Entscheidungshilfe Seamaster oder Speedmaster

  • Die Wasserdichtigkeit ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, werde eher weniger mit der Uhr schwimmen gehen und denke 50m sind mehr als ausreichend. Die Unterschiede im Glas machen mir eher Sorgen. Bei Saphirglas weiß ich, dass man da schon ordentlich Pech braucht um tiefe Kratzer zu bekommen, mit Hesalitglas habe ich keine Erfahrungen.


    Das die Speedmaster einen Handaufzug hat finde ich irgendwie charmant, also es muss zwangsläufig keine Automatik sein.


    Doch generell sind die Uhrwerke ja zwei völlig verschiedene, so wie ich es gelesen habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist in der Speedmaster zur Zeit das 1861 oder 1863 verbaut. Beim letzteren handelt es sich um die "veredelte" Variante mit Glasboden. Da habe ich allerdings wiederrum schon die Aussage gehört, dass eine Moonwatch keinen Glasboden haben sollte. Denke es handelt sich dabei aber eher um eine persönliche Meinung und Geschmackssache, was meint ihr dazu?
    Bei der Seamaster ist nach meinem Wissen das 8800 verbaut, wobei es sich um ein Co-Axial Werk handeln soll. Hat mir zu Beginn nicht viel gesagt, meine Recherche ergab, dass es wohl sehr präzise, zuverlässig und Wartungsarm sein soll (korrigiert mich wieder, wenn ich falsch liege).


    Gestern war ich ja wegen der knappen Zeit etwas auf die Speedmaster fokusiert, einfach weil sie optisch und wegen dem "Moon-Effekt" ein wenig mehr meine Neugierde geweckt hat. Nach der heutigen Recherche ist die Seamaster allerdings wieder etwas aufgerückt, zumindest stelle ich mir diese Uhr plötzlich irgendwie solider vor.


    Habt ihr Erfahrungen zu den jeweiligen Werken? Ist es ein großer Unterschied der beim Kauf berücksichtigt werden sollte oder spielt es letztendlich eher weniger eine Rolle? Wie sieht es bei der Moonwatch mit dem Hesalitglas aus, zerkratzt es schnell oder stumpft ab? Zu guter Letzt würden mich die Wartungskosten interessieren, es sind ja zwei unterschiedliche Werke, da liegt es ja nahe, dass eine Wartung auch unterschiedlich ausfällt.

  • Ich habe mir mit 14 Jahren schon die Nase am Schaufenster plattgedrückt, so fasziniert war ich damals schon von der Moonwatch! Die wollte ich irgendwann mal haben, genau die! Ich war so on fire für diese Uhr, dass keine Andere zur Auswahl stand. Okay, mittlerweile gibt es für mich auch noch weitere schöne Zeitmesser.


    Man sollte im Hinterkopf haben, dass die Moonwatch ein Werk mit Handaufzug hat. Es ist natürlich eine Freude die Feder zu spannen, kann aber vielleicht auch mal vergessen werden.


    Der einzige richtige Vorteil der Seamaster ist mMn nur die Wasserdichtigkeit. Ihre Robustheit hat die Speedy schließlich in zahlreichen NASA-Missionen unter Beweis gestellt, oder etwa nicht? :buffel:

    Do you really believe they were on the Moon??? :bgdev:

  • Ne Speedy wäre für mich als Anfänger die absolut richtige Wahl! Also schon mal ein :gut:
    Sichtboden? Müsste für mich nicht sein.
    Glas? Geschmacksache! Wie so vieles!
    Werk? Auch Wumpe, alle gut.
    Wartungskosten? Würde ich mir dann Gedanken drüber machen, wenns so weit ist. Also eine relativ neue kaufen und jeden Monat was zurücklegen, dann passt das schon.
    Ne Speedy ist ne Ikone...also ist alles andere zweitrangig :G
    Uhren anschauen, Budget checken ( und ausreizen ) und dann die kaufen, bei der Du ( oder wir :G ) das beste Gefühl hast.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wartungskosten bei einer Speedy, für komplett Revision, müssten so bei 700€ liegen.
    Wie Sam aber bereits geschrieben hat, würde ich mir momentan, bei keiner Uhr gedanken machen.
    Das Hesalit möchte schon behutsam behandelt werden, aber du sagt ja du behandelst deine Sachen gut, also auch da kein Problem.
    Kratzer im Plexy können poliert werden oder ggf für 40€ das Glas austauschen.


    Zu den Werken kann ich nichts sagen, dafür habe ich meine noch nicht lange genug, mein Konzi hingegen schwärmt aber für das Co-axial.


    Bei der Speedy gefällt mir noch, dass ihr jedes Band steht, ob Stahl, Leder, Textil usw, macht einfach nur Spaß.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)