Fragen über GST/GST-AT Chronographen (auf Englisch)

  • Dear All,


    since I'm a proud owner of an Aquatimer ref. 371928 I plan to extend my small IWC collection with other pre-loved GST (by Marcus Eilinger) design chronograph watches and need some information about them. If any of you own one or more from the following watches and you'll have some free time for my questions I'd be happy to read some information about these watches - some can be measured, others are just your opinion and knowledge.

    So the questions are as follows (sorry, there are a quite a few of them...):

    3756, 3715, 378201, 378203, 3707 (and 371903) data needed:

    1. exact sizes (surely differing from official factory data!): height incl. crystal, diameter of bezel and of case middle part, weight on bracelet (if possible both steel and titanium versions) sized to fit cca. 6.7”=17 cm wrist) Weight of 371903 Titanium similarly sized?

    2. Are steel bracelets and rubber straps of ref. 3715, 3756 and 3782 technically interchangeable? (I know, bracelet middle parts of 3782 is brushed while 3715 and 3756 polished but that’s only the looks...) What is the all-brushed reference number of the steel bracelet for the 3782?

    3. End pieces of Velcro strap in steel ever made for 3782? (Titanium available for the 3756, coming from Deep One.) (I'd love to wear the 3782 on the Velcro but I'm afraid the end pieces were only made in Titanium, and that for the Deep One. Otherwise only steel bracelet or rubber strap to choose from.) If there were those steel end pieces made for Velcro, what is the ref. number?

    4. Width of the narrow part of the 3782 rubber strap and steel bracelet (at the buckle/clasp): 18 mm or wider?


    If you happen to know some GST/GST-AT collectors in my city Budapest I'd be happy to be connected with them so as to see their watches in the flesh (excluding the 371928 that I have).


    The reply is not urgent of course, just when you happen to baby your watches and have a sliding caliper and a kitchen scale at hand... thank you in advance for you kindness - I promise not to ask more questions in this quantity :).

    This post sent to other fora and as PM to a few owners with knowledge too, but I'll be happy to read anyone else chiming in.


    Best regards from beautiful Budapest,

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    ein paar Antworten zu Deinen Fragen:


    1. Infos und weitere Links zu den Maßen findest Du hier:

    10 Jahre IWC Aquatimer Class of 2004 – Ein Vergleich


    2. Die Referenzen 3723, 3781 und 3782 haben Bänder, die am Anstoß breiter sind und zwar 16mm statt 15mm - entsprechend tragen die Kautschukbänder eine Markierung:



    Bei den folgenden Referenzen sind die Bänder untereinander kompatibel:


    Stahl (und Stahl-Velcro): 3536, 3548, 3715, 3719, 3756

    Titan (und Titan-Velcro): 3536, 3538, 3715, 3719, 3527, 3756

    Kautschuk 15mm (und Jan Ullrich-Textilband): 3536, 3538, 3548, 3715, 3719, 3527, 3756

    Kautschuk 16mm: 3723, 3781, 3782


    Achtung: Die Bänder der ersten GST-Generation (3707, 3537) sind schmaler und passen nicht an die (GST) Aquatimer - für diese Uhren gibt es auch kein passendes Kautschukband.


    Die Referenz des Stahlbands für die 3782: IWA20594, kostet aktuell ca. 1.430 Euro.


    3. Nein, die Anstöße für die Velcro-Bänder gibt es nur in der normalen 15mm Größe.


    4. Alle Bänder haben an der Schließe eine Breite von 18mm.


    Weitere Bilder und Infos finden sich auch hier:


    Big Ten - Nach 12 Jahren am Ziel...


    IWC Aquatimer Chronograph "Cousteau Divers" - Ein Überblick der ersten Generation


    Ich hoffe, das hilft weiter :wink:


    Gruß,

    Christian


  • Danke sehr!

    Für mir ist erstaunlich aber auch freulich dass die 3756 und die 3719 haben austauschbare Baender, so die Velcro Endstücke können an die 3756 und 3715 montiert sein und nur die 3782 (zu gross) und die 3707 (zu klein) haben unter die Chronographen kein austauschbare Endstücke. Ich möchte sehr-sehr gern Fotos oder Video über eine Stahl-3756 mit Velcro-Band zu sehen...

    Gruss,

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,


    ich habe zwar eine 3756 und auch Stahl-/Titan-Velcros, aber Bilder von dieser Kombination habe ich leider nicht. Es passt technisch aber 100%ig. Optisch gefallen mir die Velcro-Bänder aber besser an den Titanversionen - ich habe sie bisher nur an der 3536 und 3538 getragen. Auch an einem Titan-Doppel 3715 oder Titan-PPC 3756 dürfte das gut aussehen. Aber ein Stahl-PPC oder Doppel mit Velcro-Band wirkt optisch komisch.


    Ich würde auch denken, dass der Tragekomfort sehr eingeschränkt ist. Die 3715 und 3756 in Stahl sind sehr schwer und kopflastig, die kann man eigentlich nur mit einem Stahlband tragen. Kautschukbänder habe ich mal ausprobiert, aber das passte nicht zur 3756 - zu wackelig. Mein Titan-Doppel trägt sich dagegen mit dem Kautschukband sehr gut, der ist aber auch deutlich leichter.


    Gruß,

    Christian

  • Danke sehr für den Antwort!

    Ich habe fast alle mögliche Baender für meine 3719 Stahl und habe am besten am Stahlband. Aber die Velcro ist mir viel mehr bequem als die Kautschuk, und auch für meine 3767 so darum habe Ich gedacht dass als leichtere Variation und für Freizeit soll die Velcro die grüne Lampe haben. Aber als Ich schon diese Ergaenzungen habe und technisch werden sie auch am 3756 passen werde Ich die Chance haben diese alle auszuprobieren. Die wahre Gehausehöhe und -Gewicht möchten nur beim 3756 stören, aber Ich denke Stahl bei diese Modell gefaellt mir viel besser als die Titanversion.

    So: erste kauf: 370713, zweite: 371903 und dann hoffentlich kommt die 3756 - Stahl, schwarze ZB :) vielleicht die wunderschöne 378201/378203 werden nicht gekauft sein, wegen die Abmessungen für meine 6.7" Handgelenk und die eingeschraenkte und separat zu nachkaufende Bandmöglichkeiten...

    Danke nochmals! Gruss,

    Robert