Technische Daten, Informationen über die Uhren, über die Werke ..... aus dem Hause Glashütte Original

    • Offizieller Beitrag

    - SeaQ, kleines Datum bei der 3 - mit dem Kaliber 39



    sea-39.jpg









    -SeaQ Panoramadatum , schwarzes Zifferblatt mit dem Kaliber 36




    Zifferblatt
    • Galvanisch schwarz
    • Oberfläche mit Strahlenschliff
    • Indizes aufgesetzt mit Leuchtmasse
    • Panoramadatum weiß auf schwarzem Grund


    Kaliber 36-13 Kaliber 36-13




    Sea-schwarz-Pano.jpg






    -SeaQ Panoramadatum, blaues Zifferblatt mit dem Kaliber 36




    Sea-Blau-36.jpg




    Werk Kaliber 36-13

    Glashütte Original Manufakturwerk

    Stoßsicherung

    Incabloc

    Gangreserve

    100 h

    Frequenz

    28.800 A/h, 4 Hz entsprechend

    Bermerkungen
    • Glashütter Dreiviertel-Platine mit Streifenschliff
    • Rückerloses Regulierungssystem
    • Siliziumspirale
    • Rotor skelettiert mit Doppel-G Symbol und 21-Karat-Gold-Schwungmasse
    • Kanten angliert
    • Stahlteile poliert
    • Schrauben poliert/gebläut




    Quelle; Glashütte Original

    • Offizieller Beitrag

    Zur SeaQ in blau kleines Datum bei 3



    ssssssssssssssssssss.jpg

    Referenznummer- 1-39-11-09-81-70


    Kaliber
    -

    Automatikwerk 39-11


    Funktionen
    -

    Sekunde Sekundenstopp Datumsanzeige Stunde und Minute


    Gehäuse- Edelstahl poliert/satiniert mit Drehlünette,

    Boden geschlossen und graviert,

    wasserdicht bis 20 bar, Prüfung nach DIN 8306 und ISO 6425 für Taucheruhren

    Abmessungen
    -

    Gehäusedurchmesser: 39,50 mm, Höhe: 12,15 mm

    Bandanstoss am Gehäuse 20mm, zur Schliesse 18 mm.

    Zifferblatt

    Galvanisch blau mit Strahlenschliff, Ziffern und Indexe appliziert, mit Super-LumiNova ausgelegt, Zeiger: mit Super-LumiNova ausgelegt

    Armband

    Metallband aus EdelstahlQuelle; Glashütte Original.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diesen Text bereits in einem Nachbarforum gepostet, aber hier passt er auch sehr gut

    nachdem ich jetzt in der letzten Woche es getan habe - (Kauf der SeaQ Panorama a035.gif) habe ich mich ein wenig mit der Technik -und Resume vorweg genommen- vor Begeisterung der Schönheit aber auch Ganggenauigkeit auf die Suche nach technischen Details begeben.

    Doch jetzt zur SeaQ Panoramadatum:

    Das Uhrwerk Kaliber 1-36-13 ist ein ganz besonderes Uhrwerk.

    Es hat nicht nur eine Gangreserve von 100 Stunden, sondern muss mir nur einem einzigen Federhaus auch im Gangtest über 72 Stunden die offizielle Chronometernorm erfüllen.

    Die meisten Chronometer werden in fünf Lagen bei drei Temperaturen ausschließlich jeweils nach 24 Stunden geprüft, um danach wieder aufgezogen zu werden.

    Das Kaliber 36 wird jedoch ohne Zwischenaufzug in sechs Lagen bei drei verschiedenen Temperaturen jeweils über 72 Stunden getestet- also jede Lage, jede Temperatur über drei Tage ohne Aufziehen. Dabei darf der vorgegebene Gang von den vorgegebenen Werten nicht abweichen.

    Was ich sehr bemerkenswert finde ist, dass im Gegensatz zur Schweizer Chronometernorm, bei der lediglich Uhrwerke getestet werden, die ohne Zusatzfunktion und ohne Automatik zum Test eingereicht werden, wird bei dem Kaliber 36 ausschließlich komplett montierte Uhren getestet. (Excellence-Test)

    Ein solcher Test ist aufwendiger und anspruchsvoller, da die Zusatzfunktionen durch ihren Energieverbrauch den präzisen Lauf eines Uhrwerkes beeinflussen.

    Mir ist ein solcher Test in der Uhrenwelt bisher nicht bekannt gewesen.

    Wenn ich richtig informiert bin, besteht das Uhrwerk aus 376 Einzelkomponenten und 90% der Werkskomponenten bei GO werden in der Manufaktur selbst gefertigt und werden von keinem anderen Uhrwerkshersteller der Welt verwendet.

    Das trifft auch für die selbst gefertigte Siliziumspirale aber zb. auch auf das hausintern gefertigte Zifferblatt zu.



    Das Gehäuse wird zwar in Pforzheim extern gefertigt, aber diese Fertigungsstätte (Lieferant) hatte auch in den 60èr Jahren bereits das Vorläufer-Gehäuse gefertigt.

    Trotz Glasboden mit einwandfreiem Blick auf das traumhaft anmutende Kaliber ist die SeaQ bis 300 m wasserdicht und durch die exakt in Minutenschritten einseitig rastende Lünette -auch durch die Prüfung nach ISO und DIN- als professionelle Taucheruhr einsetzbar.



    Die Werk der GO SeaQ ist antimagnetisch und auch aufgrund des Bajonettverschluss im Gehäuse arretiert und zusätzlich verschraubt- stoßfest.



    Zum Abschluss sei erwähnt, dass ich einen super Tragekomfort mit Stahlarmband für mich persönlich beurteilen möchte. (Armumfang 21cm)



    Allen noch ein super schönen winterlichen Restsonntag. (Und seht Euch die Uhr mal genauer an.....es lohnt sich)gut.gif



    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    .... die SeaQ in Gold.


    Dazu ein Video, Quelle Glashütte Original.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SeaQ S/G, Quelle Glashütte Original

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied sind die Bänder ....


    Bei der SeaQ mit schwarzen ZB


    .....1-36--13-01-80-08 Synthetikband grau/Faltschliesse hinten 34


    .....01-80-06 Kautschuckband schwarz/Faltschliesse hinten 33


    .....01-80-70 Stahlband


    SeaQ mit blauen Zifferblatt


    ....1-36-13-09-81-08 Synthetikband grau/mit Faltschliesse hinten 34


    .......09-81-06 Kautschuckband schwarz/Faltschliesse hinten 33


    ....09-81-70 Matallband

  • Für mich ist es soweit klar. Die oben von mir genannten Nummern sind mit blauem Blatt und einmal mit Dorn 08 oder Faltschließe 34. Das blaue Synthetik müsste die 11 in der Nummer sein.
    Wenn es irgendwann wieder möglich ist sehe ich mir die Faltschließe mal in natura an. Auch ob sie gut an meinen Arm passt. Aufpreis ist zumindest im Graumarkt nicht die Welt. Grundsätzlich mag ich aber Dornschließen gern da flacher. Kürzen kann man das Band vermutlich nicht, oder?

  • Hallo Pete,


    danke für die Informationen.

    Ist bei diesem Modell die Stahlschließe ebenso mit der Verstellung wie bei der Panorama Date Variante.

    Ich komme schon wieder ins grübeln:G