Wo bekomme ich mehr Uhr? Steinhart vs Seiko

  • Warum die Qualität von Steinhart immer als so überragend angepriesen wird kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sicher kann man mit einer Uhr mit eta / selita Werk nicht so viel falsch machen wenn man genau hinsieht ist die Verarbeitung bestenfalls den Preis wert.

    Wenn ich genau durch Glasböden sehe entdecke ich grausige Grate an den Werkshalteringen, die Lünetten lassen sich oft nur mit enormer Kraft drehen. Für die Kopien der GMT master wird eine falsche Rasterung verbaut,...

    Man kann Steinhart durchaus tragen. Funktionieren tun die Dinger und die Optik ist auch nett (ist aber auch der Verdienst anderer), in den Himmel loben braucht man sie aber nicht.

  • Da wir uns schon eine Weile von der eigentlichen Frage des TS verabschiedet haben (und er eh schon entschieden hat), hier auch mein allgemeiner Senf:


    - im Bereich Chrono bruachen wir nicht zu reden - da ist STEINHART weit überlegener, da hier ein robustes Werk zu einem korrekten Preis verbaut wird. Ich weiß nicht mal, ob SEIKO in der Preislage irgendwas hat...


    - im Bereich Werke allgemein wirst Du bei STEINHART mehr Konstanz erhalten - die Teile sind sauber einreguliert und im Falle eines Falles vom örtlichen Hufschmied servicierbar. Da sind SEIKOS bisweilen schon ein Glücksspiel...


    - im Bereich Design muss jeder selber schauen, wo er bleibt. Ich trage gerade eine Samurai, die mir einfach gefällt.


    Und mit dem letzten Wort ist aus meiner Sicht eh das Wichtigste gesagt: sie muss einem gefallen - alles andere ist Humbug. Ok, die oben erwähnte Samurai war zusätzlich korrekt bepreist, was meinen Kaufwunsch unterstützt hat. Aber Bei STEINHART im "me too!"-Design tu ich mich allgemein schwer... Die Eigenmodelle sind aber immer extrem interessant...