Hilfe mit dem Kauf einer IWC Ingenieur

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem auf Ricardo eine IWC Ingenieur SL Stahl Automatik Uhr gesehen und mich sofort verliebt. Nun habe ich leider wenig bis keine Erfahrung mit dem Kauf von Uhren. Mir ist es natürlich wichtig das die Uhr Orginal und nicht ein Replica ist. Der Verkäufer hat mir einige Fotos geschickt und einige Angaben gegeben jetz würde ich gern wissen ob es möglich ist mittels der Bilder und Angaben herauszufinden ob die Uhr Echt oder fake ist. Ich wäre froh wen mir da jemand helfen könnte :)


    Ich bedanke mich schon im Vorraus


    liebe Grüsse


    Tarek


    Daten laut Verkäufer:


    Die IWC ist in sehr gutem Zustand und läuft gut.

    Sie ist Referenz 3506.1 denke so etwa aus dem Jahr 1990

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zuerst, herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Die IWC Inge 3506 wurde von ca. 1985 bis 1988/89 hergestellt. Da wäre die Jahreszahl 1990 in Bereich des Möglichen.

    Die Uhren waren mit den Kalibern 3752 & oder 37531 ausgestattet. Beide Kaliber hatten das ETA 2892-A2 als Basis.

    Ich meine auf den Bildern sind die Zahlen 3752 zu erkennen, wenn auch schwer.

    Zifferblatt und Zeiger sind stimmig. Das Band auch.


    Ich gehe da von einer echten IWC Inge aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich da Bernds Urteil anschließen: Ich kann auf den Fotos auch nichts Verdächtiges erkennen. Die Gehäusenummer deutet auf eine Auslieferung (durch IWC) um 1986 hin, was ja passen würde. Auch sind diese Uhren eigentlich etwas zu alt für gute Fakes.


    Was immer mal sein kann, wären eher Bastelarbeiten - viele Uhren waren damals Bi-Color und Quarz, da kann dann schon mal eine Lünette oder ein Band getauscht werden, im Extremfall vielleicht sogar ein Werk. Das ist aber unmöglich auf Fotos zu erkennen, sondern dafür müsste man bei IWC die Kombination der Werk- und Gehäusenummer abfragen (entweder informell oder mit einem offiziellen Stammbuchauszug, der allerdings inzwischen 300 Euro kostet und das einsenden der Uhr erfordert).


    Ich würde deshalb insbesondere den Verkäufer anschauen: Privat/gewerblich, wirkt der seriös, ist er der Erstbesitzer/Sammler etc.


    Grundsätzlich ist das Fälschungsrisiko bei so einer Uhr aber sicherlich deutlich geringer als z.B. bei einem gängigen Rolex-Modell - einfach weil die Zielgruppe der Käufer zu klein ist und die meistens zu viel Ahnung haben. Bei IWC-Uhren sind nach meiner Erfahrung beim Kauf über Plattformen Fälschungen eher ein vernachlässigbares Problem, nicht unterschätzen darf man aber die allgemeinen Risiken bei ebay, Kleinanzeigen etc. - insbesondere Fake-/gehackte Accounts. Wenn also ein Preis zu gut ist und der Nutzer entweder komplett neu ist oder sehr lange inaktiv war oder noch nie eine Uhr verkauft hat, sollte man Vorsicht walten lassen. Dann z.B. nach einem speziellen Foto fragen, um sicherzustellen, dass er die Uhr wirklich hat.


    Gruß,

    Christian