Welcher Aquatimer: 3290 oder 3568 (2000)

  • Hallo Lounger,

    aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer Sommeruhr für den Alltag.

    Ja, der Sommer kommt bestimmt ;)

    Eine SuperOcean 44 kann ich von der Größe her tragen, ist aber das absolute Limit.

    Mehrere Jahre war die 44 Special OK, aber wegen des zu mächtigen Schließenkastens habe ich sie dann doch verkauft.


    Mögliche Kandidaten wären die aktuelle Aquatimer 3290, bevorzugt die blaue Variante (ZB wirkt auf den Bildern irgendwie "ruhiger").
    Die Alternative wäre die alte 3568, hier mit dem weißen Zifferblatt.

    Laut technischen Daten mit 42 bzw. 44 mm angegeben, wobei man bei der 3568 auch oft von 45 mm liest bzw. hört...


    Hat jemand einen realen Größenvergleich der beiden Generationen?
    Von den Fotos her wirkt die 3568 wohl proportioniert, die 3290 wirkt im direkten Vergleich etwas "pummelig".


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen! :wink:

  • nightflight1

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Aquatimer: 3290 oder 3568“ zu „Welcher Aquatimer: 3290 oder 3568 (2000)“ geändert.
  • Die 3290 wirkt in Natura deutlich größer als die angegebenen 42 Millimeter, als ich sie zum ersten Mal live sah, dachte ich „Mann, was für ein Klopper!“. Zur 3568 kann ich leider nichts sagen und ich habe auch keinen Vergleich beider Uhren, aber vielleicht meldet sich u2112 noch, der Mann kann Dir sicher weiterhelfen.


    PS: Die IWC hat anscheinend beschlossen, dass Schwarz als Zifferblattfarbe für die Aquatimer ausreicht.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

    • Offizieller Beitrag

    ... ein Bild nebeneinander habe ich leider nicht zur Hand (und die Uhren auch nicht hier), aber aus dem Archiv mal Bilder vom gleichen (meinem ;)) Handgelenk:













    Bilder von der 3290 am Stahlband habe ich offenbar noch nie gemacht - was daran liegt, dass ich diese Uhr nur am Kautschuk-Band trage. Die schwarze Version sieht übrigens real mindestens so gut aus wie blau, da man durch die Entspiegelung auch einen leichten Blaustich bekommt - die Uhr hatte mich positiv überrascht. Sie ist tatsächlich beim Gehäuse etwas kompakter als die 3568, bei den optisch relevanten Maßen nehmen die sich aber nichts - außen an der Lünette gemessen ist das fast der gleiche Durchmesser.


    Die 3568 hatte ich in allen Varianten, aktuell noch mit der zweiten Bandgeneration (auch die Mittelglieder mattiert und verbesserte Schließe) und Kautschuk - wobei ich auch diese Uhr nur am Kautschukband trage, sonst fehlt ein wenig der Kontrast. Tragekomfort ist bei beiden vergleichbar gut. Die 3290 hat die Spielerei mit der Drehlünette und das etwas bessere Schnellwechselsystem, die 3568 ist funktional besser mit 200 bar Druckfestigkeit und fantastischer Leuchtkraft (vermutlich die einzige IWC seit dem zweiten Weltkrieg die richtig strahlt in der Nacht ;) ) - hier ein Bild von der Version mit dem schwarzen ZB:



    Werk ist bei beiden noch ETA 2892A2, läuft völlig problemlos. Die 3568 hat nach 10 Jahren den ersten Service gehabt, die 3290 läuft im achten Jahr noch einwandfrei.


    Gruß,

    Christian

  • WOW - Herzlichen Dank für diese umfassenden Erläuterungen! :respekt::jump:


    Toll auch, dass Du gleich auf die Unterschiede beim Stahlband der 3568 eingegangen bist.

    Denn mir sind teilweise glänzende Mittelglieder aufgefallen, teilweise waren sie aber alle mattiert. Das hat mich etwas ratlos zurückgelassen.

    Aber jetzt bin ich im Bilde!


    Die Lume der 3568 ist genial, das vermisse ich auch, seit ich die Pelagos (dreimal) verkauft habe (auch hier war es der zu mächtige Schließenkasten).


    EDIT:
    Darf ich nach Deiner Handgelenksbreite fragen? Bei mir sind es 55 mm...

  • Bei der blauen 3290 wäre das Stahlband mein Favorit.

    So chic das neue Kautschuk für sich auch ist: ist das schwarze Band zum blauen ZB nicht störend?

    Es geht. Ich finde es nicht störend.

    Es gibt aber noch das blau Band vom Laureus Chrono.Ich kann dir sonst heute Abend ein Bild davon machen.


  • Jetzt am blauen Band.
    Das blau passt perfekt zur Aquatimer.

    Leider kommt die Farbe auf dem Foto nicht so gut zur Geltung.


    Ich kann dir die blaue Aquatimer nur empfehlen. Geniale, eher seltene Uhr, mit super Tragekomfort am Stahlband.



  • Übrigens ist es kein Ventil, sondern das Getriebe für den Innendrehring, IWC Bezeichnung „Safe Dive-System.



    Bild: IWC

  • Eine kleine Anmerkung zum Stahlband der 3290 - hier gibt es keine Feinverstellung, man kann die Länge nur über die Anzahl der Bandglieder einstellen. Bei mir heißt das : entweder durchdrehen oder zu eng... Deshalb hab ich auf Kautschuk umgestellt :gut:

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Eine kleine Anmerkung zum Stahlband der 3290 - hier gibt es keine Feinverstellung, man kann die Länge nur über die Anzahl der Bandglieder einstellen. Bei mir heißt das : entweder durchdrehen oder zu eng... Deshalb hab ich auf Kautschuk umgestellt :gut:

    Bei mir passt das Stahlband sehr gut. Nicht zu eng und auch nicht zu gross.

    Und durch das halbe Bandstück auch sehr gut anzupassen.

    Durch die kurzen und steil abfallenden Hörner liegt die Aquatimer meiner Meinung nach sehr gut und komfortabel am Handgelenkt.

  • Kann leider nur mit der "dunklen" Ref.3568 dienen. Bei der Ref.3290 ist m.E. die Lünette kratzanfälliger. Ansonsten hat Moderator Christian alles relevante (wie immer hervorragend dargestellt!) schon geschrieben.




    Die Entscheidung liegt also bei Dir - viel Erfolg bei der Entschluss-Fassung!


    Viele Grüße - Christian

  • Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.

    Da finde ich es nur fair, auch über den Ausgang der Suche zu informieren.

    Es ging dann alles ganz schnell und ich bin durch Zufall auf meine perfekte Sommeruhr gestoßen, den Ulysse Nardin Diver in 42 mm:
    Ulysse Nardin - Fotos und Infos


    Mit 42 mm für mein schmales Handgelenk im Vorteil gegenüber der IWC 3568 und mit nur 12 mm Höhe auch ein objektiver Vorteil gegenüber der 3290.


    Nochmals vielen Dank! :blume: