Produktionszeitraum

  • Hallo Foris,


    ich befasse mich erst seit kurzem mit IWC, entschuldigt daher bitte meine womöglich dumme Frage.


    Konkret interessiert mich die IW379201, die laut der Übersicht, auf die hier im Forum verlinkt wird, 2013-2016 produziert wurde.

    Bei WatchBase ist hingegen kein Enddatum vermerkt https://watchbase.com/iwc/ingenieur/iw3792-01.

    Bei IWC selbst ist sie auf der HP nicht mehr gelistet.

    Auf den bekannten Marktplätzen wird sie aber MEHRFACH als Neuware aus dem Jahr 2019 angeboten.


    Wird die nun noch produziert? Wenn nein, warum werden die dann als Neuware aus 2019 angeboten?

    Kann mich mal jemand aufklären?


    LG HORSCHT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horscht,


    erstmal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Zu Deiner Frage: Ja, es kann sein, dass Uhren auch nach Einstellung der Produktion noch als Neuware verkauft werden - das kann sogar rechtlich völlig einwandfrei sein. Und zwar dann, wenn ein Konzessionär die Uhr einfach noch am Lager hat. Nicht alle Uhren verkaufen sich sofort und gerade sehr spezielle Modelle wie die 3792, die sehr hochpreisig sind und nur eine kleine Zielgruppe haben, können zum Teil jahrelang beim Juwelier auf einen Käufer warten. Ich kann mich da an Fälle erinnern, die viele Jahre lagen - in einem Fall waren es über 12 (!) Jahre.


    Wenn Du auf den Plattformen wie Chrono24 schaust, ist das ein wenig komplizierter, da es unterschiedliche Varianten gibt:


    a. ein Konzessionär bietet eine Uhr als Neuware an (z.B. Restposten), alles ok, die Uhr ist neu und die Garantie ab Kauf

    b. ein Zwischenhändler bietet die Uhr als Neuware an, hat sie aber nicht am Lager - dann geht er nach Deinem Kauf zu a., kauft sie und die Garantie läuft ungefähr ab Deinem Kaufdatum

    c. ein Zwischenhändler hat einem Konzessionär die Uhr abgenommen und verkauft sie ab Lager - dann ist sie zwar ungetragen, aber keine Neuware, da der Kauf beim Konzessionär der Erstkauf ist und ab dann die Garantie läuft

    d. ein Gebrauchthändler verkauft direkt/in Kommission eine privat gekaufte Uhr, die nicht getragen wurde - auch nicht wirklich neu, da die Garantie ab Erstkauf läuft.


    Dazu gibt es noch Variationen des Themas. Zu klären wäre also im ersten Schritt, wer die wirklich verkauft und wann die Garantiezeit beginnt / endet.


    Faktisch ist es natürlich so, dass eine Uhr durch Herumliegen nicht besser wird. Deshalb ist es üblich, dass ein Konzessionär so einen Ladenhüter vor dem Verkauf zur Durchsicht an den Hersteller schickt und im Ernstfall sogar vor dem Verkauf einen Service machen lässt.


    Das schlägt sich dann natürlich üblicherweise auch im Preis nieder, zumal sich über die Jahre gerne auch mal ein paar Kratzer und Macken ansammeln (z.B. durch das Hin- und Her in Auslage und Tresor).


    Gruß,

    Christian