Könnte mir jemand mit ein paar Informationen über Kienzle helfen

  • Hallo ich bin ganz neu hier,

    Könnte mir vielleicht jemand helfen, denn ich möchte eventuell eine Kienzle Life kaufen, nur finde ich nicht heraus ob es sich bei dieser um hochwertige handelt. Leider bin ich absolut neu im Thema, oder wie es hier heißt ein Uhrmel.


    Ich würde mich sehr gerne über jegliche Antworten freuen.

  • statistics

    Hat den Titel des Themas von „Bräuchte ein paar Informationen“ zu „Bräuchte ein paar Informationen über Kienzle“ geändert.
  • Hochwertig ist relativ. Ich sage mal, eher nein.

    Die Uhr stammt aus den 1970'er Jahren und hat meines Wissens ein Handaufzugs-Kaliber. Der Preis sollte sich trotz voller Funktionsfähigkeit nicht über 100 Euro bewegen.


    Beste Grüße

    Tom

    Herzlichen Dank für die Antwort

    Der Preis wäre genau hundert Euro, da ich nur einen kleinen Geldbeutel habe, bin noch Schüler, überleg ich es mir nochmal genau.

    Sie hat es mir halt irgendwie angetan.

  • statistics

    Hat den Titel des Themas von „Bräuchte ein paar Informationen über Kienzle“ zu „Könnte mir jemand mit ein paar Informationen über Kienzle helfen“ geändert.
  • Die Frage nach der Hochwertigkeit ist nicht immer eine Frage allein des Preises. Eine Kienzle war z.B. neben Junghans für die breite Masse, wenn sie sich das überhaupt leisten konnten, ein Traum. Für mich ist eine Kienzle schon eine hochwertige Armbanduhr. Du solltest in diesem Zusammenhang wissen, daß andere hochwertige höchstpreissige Marken mechanischer Armbanduhren aus D die Zeichen der Zeit völlig verschlafen hatten und nur mit staatlicher Hilfe auf den Trend zur Armbanduhr gerade noch aufspringen konnten. Kienzle war da schon ein Begriff im Segment.Solche Überlegungen bestimmen z.B. meinen Kompass zur Bestimmung von Hochwertigkeit. Vergiss allerdings nicht, daß solch ein gebrauchtes Teil für eine Revision Kosten verursacht.

    Aber hier im Forum gibt es genug fachkundiges Personal, welches Dir speziell zu Kienzle beytimmt gern weiterhilft.

    Gruß Andreas

  • Die Frage nach der Hochwertigkeit ist nicht immer eine Frage allein des Preises. Eine Kienzle war z.B. neben Junghans für die breite Masse, wenn sie sich das überhaupt leisten konnten, ein Traum. Für mich ist eine Kienzle schon eine hochwertige Armbanduhr. Du solltest in diesem Zusammenhang wissen, daß andere hochwertige höchstpreissige Marken mechanischer Armbanduhren aus D die Zeichen der Zeit völlig verschlafen hatten und nur mit staatlicher Hilfe auf den Trend zur Armbanduhr gerade noch aufspringen konnten. Kienzle war da schon ein Begriff im Segment.Solche Überlegungen bestimmen z.B. meinen Kompass zur Bestimmung von Hochwertigkeit. Vergiss allerdings nicht, daß solch ein gebrauchtes Teil für eine Revision Kosten verursacht.

    Aber hier im Forum gibt es genug fachkundiges Personal, welches Dir speziell zu Kienzle beytimmt gern weiterhilft.

    Gruß Andreas

    Danke dir für die ausführliche Antwort und Erläuterung was Hochwertigkeit für dich bedeutet.

    Dass mit dem Vorstellen hab ich komplett vergessen wo macht man des am besten? Ich hab ein bisschen den Überblick verloren…

  • Dass mit dem Vorstellen hab ich komplett vergessen wo macht man des am besten? Ich hab ein bisschen den Überblick verloren…

    Guck mal HIER im Vorstellungsthread. Da kannst du Hallo sagen und paar Worte zu Dir schreiben. Vielleicht hast Du ja auch Interesse, hier etwas länger aktiv zu sein. Du schreibst, Du bist neu im Uhrenthema. Das waren wir alle mal. Bei uns in der Lounge wirst Du auf jeden Fall viel über Uhren erfahren und unglaublich viele, schöne sowie hochwertige Uhren sehen. Viel Spaß und schon mal herzlich willkommen.


    Beste Grüße

    Tom