Uhren von FREDERIQUE CONSTANT und ALPINA - News, Fotos, Fragen

  • Fortsetzung...

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


    Ich hatte auch schon die Datumsweiterschaltung als Bremse im Verdacht. Das war es aber nicht.

    Reproduzierbar ist aber die Temperaturabhängigkeit! Und das nicht zu knapp!

    Der Versuch mit auf die Krone abgelegt läuft jetzt im Anschluss.
    6 oben und Krone unten habe ich gewählt, weil das mit Abstand die vorherrschenden Lagen sind.

    Ich weiß nicht, was diese Temperaturabhängigkeit verursacht. Möglicherweise ist es das Öl. Es kann vieles sein.


    Wenn ich bei meinen Entwicklungen so etwas abgeliefert hätte, ohne es in den Techn. Daten an den Kunden mit zu liefern, dann hätte ich den Job nicht lange gemacht.


    Die Reparatur wurde übrigens über

    https://www.uhrenservice-weinmann.de/

    abgewickelt. Im Fall der Monolithic senden sie sie nach Genf.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Neuzugang hier... freu mich über meinen ersten güldenen Dresser. Jetzt bin ich aber offiziell alt:hut:


    20221007_144544xdf21.jpg


    Grüße zum nahenden Wochenende

    :wink: Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • sehr schöne und absolut zeitlose Uhr, herzlichen Glückwunsch!


    Viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Neuzugang hier... freu mich über meinen ersten güldenen Dresser. Jetzt bin ich aber offiziell alt:hut:



    Grüße zum nahenden Wochenende

    :wink: Bernhard

    Eine sehr schöne Uhr.:lupe: Dafür darf man ruhig als alt gelten.:hut:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Zunächst ein Foto von dem guten Stück:



    Und nun zum vorläufigen Schluss meiner Gangwerte-Versuche:


    :schock:  :banned: Weitere Kommentare spare ich mir.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Gestern, am 13.10.22 um 20:00:00 habe ich sie sekundengenau gestellt und nochmal aufgezogen.
    Dann habe ich sie mit ZB nach oben auf den Tisch gelegt.

    Falls jemand Interesse hat....

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Wie schon mal geschrieben, ist die Uhr am 26.09.22 aus der Revision zurück gekommen. Seit diesem Tag beobachte ich sie genauer. Ich muss sagen, ein solches Verhalten zeigt KEINE meiner anderen Uhren, auch nicht die billigste Primitiv-Zwiebel.
    Am 13.08. um 20 Uhr hatte ich sie aufgezogen und sekundengenau gestellt. Bis auf die Erstellung der Fotos lag sie ruhig und entspannt auf dem Rücken. Das ist das Ergebnis nach 48 Stunden:

    Immerhin kommt sie nicht so viel zu spät wie die meisten Züge der Deutschen Bahn.:bash:


    Das werde ich noch etwas setzen lassen und dann schreibe ich (auf Papier per Post) einen Brief nach Genf mit allen meinen Ermittlungen. Es wird zwar nichts daraufhin passieren, aber ich muss das loswerden.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Gute Werte, Tom. Das Interessante ist ja, dass sie am Arm ganz normal läuft, wie man aus den Daten sehen kann. Bei Abweichungen hätte ich die Möglichkeit, die Uhr je nach Vor- oder Nachgang über Nacht entweder bei Zimmertemperatur oder auf der Heizung zu lagern.

    :lol::prust:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • FC hat dieser Tage wieder eine neue Uhr in 3 Varianten vorgestellt, die Classics Carrée Automatik, mit welcher der Klassizismus der 1920´er Jahre zelebriert wird.


    Die Größe des rechteckigen Gehäuses beträgt 30,4 x 33,3 mm. Es gibt die Uhr in Edelstahl mit silbernem oder marineblauem Blatt sowie mit Edelstahlgehäuse / vergoldet mit silbernem ZB. Die Blätter verfügen über Sonnenschliff sowie eine Guillochierung in der Mitte und werden von einem Saphirglas abgedeckt. Als Werk kommt das FC-303 (Basis SW200) zum Einsatz. Die Uhren werden an Kalbslederbändern geliefert und sind wieder einmal sehr fair bepreist. Die Edelstahlmodelle kosten € 995,00; das vergoldete Modell € 1.295,00.





    Quelle aller Fotos: monochrome-watches.com


    Sehr schöne Uhren, meine ich. Irgendwann muss ich mir auch noch mal eine Rechteckige zulegen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Da habt Ihr schon recht, Heiner und Volkmar. Ein bisschen klein ist die Uhr ausgefallen. Aber vielleicht wollte ja FC bewusst den Charme von vor 100 Jahren ins Spiel bringen. Da waren die Uhren halt sehr winzig, im Vergleich zu der heutigen Mode. Für mich mit 20 cm HGU wäre sie aber auch zu klein.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hat die schon wer live gesehen?