Uhrenvorstellung: Meine neue, blaue Ästhetin: Die BAUME & MERCIER Clifton Baumatic Cadran Bleu (Manufaktur - Chronometer - 120 Stunden Reserve)

  • Hi Tom,


    danke für die schnelle Antwort, ich bin erst vor kurzem auf die Clifton (B&M als Marke generell) aufmerksam geworden und warte im Moment (un)geduldig auf deren Ankuft bei meinem Konzi. ;)

    Baume & Mercier hatte ich schon sehr lange im Blick. Auf die Baumatic bin ich bereits an dem Tag aufmerksam geworden, als sie in 2019 auf dem SIHH neu vorgestellt wurde. Und dann hieß es auch für mich ... warten, warten und warten, bis sie im Handel erschien. Da es sich jedoch nicht um eine Krone handelt und die Produktion zwischenzeitlich läuft, solltest Du die Uhr relativ schnell bekommen.


    Was das Band anbelangt, so sieht das schwarze natürlich sehr elegant und klassich aus. Das Cognac-Band ist farbenfroher und frischer, wodurch die Uhr in der Tat legerer rüber kommt. Das schwarze Originalband passt aber einfach besser an die Uhr, weil es einen leichten Rundanstoß hat. Da die Bohrungen für die Stege in den Hörnern recht nah am Gehäuse sind, kann ein gerades Band an diesem reiben, was man dann auch schnell am Leder sieht. Das war auch der Grund, warum ich schon nach paar Wochen wieder das Schwarze anbrachte. Bei dieser Uhr sind Originalbänder zu empfehlen, oder Du guckst, ob Du ein Band mit Rundanstoß (ggfls. inkl. entsprechender Federstege) findest. Die Stegbreite beträgt übrigens 20 mm. Zeige Deine Baumatic mal hier in der Lounge, wenn Du sie bekommen hast.


    Beste Grüße

    Tom