IW5000 - Werksprobleme?

  • Ladies & Gentlemen - ich habe schon eine 2010'er 7d Automatic Portugieser white dial / blue hands (IWC caliber 50010).


    Ich schaue mich gerade nach einer black dial um und sehe, dass die originale 5000er (IW5000) sogar teils günstiger zu erstehen ist - ich kann mich aber erinnern, dass es mit dem 18k Hz Werk Probleme gab ... liege ich richtig od. ist das inzwischen gelöst?


    Eine IWC Revi kalkuliere ich mit ein, aber alle 3Jahre etc muss das nicht sein.


    Ein meines erachtens günstiges Angebot aus DE zeigt auch Partikel im Werk ...


    Danke für Feedback!

    -andreas

    • Offizieller Beitrag

    Die älteren Versionen des 51xxx hatten Probleme mit dem Pellaton-Aufzug, da hier die beiden "Haken" für für Abrieb im Räderwerk sorgten. Das ist auch die Ursache für sichtbare Partikel im Werk.


    Bei einem Service werden diese Teile gegen Keramik-Alternativen getauscht, das sieht man inzwischen auch ab und an bei Gebrauchtangeboten (die Haken sind dann weiß). Das löst dieses Problem. Auch beim Nachfolgewerk 52xxx sind diese Teile aus Keramik (allerdings schwarz).


    Man sollte also bei einer Ref. 5001 ohne Service-Historie immer eine Revision einplanen, die Kosten kannst Du direkt auf der IWC-Webseite abfragen:


    https://www.iwc.com/de/de/serv…rice-calculator.html.html


    Aktuell liegen die Kosten bei 850 Euro (in Deutschland) für einen kompletten Service.


    Gruß,

    Christian

  • Vielen Dank Christian - das ist extrem hilfreich v.a. wenn die Keramik-Teile das Problem langfristig beheben!


    -andreas


    PS.: werde die IW5000 wahrscheinlich anprobieren - das Plexi ändert die Ooptik sehr on S/W Ziffernblatt muss ich (wieder mal) in Natura sehen ... ist schon eine Weile her als ich die letzt IW5000 gesehen habe