Mehr Schein als Sein, Panerai und seine Vintage Hommagen!

  • Wir hatten den Punkt ja schon in einem anderen Faden und ich greife das Thema einfach einmal auf. Historisch hat Panerai einiges zu bieten und es wurde
    in der Bonati Ära fast alles auf den Markt gebracht was es in den 40iger und 50iger Jahren im Original oder als Prototyp gab. Hierzu zählen Referenzen wie
    die 300 oder aber auch die 341, die fast 1:1 umgesetzt wurden und bei denen historisch alles stimmt.


    Es wäre doch schön, wenn hier diejenigen Uhren besprochen würden, bei denen halt alles, oder fast alles passt. Vielleicht habt ihr ja auch eine der dann hier
    vorgestellten Uhren und es wäre doch eine Bereicherung für dieses Forum, wenn ihr diese hier auch vorstellen würdet. Ich fange selbst mal mit der Egiziano
    mit der Referenz PAM00341 an.


    Hier die Daten:




    Der damalige Listenpreis war damals 19.500,- €, die Auflage erst bei Vorstellung 300 Stück, aber als Herr Bonati und sein Team merkte wie hoch die Nachfrage
    wirklich war wurde sie halt kurz erhöht. Ja, das gab es auch schon 2009, so sind sie halt die Italiener. Mich faszinierte sie vom ersten Moment, da sie bezüglich Werk
    und Grösse perfekt umgesetzt wurde.


    Lediglich die schwarzen Zeiger unterscheidet sie vom Original, denn ursprünglich waren hier goldene verbaut. Die Dots sind auch etwas anders als beim Original,
    vielleicht kann hier José noch etwas zu beitragen? Auch die Box ist beeindruckend, es ist die ganz grosse, innen in Leder ausgeschlagen, mit Wechselband, welches
    es so nur für die Egiziano gab. Beide Bänder sind mit eingenähter Titanschliesse, hier wurde noch auf Details geachtet. Meine habe ich mit einem Corrigia True Vintage Band
    umgestrapt, ich finde so kommt sie dem Original noch näher.


    So sieht das Original übrigens aus:



    Hier die meinige:












    Chris

  • ...ich hab mir heute morgen überlegt exakt diesen Thread zu eröffnen und bin an meiner eigenen Courage und Formulierungsarmut gescheitert! Merci erst mal dafür!


    Ich kann das sicher nicht so gut, wie @helmi (Martin) hier PRE-VENDÔME ein kurzer Rückblick aber ich möchte mich anschließen mit der PAM00785-Box including die 2 Stücke mit dem zur Zeit äußerst beliebten p.5000 8-Tage Uhrwerk aus der PAM 590 - nicht umsonst hat sich meiner Meinung nach Bonati das p.5000 in "seine letzte" PAM 911 gewünscht. Die Originalen hatten schließlich nur das ETA 6497-1 mit lächerlichen knappen 2 Tagen Gangreserve.


    IMHO hat sich die Officine hierbei echt Mühe gegeben und selbst den Schriftzug der beiden aus der Pré-Vendome-Ära übernommen und dabei ein paar moderne Anpassungen (Leuchtmittel, Kaliber, Beschichtung) getroffen, die dem historischen Vorbild gerecht werden.


    Fangen wir bei der (nicht so beliebten) "weißen" Panerai PAM00602 Luminor 8 Days Daylight an als Referenz zur "Panerai 5218-207/A Slytech Daylight", von der nur 105 Stück produziert wurden.



    (Foto Watchbase)
    Gut, es fehlt die 3. Zeile "SYTECH" und das Leuchtmittel ist weniger grünlich, aber sonst... Man beachte die geschlossene "6" (Ich frage mich obe es sein kann, dass die Namensrechte an dem Wort Richemont fehlen?)
    Einfach gut gelungen und mit Kleinigkeiten, wie z.B. dem Original Font einfach Detailverliebt - wo wie wir das mögen:

    Die schönsten Bilder hat "Thomas von seinem Besuch der Boutique in Paris auf Paneristi.com gepostet


    Link (hier geht es zu den Bildern) -> network54.com/Forum/353391/thr…s+shop+(+785+inside+) " (Text aus dem Thread, Bilder von Paneristi) - und die Schriftart am besten zu erkennen:



    Auch bei der "Schwarzen" Luminor Black Seal Slytech 8 DAYS ACCIAIO DLC PAM00594 fehlt die 3. Zeile "Slytech", aber ansonsten kommt sie der "Black Seal 5218-218/A" PVD sehr sehr nahe. Vom Original soll es nur 5 überhaupt geben (und noch ein paar 66%-Originalteile-Fake-Frankensteine mit geschnickten Blankopapieren).
    (Interessant zur Historie https://www.watchprosite.com/o…atch-/717.655381.4122856/)


    Auch sonst ist die Uhr einfach stimmig und die Anpassung des Leuchtmittels auf eine einheitliche Farbe ist IMHO für eine moderne Uhr stimmig. Die änderung von PVD auf DLC ist ebenso logisch, und wenn auch nicht korrekt, dennoch für das bloße Auge "unsichtbar". Selbst die 6 ist bei der schwarzen offen wie beim Vorbild und, so weit ich sehen kann (hatte noch nie eine echte Pré in der Hand), das "Sandwich" super flach wie anno dazumal gemalt.


    Selbst das Holz der Box wurde in diesem Fall mit Birnenholz akkurat reproduziert.


    (Ich werde noch ein paar eigene Wristshots nachreichen bei Gelegenheit).

  • Sehr schön zusammengefasst! Die SLY´s sind der Hammer, gerade die Schwarze besticht durch ihre Lumenfarbe, schade ist, das Bonati sich wohl mit Sylvester überworfen hat, sonst wäre hier wohl Slytech verwendet worden, aber es gab da Gerangel bezüglich der Namensrechte.


    Chris

  • Ich habe eben noch einmal bessere Bilder gemacht, die 60mm sind schon ordentlich, kann ich aber gut tragen, im Vergleich zur Egi sieht die Radi aus wie ein Zwerg.










    Mich fasziniert wenn ich sie am Arm habe die weiche warme Farbe des Titan und das dicke Plexiglas, es hat eine extreme Stärke.


    Chris

  • Zum Paket PAM 785: https://pagesix.com/2016/01/26…pany-for-copying-slytech/ - auch wenn er nicht "ohne Panerai" auf die Bühne musste weil er den Oscar nicht erhielt (hat er wirklich keine getragen und trägt er seit dem noch Panerai überhaupt?) wäre das Wort "Slytech" sicherlich das i-Tüpfelchen von Richemont gewesen. Ist das für OP wirklich so schwer? Manchmal hat man schon den Eindruck, dass solche "Kleinigkeiten" (wie die Rolle Slys für die Marke) bei den Italienern als Lappalien abgetan werden und im Nachhinein versucht wird zu retten, was noch zu retten ist statt einfach mal von vorn herein etwas richtig zu machen...
    Wieder was gelernt - ich kannte das Zerwürfnis nicht.


    Nachtrag: hab kurz auf paneristi recherchiert und dort wurde ein glaubwürdiges Gerücht verbreitet, dass Sly KEINE Geburstags-PAM 360 bekommen habe und er deshalb pissig sei. :( Richemont (wie der Name schon sagt) hätte ihm mal lieber gleich die drei ersten Nummern feierlich überreicht - IMHO liegt denen "zu Kreuze kriechen" nicht, wäre aber öfters angebracht. :flag:


    Mach doch bitte gleich mit der 721 weiter, wenn sie schon da liegt (wäre auch meine nächste Referenz gewesen).... :respekt:

  • PAM00721


    Was soll ich hierzu mehr ausführen als es José nicht schon getan hat:


    https://perezcope.com (Leider konnte ich den Beitrag nicht direkt verlinken, da sich ein unschönes Wort im Link befindet, vielleicht kann das José mal korrigieren?)


    Aufgelegt wurde sie von Panerai in 2018, alle weiteren Infos gibt es auf der Paneraiseite.


    1000 Stück wurden von der ihr aufgelegt. Die Umsetzung erfolgte hier auch fast 1:1, für mich eine der schönsten Radis, toller Tragekomfort durch das gleiche Gehäuse wie bei der 448/449 und gerade die blauen Zeiger sind das i Tüpfelchen bei dieser Uhr. Das Plexiglas hat die gewohnte warme Ausstrahlung und es gibt auch ein Ersatzglas. Eine PAM ohne Branding. Genug der Worte!















    Chris

  • ...dem gibt es wahrlich nichts hinzuzufügen. :verneig::blume:


    (Was ist an " https://perezcope.com/2017/12/…-anonymous-panerai-dials/ " unschön? )

    Im Link zu dem Faden ist in der Sitemap das unschöne Wort "xxzi" vor dem Kampfschwimmer Text, versuche es hier im Forum zu schreiben oder zu Verlinken, dann passiert das, ist auch völlig in Ordnung und du kannst den Beitrag ohne erneute Editierung nicht hochladen:



    Hier der Link, geht so nicht!



    Chris