• Zitat

    Original von Uhralter
    :grb: ... mal 'ne Frage hier in die Runde: wie steht's eigentlich mit unserem Fred 'Zählen mit Bildern'? Die meisten werden wohl über Google nach schönen Beispielen suchen und dann ohne Hinweis posten. Ist da nicht auch die Gefahr, dass man sich so eine Abmahnung einhandelt?


    :lupe: keiner 'ne Meinung dazu?

  • Zitat

    Original von walter


    ich befürchte diese Art Threats ist ein ganz heißes Eisen.....


    mittlerweile sollte man wohl als Forenbetreiber Jura studieren, Fachrichtung Internetrecht und Urheberrecht.... :bash:


    Oder dann den Zugang solcher Foren derart einschränken, dass diese nicht mehr - mehr oder weniger - öffentlich zugänglich sind. Nur ob das dem Forengedanken noch gerecht würde, ist eine andere Frage.

  • Also ich finde meine Bilder staendig in irgendwelchen Auktionen auf der Bucht oder auslaendischen Uhrenseiten (meist gewerblich). Was ich allerdings richtig zum kotzen finde ist wenn diese Ars........ (Pardon) meinen Copyright Vermerk rausschneiden oder ueberdecken.


    Reto vom PMWF hat mittlerweile ein Wasserzeichen in fast allen Bildern, finde ich aber schade wenn man seine Photos so vor Missbrauch schuetzen muss.


    Gruss


    Matthias

    ***********************
    Vom Fotomod editiert ! ;)
    ***********************

    "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher." ;)


    Einmal editiert, zuletzt von exthor ()

  • Ein Hoch auf unsere deutsche Justiz :blume: ich finde es klasse, wie sehr wir uns ständig ins Abseits stellen... :gut: :gut: :gut:


    das kot... einen langsam an.... :motz:


    aber geh du mal im Kaufhaus nen Lutscher klauen, und am besten gib die Tat noch zu...dann kannste mal richtig blechen...gibste nix zu wirds vermtl. eingestellt...


    PS: schreibt einer, der dafür noch den Kopf hinhalten muss... :bash:

  • Zitat

    Original von Uhralter


    :lupe: keiner 'ne Meinung dazu?


    Ich denke, solange die Leute die Bilder nur verlinken (und wenn man IMG-Tags darum macht ist es immer noch ein verlinken) sollte die Gefahr weniger groß sein. Wenn die Leute die Bilder aber erst herunterladen und dann über einen Bilderhoster selbst einstellen...


    Gruß,


    Axel

  • Zitat

    Original von Niffko
    Das Linken ist bereits ein klarer Verstoss und gerade die Verlinkung läßt sich so wunderbar einfach nachvollziehen.


    So kommen die ganzen Foto-Schmarotzer an die Daten ihrer neuen "Kunden"...


    Wenn eine Verlinkung ein Verstoß ist, wie darf man dann auf eine andere Website hinweisen? Ich darf doch auch eine interessante Telefonnummer weitergeben?


    Ja, ich weiß, ich bin kein Jurist und eher findet man eine jungfräuliche Hure als Gerechtigkeit in der Justiz!


    Gruß,


    Axel


    P.S. ich bin aber ziemlich davon überzeugt, daß es strafrechtlich relevant ist, ob man nur zur Quelle von Bildern verweist (verlinkt) oder diese bewußt auf seinen Rechner lädt und dann via Hoster verbreitet. Ich darf schließlich auch jemanden sagen, wo ein interessantes Auto steht aber ich darf es Ihm nicht unbedingt in meiner Garage vorführen. ;)


    Aber wir haben doch auch ein paar Rechtsanwälte im Forum, oder?


    Klar kann sich jemand explizit eine Verlinkung mit IMG-tags verbeten um unnötigen Traffic zu vermeiden, aber bei einem klassischen Link? da wird ja das i-net ab absurdum geführt (was mich allerdings auch nicht allzu sehr wundern würde).

  • Mit "Gerechtigkeit" hat das nichts zu tun - es reicht auf der ursprünglichen Site ein kleiner Hinweis auf die Urheber-Rechte und dass Bilder nicht auf anderen Sites verwendet werden dürfen.


    Dahinter verbirgt sich natürlich von vornherein eine Vera*sche, denn die Verlinkung der Bilder kann man ja binnen Sekunden unterbinden.


    Und ja - das widerspricht natürlich jeder grundsätzlichen Idee des Internets.


    Aber nicht vergessen: Diese Spacken wollen damit Geld verdienen ;)

  • Ich kann das alles auf der einen Seite verstehen, aber auf der anderen Seite nicht...


    Bild einstellen und abmahnen... meinethalben! Auch wenn ich denke, dass man die Quellenangabe auch mal vergessen kann... :rotwerd:


    Bild mit Quelle einstellen... da dürfte gar nichts passieren, denn so kann ich sogar ganze Bücher schreiben... zitiert aus anderen Büchern und mit deren Grafiken und Bildern. :motz:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Ich kann das alles auf der einen Seite verstehen, aber auf der anderen Seite nicht...


    Bild einstellen und abmahnen... meinethalben! Auch wenn ich denke, dass man die Quellenangabe auch mal vergessen kann... :rotwerd:


    Bild mit Quelle einstellen... da dürfte gar nichts passieren, denn so kann ich sogar ganze Bücher schreiben... zitiert aus anderen Büchern und mit deren Grafiken und Bildern. :motz:


    Ob man sich da so scher sein kann? Ich bin mir nicht sicher, ob man zB das gesamte aktuelle Buch von Dieter Bohlen als Zitat frei ins Netz stellen darf. Ich würde das vorher genauestens prüfen lassen ... :G