Oris Depth Gauge - Kann jemand Erfahrungen teilen ?

  • Hallo zusammen,


    vorab die Bilder zur Einleitung:








    Mir gefällt diese Uhr. Sie ist neu bei Montredo für (gerundet) 2.400 € zu bekommen.


    Ich bin kein Taucher, bin kein Schnorchler und ganz allgemein auch kein Wassersportler.

    Mein tiefster "Tauchgang" war maximal 10m. Ich werde dieser Uhr also im eigentlichen nicht gerecht, zumindest nicht vom potenzial. Ich finde diese "Komplikation" mit der Öffnung im Saphirglas und der damit verbundenen Tauchtiefenskala extrem cool. Hat ein alleinstellungsmerkmal. Zudem gefällt Sie mir in der Variante mit dem orangen Kautschukband. Ist eine Uhr für den sportlichen Alltag. Potenzial zum Liebhaberstück könnte man auch erahnen.



    Kann jemand diese Uhr sein Eigen nennen ?

  • Ich hatte die DG vor ein paar Jahren mal, schöne Uhr für größere Handgelenke, auf jeden Fall vorher anprobieren wenn noch nicht geschehen. Der Tiefenmesser ist ein nettes Gimmick, in geringer Tauchtiefe aber etwas ungenau. Überrascht hatte mich damals, dass man im Trockenzustand hinter dem Glas die Rückstände vom eingedrungenen Wasser sehen kann, hat mich aber dann auch nicht weiter gestört.

    Kaufempfehlung :gut:

  • Der Ausdruck "mechanischer" Tiefenmesser hört sich etwas eigenwillig an, entspricht aber der Definition aus Wikipedia. Zugrunde liegt halt ein physikalisches Prinzip, bewegliche Teile hat's nicht.


    Ich habe die Uhr und mag sie sehr, ziehe aber das Metallband vor. Die Qualität von Oris ist untadelig, die Uhr geht recht genau und sieht interessant aus:



    Gruß Heiner :wink:


    P.S. "Übernommene" Bilder sollten mit Quellenangabe versehen werden...

  • Überrascht hatte mich damals, dass man im Trockenzustand hinter dem Glas die Rückstände vom eingedrungenen Wasser sehen kann,.........

    Ja, das ist ein toller Punkt.


    Sammelt sich sa tatsächlich staub und Fussel der Kleidung?


    "Spült" man das in der Praxis einfach wieder weg indem man die Uhr kurz mal unter Wasser taucht ?