Omega Seamaster Diver 300 SMPc Schlieren in der Entspiegelungsschicht !?

  • Moin ,


    Hab auf meiner Omega SMPc feinste Schlieren , scheint aber wohl nur auf der Entspiegelung des Saphirglases zu sein, die nur bei bestimmten Lichteinfall bzw. bei Kunstlicht zu sehen sind.

    Via Foto kaum einzufangen und bei normalen Draufschauen kaum sichtbar.

    Jemand selbige Erfahrung mit diesem Problem ?

    Was kann man da machen außer das Glas direkt tauschen zu lassen ?

    Kann damit durchaus leben , nur nervt es ab und an mal weil man einfach weiß da sie da sind:bash::bash:.

    Runterpolieren ist wohl auch nicht die beste Lösung.


    Danke für Tipps und Feedback , viele Grüße :thumbup:

  • Hi,


    Ich habe bei meiner 2531.80 ebenfalls Schönheitsfehler im Glas bzw Beschichtung, ich würde es bei mir eher als feinste Swirls beschreiben.

    Da die Uhr schon so alt ist, habe ich mich damit abgefunden und stören mich nicht weiter.

    Meines Wissens bleiben dir nur die zwei Optionen, tauschen oder polieren.

    Falls jemand eine andere Idee hat, bin ich auch ganz Ohr.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Beim Polieren hab ich Angst die ganze Entspiegelung zu beschädigen bzw. komplett herunter zu machen.

    Ablesbarkeit würde da mächtig sinken.

    Mit Polywatch habe ich leider noch keine Erfahrung ob damit was machbar ist.

    Das wäre aber vermutlich die Konsequenz einer Politur. Schlieren oder Kratzer in der Entspiegelungsschicht können meines Wissens nach in der Regel nur entfernt werden, indem die komplette Entspiegelung wegpoliert wird. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, wird vermutlich ein Glastausch die bessere Option sein.


    Was für ein Band hast du an der Uhr? Sieht gut aus. 👍

  • Das hab ich auch so schon mal gehört das dann wenn dann alles runter muss. Hier und da aber auch schon gehört das es mit diversen Mitteln so zu beheben ist. Steht natürlich online auch viel Mist in den Foren was man nicht alles glauben soll.

    Auf dem Foto war die Uhr an einem Nato G10 von EspritNato.

  • Schon selber ausprobiert ?

    Vielleicht gibts ja doch einfach nur was womit sich die Schlieren entfernen lassen :idee:

    Am Plexi schon mehrfach, geht super mit Poliwatch, aber kann man natürlich gar nicht vergleichen.


    Bist du 100% sicher das es außer ist?

    Könnte auch von innen angelaufen sein, durch Temperaturschwankungen 🤷‍♂️.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Am Plexi schon mehrfach, geht super mit Poliwatch, aber kann man natürlich gar nicht vergleichen.


    Bist du 100% sicher das es außer ist?

    Könnte auch von innen angelaufen sein, durch Temperaturschwankungen 🤷‍♂️.

    Ist unheimlich schwer zu erkennen. Da das aber anscheinend ein Problem allgemein bei Omega ist und man es hier und da immer wieder hört gehe ich davon aus das es die äußere Beschichtung ist. Kann aber nicht ausschließen ob es nicht doch innen ist.

    Also falls es keine anderen Mittelchen gibt werde ich das wohl sein lassen da mit Politur oder Polywatch dran zu gehen.

    Muss ich dann in drei ,vier Jahren bei Revision mal klären ob man das Glas nicht gleich mit macht.

  • Kostet auch nicht die Welt.

    Hab letztes Jahr 130.- für den Wechsel im Zuge des Service bei Omega bezahlt.

    Das wäre für Omega Verhältnisse in der Tat günstig. Habe im Herbst erst für meine Sinn U50 ein neues Glas gekauft. Nur das Glas 120 Euro.

    Wahrscheinlich im Zuge einer Revision dann etwas günstiger wenn man überlegt das bei Omega eine Revi schnell 750 Euro kostet.

  • Wurde an der Uhr mal ein Service gemacht?

    Ich würde einen Drucktest durchführen lassen um auf Nummer sicher zu gehen dass es nicht doch mal Feuchtigkeit gegeben hat.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Wurde an der Uhr mal ein Service gemacht?

    Ich würde einen Drucktest durchführen lassen um auf Nummer sicher zu gehen dass es nicht doch mal Feuchtigkeit gegeben hat.

    Die Uhr ist aus Ende 2016 , denke da ist frühstens 2025 Mal ein Service fällig. Nach Feuchtigkeit sieht das auch nicht aus.

    Dann wäre sicher auch was auf dem Zifferblatt zu sehen.

    Vielleicht werde ich Mal bei meinem Uhrmacher in der Nähe anklopfen und Mal fragen ob er das Mal auf die schnelle durchführen kann.

    Denke aber einfach das es das Omega Typische Problem mit der Entspiegelungsschicht ist was evt. Bei den neueren Seamaster Diver nicht mehr so häufig vor kommt.

  • Die äußere Entspiegelungsschicht zieht immer den kürzeren, wenn es eine mechanische Einwirkung gibt. Einmal blöd irgendwo hängen geblieben, haste ein Souvenir. Hanhart z.B., verbaut mittlerweile nur noch innen entspiegelte Saphirgläser. :opa:

    Das würde ich nicht Mal sagen das es da einen Schlag oder der Gleichen gab. Das würde anders aussehen. Bei meiner Sinn ja erst vor wenigen Wochen so gehabt. Da konnte man es oberflächlich sogar fühlen das das Saphirglas einen mit bekommen hat.

    Von Breitling kennt man das Problem nicht, die können das mit der Entspiegelungsschicht wie kein anderer Hersteller. Da wird auch von innen und aussen diese Schicht verbaut.