerst, es sind alles unlimitierte Modelle. Sie unterscheiden sich in 3 Typen

    • 2x 39mm im "Glassbox" Stil der Klassischen Carrera Modelle (OTD nennt sie 2nd Generation Glassbox). Beide haben ein neues Werk Namens TH20-00, welches wohl eine Weiterentwicklung des Heuer 02 ist.
      • Die schwarze (Ref CBS2110) ist ein "reverse Panda" mit silbernen Totis und dem Datum auf der 12 Uhr Position
      • Die blaue (Ref. CBS2112) ist im gleichen Gehäuse mit Datum auf der 6 Uhr Position
    • 2x 42 Variationen der bekannten Heuer 02 Carrera (die es auch weiterhin gibt)
    • Eine Heuer Chronograph Tourbillion (Ref CBS5010) in 42 mm und dem "Glassbox" Stil mit blau gebürstetem ZB und orangenen Akzenten. Auch hier gibt es ein neues Werk Namens TH20-09, das wohl eine Weiterentwicklung des Heuer 02T ist


    Viele Grüße

    Holger

  • Glassbox 2nd Edition

    hier noch ein paar Details zu den beiden 39 mm Chronos.



    Bei den Glassbox Modellen gab es oft die Kommentare das die Uhren zu hoch bauen (14mm) durch das gewölbte Glas. Bei dieser Variante haben sie einen interessanten Ansatz und haben die Tachyskala so aufgebracht, das Sie in der Wölbung des Glases erscheint.

    Bei On The Dash wird das näher beleuchtet und ein Vergleich der Profile der beiden Generationen in einem Bild gemacht. Ich find es spannend gedacht und freu mich drauf das in Live anzusehen


    Zum neuen Werk gibt es noch nicht so viele Infos. An einer Stelle wird es beschrieben als " Im Inneren des klassischen Edelstahlgehäuses setzt das Manufakturwerk Calibre TH20-00 mit seiner verbesserten bidirektionalen Schwungmasse ein auffallend ehrgeiziges Zeichen."


    Im Vergleich der Rückansicht erkennt man eine unterschied, der neue Rotor scheint das Tag Logo aufzunehmen.


    Bei On The Dash gibt es auch schon die ersten Live Bilder zu sehen


    Ich freu mich drauf sie mir bald in Echt anzusehen, da die bisherigen Glassbox Modelle alle limitiert waren, habe ich noch keine in der Hand gehabt. Zur Datumsposition hab ich noch keine Meinung. Zum klassischen Layout hätte für mich ehr das Heuer Logo (auch auf Krone und Schließe) gepasst, wahrscheinlich bleibt das den limited Editions vorbehalten.


    Viele Grüße

    Holger


    P.S.: Alle Bilder stammen von der TH Webseite oder von On The Dash