Meine alte Citizen lebt wieder

  • Wir schreiben das Jahr 1988.


    Eben erst das Tauch-Brevet gemacht, zog es mich sogleich auf die Malediven. Und weil mir meine 30m wasserdichte Seiko beim Plantschen im Pool in Kenia erst unlängst abgesoffen war, musste eine geeignete Uhr her.


    Mein Augenmerk fiel damals auf die Citizen Aqualand 200m, "die weltweit erste Taucheruhr mit elektronischem Tiefenmesser", die neben Tauchzeit, Maximaltauchtiefe, Tauchspeicher und Tiefenalarm auch Datum, Wochentag und eine Stoppfunktion aufwies. Tauchlünette sowieso, Optik fantastisch…. also Herz, was willst du mehr.


    Tatsächlich wuchs sie mir bei bis zu 3 Tauchgängen pro Tag sehr ans Herz. Ganz witzig fand ich die Situation, als sich der Tauch-Guide, der damals einen der neuen Tauchcomputer trug, sich anhand meiner Citizen überzeugte, dass wir wirklich schon mehr als 1 Stunde unter Wasser waren, weil er seinem Computer nicht ganz vertrauen wollte.


    Zwei Jahre später zog meine erste Luxusuhr bei mir ein, eine Rolex Submariner S/G mit blauem Blatt und die Citizen verschwand in einer Lade, wo sie seither ihr Leben fristen musste. Das hatte sie nicht verdient und ich trug mich lange mit dem Gedanken sie wieder reanimieren zu lassen, den ich nun endlich umsetzte.


    Den Anstoß gab ein in unmittelbar nächst meinem Büro befindlicher Citizen Händler und Enthusiast, dem ich sie anvertraute und der ihr wieder Leben einhauchte. :gut:





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich finde den Betrag für Service UND Band so unglaublich günstig….., das will ich euch nicht vorenthalten.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sehr cool Rene!

    Viel Spaß mit deinem alt-neu Sommerdiver! :gut:


    Die Citizen hat auch noch für heute sehr tragbare Abmessungen

    Vielleicht sieht sie eines Tages sogar noch den Meeresboden an deinem Arm? ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Endlich :buffel::buffel::buffel:


    Viel Spaß mit dem wiederbelebten Klassiker :wink::blume:

    Danke Mario. :blume:



    Sehr cool Rene!

    Viel Spaß mit deinem alt-neu Sommerdiver! :gut:


    Die Citizen hat auch noch für heute sehr tragbare Abmessungen

    Vielleicht sieht sie eines Tages sogar noch den Meeresboden an deinem Arm? ;)

    Zum Tauchen geht sie nicht mehr Roman, weil es keinen Dichtungssatz mehr für die nun fast 35 Jahre alte Uhr gibt. Der Uhrmacher hat mir das schon mitgeteilt als er sie übernommen hat.


    Ich habe die Uhr nur aus sentimentalen Gründen reparieren lassen und nun darf sie in Schönheit weiter altern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Zum Tauchen geht sie nicht mehr Roman, weil es keinen Dichtungssatz mehr für die nun fast 35 Jahre alte Uhr gibt. Der Uhrmacher hat mir das schon mitgeteilt als er sie übernommen hat.


    Das ist aber doch irgendwie schade?

    Aber gut, nach 35 Jahren darf man wohl keinen Ersatzteilen mehr hinterherweinen ;)


    Auf jeden Fall ein schönes Erinnerungsstück, welches bestimmt 80€ wert war/ist :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!