Eure Lieblingsweine

  • Zitat

    Original von to bi



    Herzlichen Dank für den Link, Gerd :gut: :verneig:


    ich denke, das hat gernot mit diesem thread bezwecken wollen:
    gegenseitigen austausch... :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Prima, ein Weinthread :jump:


    Weißwein-technisch schwöre ich seit letzen Sommer fast ausschließlich auf Deutsche Erzeugnisse. Im Moment ist das gerade ein Weißburgunder vom Freihern von Gleichenstein im Badischen.
    Sonst aber gerne auch die selbe Traube von Meiser oder Huff-Doll. Als spritziger, aber ebenfalls trockener Sommerwein muss bei mir der Silvaner von Rainer Sauer herhalten, ist einfach super erfrischend.


    Rotwein-technisch bevorzuge ich doch eher Spanier und Italiener, je staubiger, desto besser. Momentan z.B. würde ich den Silver Label Jumilla von Juan Gil empfehlen. Mein "Alltagswein" ist normalerweise ein Tempranillo aus dem selben Hause, momentan aber ein Conero Riserva von Moncaro.
    Mein absoluter Lieblingswinzer ist aber der kleine Familienbetrieb mit Namen Comm. G.B. Burlotto. Sie macht eher leichte Weine während er gerne mit Barrique rumspielt. Ihre Barolos sind ein Traum und der Barbera eignet sich hervorragend für häufigeren Genuss.


    Ich bestelle zwar viel über's Internet, wein gehört aber nicht dazu, da bin ich "Old School", da muss ich zum Händler, probieren und plauschen.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Meine zwei wirklich delikaten Rotwein-Tipps aus den Burgenland:


    Zweigelt 2005 vom Weingut Georg Preisinger aus Gols.


    und ein gar köstlicher Barriques-gereifter,


    der Blaufränkisch a`Kira von T.FX.T aus Horitschon.


    Beide um die Eur 10-12.

  • wer mal einen ausgezeichneten winzersekt verkosten möchte sollte ein gläschen menger-krug trinken!



    dieser gute tropfen gewann in der blindverkostung gegen mehrere champagner...und das für 13 euro... :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • was´n los hier, keine weintrinker mehr? ;)


    na ja, dann mache ich mal weiter.
    wer in italien urlaub am gardasee macht, sollte unbedingt in bardolino im weingut guerrieri rizzardi vorbeischauen.
    in der ortsmitte, am anfang der fussgängerzone, befindet sich eine kleine wein- und probierstube, den namen kennt dort jeder!


    ein klassiker ist der amarone, allerdings kostet das fläscherl ab 25,- euro aufwärts (ist aber immer noch preiwert, da deutsche weinhäuser für die gleiche flashe ca. 40 verlangen!)


    also, einfach mal hinfahren und verkosten.. ;)


    http://www.weine-aus-venetien.…8_guerrieri_rizzardi.html

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • aaaaaaahhhhhh AMARONE


    ist schon erstaunlich, was die aus diesen kl. schrumpeligen Trauben so rausholen :sabber:


    In der Metro kriegt man übrigens einen ordentlichen 2004er Amarone von Movano für runde 12 EUR. Dieser Wein kann zwar natürlich nicht mit den Erstweinen der Brunellis dieser Welt nicht mithalten, ist aber sein Geld mehr als wert!


    Edit: G. Rizzardi ist natürlich auch ein Top-Winzer :gut:

  • Zitat

    Original von Dalishuz
    Gerd, der Menger-Krug war wirklich lecker. Danke für den Tipp.


    Ich trinken ansonsten noch sehr gerne den Arthur Metz Cremant d Alsace Brut Millesime. Für den bei uns im Kaufland aufgerufenen Preis von 7€ ein herrlich charakterstarkes Prickelwasser.


    schieeet!
    ich war am samstag im elsass einkaufen und habe noch den cremant von metz (macht übrigens auch herrliche obstbrände) in der hand gehabt!!
    irgendwie haben mich die französinnen abgelenkt und ich habe ihn vergessen...man wird alt.. :bash:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Lacrima di Morro d'Alba aus den Marken
    Ein sehr kräftiger Rotwein, der jung getrunken werden muß.(so ein Pech)


    Seit wir nur noch durch Österreich nach Italien fahren, ist leider der Kick an der schweizer Grenze weggefallen. :G

  • Eigentlich trinke ich fast ausschließlich deutsche Weine - ich finde es einfach super, was es da alles zu entdecken gibt. Die Spätburgunder von der Ahr wurden schon genannt - ich habe bereits zweimal beim Weingut Meyer Näkel Weinproben gemacht (http://www.meyer-naekel.de/home.html). Das sind wirklich Burgunder der Extra-Klasse, was sich natürlich auch in den Preisen niederschlägt - Die Selektion 'S' beispielsweise 24,90 ab Winzer. Aber als ich den zu Weihnachten auf den Tisch gebracht habe, fiel auch allen die Kinnlade runter - kein Mensch glaubt, dass so ein voller Roter aus der Eifel kommt.


    Wenn es - und das ist meistens - etwas günstiger sein soll, kaufe ich gerne in der Pfalz beim Weingut Leiner (http://www.weingut-leiner.de). Eigentlich kann ich hier das ganze Sortiment empfehlen - die Favoriten meiner Frau und mir sind aber der 'einfache' Spätburgunder 'Handwerk' (6,80 Euro) und der als Weißwein der Chardonnay - auch etwa so in dem Bereich. Bei Leiner gibt es wirklich eine Menge Wein für das Geld (und die Flaschen sehen auch noch gut aus, finde ich).


    Riesling kaufe ich gerne beim Weingut Tesch (http://www.weingut-tesch.de). Die Weine kosten kaum mehr als einen Zehner, Tesch hat eine Menge verschiedene Lagen und zeigt, wie unterschiedlich Riesling aus derselben Region sein kann. Einzelne Lagen desselben Weines miteinander zu vergleichen ist außerdem ein guter Vorwand für einen längeren Abernd :G. Prost!