Hentschel, Dornblüth oder "nur Stowa"?

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    Das ist natürlich "nur" das Werk. Noch mehr Arbeit steckt z.B. in den handgemachten Zeigern.


    Sagt er selbst das? Zeiger anfertigen und dann ne Ewigkeit trowalisieren
    ist ja nicht sooooooooooo die Arbeit :grb:



    Zitat

    Dazu kommt, das die Zifferblätter nicht nur einfach lackiert sich, sondern versilbert oder platiniert. Die Saphirgläser sind Sonderanfertigungen und auch im Deckel befindet sich ein Saphirglas.


    Don't forget: Das fertigt er nie im Leben selber an. ZB's lässt man machen,
    Gläser wie du sagst auch, Gehäuse ebenfalls. Montage? Ist dann Standard.



    Womit wir zu folgendem Schluss kommen: Das teure und zeitaufwändige
    ist das Werk. Ich finissiere gerade selber Werke. Zeitaufwand pro Werk
    liegt bei etwa 100 Stunden. Für die Finissage. Alles klar? ;)


  • doch das ist trotzdem Arbeit. Wenn du alles selber machen musst und alles bei verschiedenen Herstellern. Dann kann selbst das eine Menge Arbeit sein. Wenn du die Teile Gehäuse, Blatt, Zeiger, Glass alles von einem Hersteller "einbaufertig" bekommst und nur noch einschalen musst... das ist kein Akt. Aber wenn alle Teile von anderen Zulieferern kommen, dann musst du dich auch mit denen ALLEN rumschlagen. Gehäuse selber überarbeiten, Gläser beidseitig entpiegeln lassen, Ziffernblätter bedrucken lassen, Zeiger kürzen... bla bla bla... Email-Kontakt, Telefonate, Post, persönliche Treffen... dafür gehen oft mehrere Stunden/Tage/Wochen drauf. Denn es klappt nicht alles so wie man es gerne hätte.

  • Zitat

    Original von tourby
    Gehäuse selber überarbeiten, Gläser beidseitig entpiegeln lassen, Ziffernblätter bedrucken lassen, Zeiger kürzen... bla bla bla... Email-Kontakt, Telefonate, Post, persönliche Treffen... dafür gehen oft mehrere Stunden/Tage/Wochen drauf. Denn es klappt nicht alles so wie man es gerne hätte.


    Natürlich kostet das Zeit. Vom Himmel kommt nichts geflogen.

  • Moin,


    nun habe ich eine erste (fast salomonische :G) Entscheidung getroffen und von einem ausgeprochen netten Member eine praktisch ungetragene Stowa Marine Original gekauft, um meinen "kleinen Beobachtungsuhren-Hunger" preiswert zu stillen :gut:.


    Sollte die Begeisterung weiter anhalten, ist es dann Zeit für die preislich aufwendigeren Alternativen von Hentschel oder Dornblüth ;).


    Am kommenden Freitag oder Samstag werde ich die die Stowa persönlich vom Verkäufer übergeben bekommen. Ich freue mich schon sehr darauf :sabber:!


    Grüße aus Hamburg


    Björn

  • Moin Tuxi,


    geht klar: Die Stowa kommt amm 22.02. mit in die Schanze :gut:.


    Hier ist für den kleinen Hunger zwischendurch schon mal die "Vorspeise":



    Eine Uhr im Beobachteruhren-Stil wollte ich schon lange mal haben, und Dank der SC sowie @ eosfan bin ich seit Freitag Eigentümer einer Stowa Marine Orignial mit mattiertem Gehäuse :gut:.



    Und hier ist die Schöne noch einmal schnell in Szene gesetzt:



    Nun bekommt sie noch ein originales dunkelbraunes Stowa Crocoarmband mit Faltschließe und ist dann so, wie ich sie mir vorgestellt habe :sabber:.


    Ein erster Schritt zur Dornblüth 99.0... :jump: ... oder doch zur Hentschel 1 :grb:?


    Grüße aus Hamburg


    Björn

  • Ahhh, vielen Dank :verneig:, jetzt verstehe ich, was du mit "Hausmeisteruhr" gemeint hast !


    Dann haben Marcus und ich mindestens zwei gleiche Uhren: Die Stowa Marine Original und die Steinhart Nav.-B-Uhr "limitiert" :gut:. Der Mann hat Geschmack :lol:.


    Hier noch einmal der obligatorische Wristshot der Stowa MO:



    Grüße aus Hamburg


    Björn