Omega Speedmaster Lünette

  • Hallo!

    ich habe eine Frage bezüglich Speedmaster Lünetten. Es scheint Exemplare zu geben, bei denen der Metallring ausserhalb der Lünette sehr nah an den Tachymeterzahlen gelegen ist und diese sogar überschneidet. Hier Beispiele:



    Hier ein Beispiel, dass keine Überschneidung aufweist:



    Sind die Lünetten nun qualitativ unterschiedlich oder sind die überschnittenen Lünetten Servicelünetten oder ähnliches?


    Danke!

  • Salzburg

    Hat den Titel des Themas von „Omeg Speedmaster Lünette“ zu „Omega Speedmaster Lünette“ geändert.
  • Hallo,

    es gibt unterschiedliche Lünetten bei der Speedmaster Pro.

    Ein Unterscheidungsmerkmal ist z.B. wo sich der Punkt bei der 90 befindet: über (Dot Over Ninety DON)

    oder daneben (DNN).

    Allen deinen Beispielen gemein ist dass es sich um DON Lünetten handelt, welche bis 1968/69 verbaut wurden.

    Die Beschriftung bei den späteren DNN Lünetten ist idR etwas weiter weg vom Rand, aber da gibt es auch wieder unterschiedliche (Fehldruck, Schreibweise Tachymetre usw).


    Hier findet man eigentlich alles:

    https://www.fratellowatches.co…ences-speedmaster-bezels/

  • Ich habe auch nicht richtig geschaut. Die dritte ist ja auch eine DON...:rotwerd:


    Der Unterschied ist, dass dort die Basis 1000 noch einmal explizit angegeben ist.

    Das muss wohl eine sehr alte DON Lünette sein, welche bis zum Modell 2998-2 verbaut wurde.


    Ich denke die "normalen" DONs ab Modell 2998-3 (Base500) sind wohl alle bis zum Rand gedruckt, diese spezielle Version mit Base1000 und die ab 1970 eingesetzten DNNs halt nicht.