Wohin zur Revi mit vintage Yacht Club 1811 ?

  • Hallo Leute,


    seit kurzem wohnt eine gut getragene Yacht Club bei mir :G. Die Ref. 1811 ist ja nun nicht besonders selten aber es war ein günstiger Spontankauf und hatte mich hauptsächlich in Kombi mit den Papers gereizt weil man sowas bei so einer "Brot & Butter"-Uhr aus 1973 ja wirklich kaum mal findet:


    IMG-4222.jpg

    IMG-4213.jpg

    IMG-4214.jpg

    IMG-4215.jpg

    IMG-4217.jpg

    IMG-4219.jpg

    IMG-4220.jpg

    IMG-4221.jpg


    Die Uhr geht deutlich vor, eine Revi ist auf jeden Fall erforderlich.


    Da der Wert dieses Modells selbst im top Zustand nicht gerade durch die Decke schießt ringe ich gerade mit mir was ich tun soll. Das Cal. 8541 könnte auch mein Stammuhrmacher für kleines wieder fit machen. Da ich aber auch eine optische Aufbereitung möchte ist der leider raus. Für sowas ist Schaffhausen sicher die beste Adresse aber die lassen sich einen großen Service inkl. bestmöglicher Aufarbeitung bei einer vintage auch ohne besondere Vorkommnisse ja schon mal gerne mit mind. 990CHF bezahlen oder hat jmd. aktuell andere Erfahrungswerte?


    Meine Idee geht deshalb in Richtung „Yacht Club Spezialist“ H. Westermann in Gottmadingen: macht der auch Gehäuseaufarbeitung und bekommt den Schliff dabei gut hin ohne die Kanten zu vermurxen? Tiefe Macken hat die Uhr nicht! Nur die Satinierung an Gehäuse und Band ist in den fast 50 Jahren halt ziemlich blank gerieben worden. Die Kanten sind noch gut scharf:lupe:


    Oder hat jmd. noch einen anderen Service-Tipp?


    VG

    Mark :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Marky : Da ist die Uhr also gelandet :lupe: - Glückwunsch :blume:


    Meine allererste Yacht Club war damals eine "Westermann"-Uhr - hier hatte ich sie vorgestellt, da kannst Du Dir einen Eindruck machen (gleiches Modell wie bei Dir):


    Neuzugang: IWC Yacht Club


    ich war damals sehr zufrieden und Jahre später beim Verkauf gab es auch keine Probleme. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Herr Westermann überhaupt noch aktiv ist? Ich meine mich zu erinneren, dass der vor einiger Zeit in den Ruhestand gegangen ist - aber das sollte sich ja schnell klären lassen.


    Ansonsten würde ich in den sauren Apfel beißen und die Uhr zu IWC schicken, gerade falls Werkteile notwendig sein sollten. Zumindest ein Teil der Kosten schlägt sich dann auch im Marktwert der Uhr nieder, auch wenn 800-900 Euro (und das wird es immer sein), natürlich eine Ansage sind.


    Viel Freude an der Yacht Club!

    Christian

  • @u2112 : irgendwie wundert es mich ja nicht das Du diese Uhr kennst;)


    Das Ergebnis Deiner YC damals kann sich echt sehen lassen:gut:

    Ich werde Herrn Westermann mal anrufen. Ich hoffe er ist noch aktiv, einen Branchenbucheintrag in Gottmadingen hat er jedenfalls noch.


    Btw: Wenn jmd. ein einzelnes Verlängerungsglied für dieses Band Ref. 10 hat kann er mir gerne mal ein Angebot mit Foto + Preisvorstellung schicken. Ich kann die Uhr jetzt zwar tragen aber ich denke wenn es wieder wärmer wird sitzt sie mir doch etwas zu straff...


    VG

    Mark :wink: