• . Diese gepaart mit der Geschwindigkeit die durch Maschinen erreicht wird macht es überhaupt erst möglich dass Firmen wie Panerai, Omega,... uns in ausreichender Menge mit Uhren versorgen können. Würde so gefertigt werden wie wir es uns in unserer romantischen Vorstellung wünschen hätten wir überall Wartelisten schlimmer als für eine stahldaytona.


    Das ist ja genau eines der kritischen Themen: man versucht immer noch, den Kunden etwas als Luxus zu verkaufen, das es defakto gar nicht mehr ist. Dazu wird schlicht eine zu große Menge auf den Markt geworfen. Wartezeiten gibt es nur bei einigen ausgewählten Modellen. Der große, überwiegende Rest ist reichlich verfügbar und wird u.a. mit hohen Rabatten über Grauhändler verschleudert. Das hat mit Luxus gar nichts mehr zu tun. Dann bei den heutigen Listenpreisen gerne weniger Masse, mehr echte Handwerkskunst und Verknappung des Angebots. Damit geht dann auch der Graumarkt zurück und bestimmte Uhrenmarken hätten eine Chance, wirklich wieder Luxus-Uhren anzubieten. Wird aber bis zur nächsten Krise nicht passieren und danach wird man weitersehen.

  • Einerseits ja, andrerseits freue ich mich auch das Objekt der Begierde unkompliziert bekommen zu können. Wenn ich wirklich Handwerkskunst und echt interessante Technik will schaue ich mich bei den alten Taschenuhren um.