Der IWC Aquatimer-Faden

  • Sascha

    Mal eine blöde Frage, vielleicht weißt Du ja eine Antwort: Die letzte Generation der Aquatimer, also die Referenzen 3290 und 3288, hat auf der 9-Uhr Seite ja das Safedive Getriebe, dessen Deckel mit dem „Duschkopf“, also dem gelochten Blech versehen ist.

    16.jpg


    Weißt Du, welchen Sinn diese Löcher haben? Ich vermute, dass hier, ähnlich wie bei der 3538 / 3548 und der 3231, durch den beim Tauchgang zunehmenden Wasserdruck die Verbindung zwischen Lünette und Tauchskala unterbrochen wird und so eine zusätzliche Sicherung gegen das versehentliche Verdrehen entsteht. Bei den Referenzen 3538 / 3548 und 3231 wirkt der Wasserdruck auf die Krone bei der 4, hier könnte ich mir vorstellen, dass er auf das Drive Wheel / Drive Pinion wirken könnte. Informationen dazu kann ich aber nirgendwo finden und ich mag nicht glauben, dass die Techniker und Ingenieurs-Marke IWC nur aus optischen Gründen neun sinnlose Löcher in eine Taucheruhr bohrt.

    3.jpg


    Im Bild oben fehlt für meine Theorie allerdings eine Feder, die Drive Pinion und Drive Wheel bei nachlassendem Wasserdruck wieder in die Ursprungslage zurück drückt.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • Das Safedive-System ist tatsächlich technisch sehr interessant. In dem Raum hinter der gelochten Platte bei 9 Uhr liegt ein Getriebe samt Kupplung, das die äußere Lünette, die man händisch bedient mit der unter dem Glas liegenden inneren Lünette verbindet, über die man die eingestellte Tauchzeit ablesen kann. Dabei kann man die äußere Lünette in beide Richtungen drehen, die innere Lünette dreht sich aber, wie bei Taucherlünetten aus Sicherheitsgründen üblich, nur im Gegenuhrzeigersinn. Dafür sorgt eine Kupplung, die sich neben dem Getriebe ebenfalls hinter gelochten Scheibe befindet.


    Dieser kleine Raum, in dem das Getriebe und v.a. die Kupplung liegen ließe sich technisch kaum abdichten. Es würde immer Wasser eindringen. Die Lünette soll grundsätzlich auch unter Wasser bedienbar bleiben, z.B. zum Messen von Dekostopps (auch wenn heute jeder einen Tauchcomputer hat; aber es geht ja ums Prinzip). Also hat man diesen Raum bewusst so gestaltet, das Wasser eindringen kann. Die Lochung hat den Sinn, dass man z.B. nach dem Gebrauch der Uhr in Salzwasser auch diesen kleinen Raum mit Süsswasser spülen kann.Gäbe es diese Lochung nicht, dann würde sich dort Sediment, Salz usw. sammeln ohne dass man eine Chance hätte das sauber zu halten. Das wiederum würde die mechanische Funktion einschränken.


    Ein Uhrmacher kann diesen kleinen Raum auch säubern indem er die zwei Schrauben der Deckplatte löst. Falls man mal etwas nachlässig mit dem Spülen war. Bei meiner CF4, die ich auch viel im Salzwasser nutze, gb es noch nie Probleme mit diesem Mechanismus. Und ich rocke meine Uhren schon relativ stark. Man kann ihn also durchaus als robust bezeichnen.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Sascha: Weißt Du eventuell ob man die Bandanstösse für das Velco auch separat zukaufen bekommt?

    Für welches Modell bzw. welche Referenz wäre wichtig zu wissen. Bei den ATs mit GST-Gehäusen (und natürlich den GST-Uhren) ist zudem wichtig zu wissen, dass man für die Befestigung der Velcro-Links das letzte Bandglied des Metallbandes braucht. Für Referenzen, die nur mit dem Kautschukband kamen (wie die 3538-04) müsste man erst ein Metallband kaufen um die letzten Bandglieder zu bekommen und damit dann die Velcro-Links am Gehäuse befestigen zu können. Bei der Deep One und der GST Aquatimer 3536 war eh immer ein Metallband dabei.


    Hier meine Deep One mit ihren Bändern. Die beschriebenen, für die Befestigung der Velcrolinks am Gehäuse notwendigen Endlinks, im Bild rot markiert.



    Für die späteren AT waren die Velcrobänder und -links gar nicht gedacht. Da die Gehäuse aber identisch sind passen sie eben auch an eine 3538 oder die anderen GST Uhren. Frag mal in einer IWC Boutique nach einem Velcrostrap für eine 3538. Du bekommst garantiert als Antwort „…sowas gibt es nicht…“.

    Anders herum passen auch die späteren Kautschukbänder der 3538/3548 an die GST-Uhren.


    Für die späteren ATs mit Bandschnellwechselsystem müsste es die Velcros und Links eigentlich sogar noch online bei der IWC zu kaufen geben. In deren E-Boutique kann man Armbänder nach Referenz suchen und kaufen.


    Für die Split Minute gibt es kein Vecro. Das Gehäuse ist etwas größer als der der normalen ATs. Daher hat die Split Minute auch einen eigenen Satz an Titan- und Kautschukbändern.

  • Ach komm, die Ocean gehört doch zu 100% zur Familie. ;)

    Stimmt absolut. Die Ocean ist ja quasi die Mutter und Großmutter der anderen… 👍


    Was man aber auf dem Bild toll erkennen kann ist, wie schlank die 1982 entwickelte Ocean 2000 mit ihren 2000 Metern Wasserfestigkeit doch ist. Alle anderen sind eher Klumpen gegen die Ocean. Das ging nur, weil in die Ocean enorm viel Innovation und Technologie eingeflossen ist.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Für die späteren ATs mit Bandschnellwechselsystem müsste es die Velcros und Links eigentlich sogar noch online bei der IWC zu kaufen geben. In deren E-Boutique kann man Armbänder nach Referenz suchen und kaufen.

    Hab das gerade mal für meine 3290 probiert, leider ohne Erfolg - welche Referenzen wären da kompatibel?

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Ich meinte damit meine aktuelle IW3767 Aquatimer !Weitere IWC‘s habe ich aktuell auch nicht. ;)

  • Hab das gerade mal für meine 3290 probiert, leider ohne Erfolg - welche Referenzen wären da kompatibel?

    Offenbar sind nicht alle Referenzen in der Online-Selbstbedienung verfügbar. Habe ich auch schon erlebt. Da hilft meist ein Anruf beim Concierge (die Rufnummer findet sich in der E-Boutique). Der Concierge hat Zugriff auf alles, was verfügbar ist.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Ich meinte damit meine aktuelle IW3767 Aquatimer !Weitere IWC‘s habe ich aktuell auch nicht. ;)

    Was nicht ist kann ja noch werden….👹


    Für die 3767 sollte es noch Bänder bei der IWC geben, auch online. Ab und an findet man sowas auch auf den üblichen Online-Marktplätzen und vielleicht auch hier im SC.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Für die 3767 gibt es definitiv noch Bänder, selbst in XL. Hab grad erst vor ein paar Tagen in der Btq nachgefragt.

    LG
    Stan