Panerai - wieso, weshalb, warum?

  • Hallo zusammen. :wink:


    Die Marke Panerai scheint in der Uhrenwelt einiges Gewicht zu haben. Ich weiß dato lediglich über sie, dass sie hochpreisig ist, aus Italien kommt und dass sie viele leidenschaftliche Liebhaber hat. :sabber:


    Einen gewissen Charme kann auch ich ihnen nicht absprechen :gut:


    Kann mich bitte jemand in dürren Worten aufgleisen, was diese Uhren ausmacht? Ebenso würden mich "Einsteigermodelle" und "Einstiegspreise" sowie die Gebrauchmarktsituation interessieren.


    Gruß und Dank aus Bärlin


    Stefan

  • Stöber einfach mal ein wenig im panerai-Bereich. Da findest Du jeden Menge zur Geschichte und viele emotionsgeladene Kommentar ;)


    "Einsteigermodelle", auch wenn man sie nur bedingt so nennen kann, weil sie praktisch jedem Paneristi gefallen: Logo 000, Logo 005, 111, 112. Gebrauchtpreise sind eher hoch anzusiedeln ... teilweise nur knapp unter Neupreis, teilweise deutlich darüber. Es werden nur relativ wenige Modelle gebaut und die Nachfrage ist weltweit imens.


    Du solltest in jedem Fall mal eine zur Probetragen. Dann weißt Du sofort, zur welcher der 2 Gruppen zu gehörst und ob Du sie liebst oder hasst :G Dazwischen gibt es nichts ;)

  • Hallo Stefan,


    auch von mir :blume:


    Ich hab mich nach einigem Hinundherlesens für eine 176er entschieden und bis heute nix bereut.


    Dachte ja ursprünglich auch an eine günstige Gebrauchte, aber da ist irgendwie nicht viel los. Dadurch ist sie recht wertstabil, was ja auch :gut: ist.


    Die Lounge hat mich vor manchem Fehler bewahrt :respekt:


    Viel Freude hier,


    Sven


  • In der Tat ist es so...Panerai ist mehr als eine Uhr...Panerai ist Emotion....



    Entweder man liebt sie oder halt eben nicht....Ist halt Geschmacksache...



    Jedenfalls kann nicht einfach jeder zum Konzi gehen und sich jede Panerai kaufen...Wartezeit gehört fast zu jedem gesuchten Panerai Modell...

  • Die Marke mag noch italienisch sein, die Uhren selbst kommen jedoch aus der Schweiz.


    Die Preise sind hoch, imo zu hoch. Man bekommt für das selbe Geld mehr handwerkliche Leistung, nur meine ganz persönliche subjektive Wahrnehmung, als Ex-Eigentümer einer 111 und einer 190.


    Die Uhren sehen toll aus, obgleich ihrer Größe sind sie sehr angenehm zu tragen. Das Design ist einzigartig und wer sich für Uhren interessiert wird mit Neid oder Bewunderung auf Deine Panerai schielen.


    OP ist Emotion pur, man liebt oder hasst sie, wenige flippern mit ihnen, ich war einer der wenigen. In diesem Preissegment machen mich RLX, JLC oder GO mehr an. Ebenso reine Emotion!

  • Mann, Jungs hört auf... :bash:


    Ich hab' doch nur leise gefragt und Ihr seit schon dabei, Leidenschaften zu wecken, die ich bisher nicht kannte :sabber:


    Gerade erst hat mir ein wirklich sehr netter Forenkollege die Vorzüge einer Explorer klargemacht, die mich eigentlich schon aus der Bahn warf. Das kann so nicht weitergehen. Ich werde jetzt in den non-emotion-modus wechseln und die ganze Sache rational und objektiv betrachten :lol:


    Im Verlauf des letzten Jahres habe ich mich aus gegebenen (manchmal auch vorgegebenen) Anlässen bereits mit folgenden Schmeckerchen belohnt:


    - neuer Röhrenvollverstärker (Manufakturarbeit)
    - Plattenspieler
    - wunderbare vintage Röhrenvorstufe (um den Plattenspieler an den Vollverstärker zu bekommen :kaempo:
    - ein paar überdimensionale Klipsch-Standboxen, weil die so gut zum Verstärker passen


    Zu Hause gab's bis zum Plattenspieler noch :ringel:


    Nach der Vorstufe dann zumindest :grb:


    Nach den Boxen bereits :motz:


    Wenn ich jetzt noch mit Ex1 oder Panerai aufschlage passiert mindestens :keule:


    An Euch aber schonmal :blume: :blume: :blume:


    Gruß


    Stefan

  • Stefan,


    ein Schlag mit dem Nudelholz bereitet einen heftigen, aber kurzen Schmerz.


    Der Kauf einer wunderbaren Uhr - aus einer wirklichen Manufaktur - dieser Zusatz schließt Panreai aus - bereitet Dir wahrscheinlich ein Leben lang Freude und Du scheinst ja Manufaktur-Fan zu sein.


    Just Do It !!!

  • also ich bin 34 und bin seit kurzem panerai fan :)


    ich habe mir letzte woche die 111 gekauft und dann konnte ich heute der neuen 268 nicht wiederstehen :bash: ist schon eine sucht :sabber: die uhren sind so toll ! ich muss dazu sagen mit , jlc, breitling oder glashütte wie auch immer konnte ich nie was mit anfangen ! aber panerai macht mich zum uhren-fan :jump: könnte mir die ganze kollektion kaufen :verneig:


    hier meine neue:

  • Na 34 Lenze sind noch im Grenzbereich :lol:



    So unterschiedlich können Sammelstrategien sein:


    - einer hat einige Uhren einer Marke
    - ein anderer einige Uhren von wenigen Marken
    - wieder ein anderer einige Uhren von vielen Marken (Polypolist)
    - etc.