Nur BAUME! Und wo ist Mercier?

  • Wäre Paul Mercier bisschen sauer, wenn man ihn einfach aus dem Firmennamen oder der Marke streicht? Davon kann man ausgehen, dass der charismatische Genfer Uhrmacher, der im Jahre 1918 in die Uhrenmanufaktur von William Baume eintrat und mit diesem die Firma Baume & Mercier Fabrication Genéve gründete, wenig Verständnis dafür hätte, dass die Uhren künftig nur noch mit BAUME benannt werden sollen. Sein Unmut wäre jedoch gar nicht mehr so groß gewesen, wenn er erfahren hätte, dass an der Traditionsmarke nicht gekratzt werden soll. Vielmehr hob die Richemont Gruppe im Jahre 2018 mit BAUME eine völlig neue und ursprünglich von B&M unabhängige Marke aus der Taufe. Ziel war es, nicht zu teure Uhren anzubieten, die vor allem auch ein jüngeres Klientel ansprechen sollen. Ferner sprang man mit der neuen Marke voll auf den berühmten Öko-Zug auf, auf welchem schon einige Uhrenhersteller - z.B. Oris - erfolgreich sitzen. Die Uhren von BAUME bestehen, soweit wie möglich, aus umweltfreundlichen oder recycelten Materialien.


    Ursprünglich waren die Uhren nur online erhältlich, und das zum Teil in einer Art Baukastensystem, bei welchem man z.B. zwischen den Materialien Kork, Baumwolle, Leinen und PET wählen und die Wunschuhr konfigurieren konnte. Auf Swiss Made hatte man - sicher auch wegen der Kosten und Preise - verzichtet. Die Werke (vornehmlich Quarz, aber auch Mechanik) kamen - wenn ich hier richtig informiert bin - von Ronda oder Miyota. Hergestellt wurden die Uhren nach Aussage der Fachmedien in den Niederlanden. Die neuen Uhren jedoch, die ich weiter unten zeige, sind nun Swiss Made und mithin in der Schweiz gefertigt. Die Werke kommen von Sellita (Automatik) oder Ronda (Quarz). Ferner, und jetzt kommen wir wieder zum guten Paul, hat Baume & Mercier dieser Tage bekannt gegeben, dass die Marke Baume in das Portfolio von B&M integriert wurde, so dass die neuen Uhren auch im Onlineshop von B&M erhältlich sind und Baume jetzt als günstige Marke von Baume & Mercier angesehen werden kann.


    Neu ist z.B. die Baume Ocean LE in 42 mm Durchmesser. Die Uhr besteht aus recyceltem Kunststoff und aus Aluminium, das aus einem alten Container gewonnen wurde. Das über die Knöpfe schnell auswechselbare Armband besteht aus gewebtem RPET und hat ein Naturkorkfutter. Die Wasserdichte beträgt 3 bar. In der Uhr läuft das SW200 von Sellita. Der Preis beläuft sich auf € 1.450,00. 5 Prozent der Einnahmen gehen an die WFO.





    Quelle Fotos: http://www.baume-et-mercier.com


    Ferner gibt es noch einige neue Quarzuhren für Damen und Herrn in Größe 35 mm oder 41 mm. Diese bestehen ebenfalls aus umweltfreundlichen und / oder recycelten Materialien. Als Werk dient das Ronda 6004D. Die Wasserdichte beträgt 3 bar. Der Preis pro Uhr beläuft sich auf € 450,00, wobei auch hier eine Spende an die WFO geht, in dem Falle 2 Prozent.



    Quelle Fotos: http://www.baume-et-mercier.com


    Ich finde die Uhren und das Konzept von Baume bzw. Richemont nicht uninteressant. Mit den Zeitmessern geht man Wege, die sicher ihre Freunde und Käufer finden. Ich für meinen Teil, wenn ich ehrlich bin, habe es dann aber doch lieber, wenn neben Baume auch noch der gute Mercier mit an Bord ist. Auch heute trage ich sie wieder, meine Baumatic, wenngleich das Bild aus den letzten Tagen stammt:



    Beste Grüße

    Tom

  • roter.papagei : Eine wirklich schöne B&M, Peter. Nachträglich noch Gratulation zum Neuzugang. :blume:


    Baume & Mercier ist ja nun ein sehr traditioneller Uhrenhersteller, der vor allem Pionierarbeit in Sachen Armbanduhren geleistet hat. Als andere Manufakturen noch ausschließlich Taschenuhren produzierten, konzentrierte sich B&M schon auf Armbanduhren. Einige, z.B. die Riviera in Zusammenarbeit mit Gérald Genta, wurden Klassiker. Dennoch wurde es in den letzten Jahren etwas still um B&M. In den Uhrenforen, da hast Du völlig recht, tauchten die Uhren des Herstellers wirklich selten auf. Das liegt aber auch ein Stück weit daran, dass sich nicht wenige Uhrenfreunde ausschließlich auf das Dutzend der immer gleichen Lieblingsmarken konzentrieren und anderen Herstellern und deren Uhren grundsätzlich wenig Beachtung schenken. Bis zu meiner Vorstellung der Baumatic vor gut einem Jahr (klick), habe ich hier in der Lounge kaum eine B&M gesehen. Seither jedoch, sind noch einige andere B&M´s bzw. Baumatic´s hier eingetroffen, was mich echt freut. Überhaupt ist B&M mit dieser Uhrenserie und vor allem dem Baumatic-Kaliber wieder verstärkt ins Rampenlicht getreten und hat auch in den Fachmedien mehr als auf sich aufmerksam gemacht.


    Beste Grüße

    Tom