Meiner erste Rolex / Explorer 1- 2016

  • Hallo liebe Community,


    ich bin auf der Suche nach meiner ersten Rolex und habe mich in die Rolex Exploxer I verguckt und nach langem Suchen ein passendes Angebot gefunden.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob die Uhr zu % Echt ist. Der Verkäufer wirkt vertrauenswürdig und Uhren vernarrt, weißt auch ein großes Fachwissen auf. Mehr als 500 Anzeigen hatte er bereits online und ist seit 2015 Mitglied bei Ebay. Ausweisdaten wurden zur Verfügung gestellt, sowie Adresse etc. (Adresse geprüft auf google maps) Wohnort sieht auch in Ordnung aus.


    Standort leider in Chemnitz, was für mich aus Düsseldorf für eine persönliche Abholung zu weit weg wäre. (VK hat eine Abholung bevorzugt)

    Das ganze soll für 5800 Euro über den Tisch gehen, LC Helsinki, 17.10.2016 Kaufdatum



    Könnt ihr Anhand der Bilder eine Einschätzung liefern, ob Top, oder Flop ?


    Danke und Gruß,

    Maurice



  • Sieht auf den ersten Blick gut aus. Wären die Booklets dabei? Ist es ein gewerblicher Anbieter? Dann gäbe es ja den Käuferschutz in der Bucht.


    Die Uhr liegt bei 5950€ neu. Ich denke, Du könntest Konzessionäre im Umkreis von ein paar Hundert Kilometern abtelefonieren und einer wird die Uhr, so hoffe ich, zeitnah liefern können. Niegelnagelneu, mit Echtheitsgarantie vom offiziellen Händler.



    Im Übrigen rate ich dazu die Uhr bevorzugt persönlich abzuholen. Ware gegen Geld. Ich würde mich damit wohler fühlen. Man könnte ja 1-2 Tage Urlaub im schönen Vogtland dranhängen.


    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Booklets sind vorhanden und sehen ebenso gut aus. Es ist ein privater Anbieter. Daher keine Absicherung. Wo kann ich die Uhr nach dem Kauf ggf. auf Echtheit prüfen lassen? Meine Konzis in der Nähe möchten das nicht übernehmen... ein An und Verkauf "Pfandleihhaus"?


    Neu leider nirgends zu bekommen und wenn ich mich nicht irre nach der letzten Preiserhöhung sogar bei 6.050€. Einzige Möglichkeit einer Stahl Rolex wäre aktuell die Oyster Perpetual 39mm in Rhodium. Hier stehe ich auf dem ersten Platz, und kann diese Woche noch eine bekommen - liegt identisch beim Preis.


    Aber die Expo I hat mehr Geschichte und ist ein bisschen tooliger, was mir besser gefällt. Das mit dem Urlaub klingt gut vielleicht werde ich über ein Treuhandkonto die Zahlung abwickeln.


    Maurice

  • Tach auch,


    die Perpetual 39 liegt neu bei 6.000 Euro? Im ernst? Dann hat die aber einen gewaltigen Satz nach oben gemacht.


    Ansonsten, nachdem ich mal eine Fake-Rolex von BSBV (Dremel Bernd) gesehen habe, und die Originale daneben lag, ich mit der Lupe alles untersucht habe, wäre ich gerade als Neuling eher vorsichtig.

    Vielleicht übertrieben von mir, mag sein.


    Ich würde mich auf eine dieser unsäglichen Wartelisten setzen lassen und zum 1. Advent eine neue Ex1 vom Konzi tragen

  • Die Rolex Homepage nennt 5950€ als aktuellen Preis von heute. 16% MwSt..


    Böhnlein in Chemnitz könnte man fragen, ob sie einen Blick auf die Uhr werfen würden. Ein mündliches Statement gibt es vielleicht, nichts schriftliches.


    Die Uhr auf den Fotos sieht ok aus. Garantiekarte, Booklets, Box, Siegel sind da. Die Seriennummer mit Uhr und Garantiekarte vergleichen. Die Garantiekarte mit UV Licht betrachten: Rolex Logo. Ein wenig auf das Bauchgefühl hören und nochmal mein Hinweis: hinfahren. Cash on pick up.


    Die Explorer solte doch bis zum Jahresende irgendwo in Deutschland beim Konzessionär zu bekommen sein.


    Michael

  • Wo kann ich die Uhr nach dem Kauf ggf. auf Echtheit prüfen lassen? Meine Konzis in der Nähe möchten das nicht übernehmen... ein An und Verkauf "Pfandleihhaus"?



    Maurice

    Das Pfandhaus bei uns geht mit dem „Brecheisen“ an Uhren - die würde ich NIE an eine Uhr lassen ...


    überprüfen nach dem Kauf hört sich für mich auch eher sinnlos an. Wenn die Kohle erst einmal weg ist, beweise mal dem VK etwas. Im Zweifel behauptet er, Du hättest die Uhr vertauscht.

  • Wacht_spirit

    Deine Erfahrungen mit Konzis kann ich nicht teilen, aber leider hört man ab und an, dass nur noch genervt die Augen verdreht werden, wenn jemand nach einer Rolex fragt.
    Da ich alles außer Rolex befingere und evtl kaufe, nimmt man sich schon Zeit und hat auch Lust auf Beratung. Wobei ich Samstag auch direkt eine day just hätte haben können, aber ich wollte ja die Panerai 💕

  • Connie_Bln


    Leider war es bei uns in Düsseldorf bei diversen Konzis so wie beschrieben, wahrscheinlich muss man erstmal haufenweise kaufen bevor dann eine gute Beratung stattfindet.


    Bei "freien" Händlern sah es da schon besser aus. Zumindest als man Interesse an anderen Uhren bekundet hat. Die Pelagos hat es mir leider noch zusätzlich angetan...


    Ist es denn die Panerai geworden und wenn ja welche?

  • Schicke Panerai ! Gefällt mir gut, ich finde sie in braun mit Wildlederband auch ein Traum. Aber vorher müssen nochmal ein paar andere Uhren kommen.


    wen es noch interessiert,


    Morgen kann ich berichten wie der Kauf ausgegangen ist, wir treffen uns zur persönlichen Übergabe beim Juwelier 👍🏻