Gangabweichung neue Rolex

  • Hey,


    kann mir jemand sagen ob es üblich ist bei einer neuen Rolex (Submariner Date 1/2008), dass sie beim ersten Tragen in einem Tag um fast eine Minute ungenau ist.


    Wenn nein was ratet ihr mir?


    Wenn ja, wnn wird sich das auf Chronometerwerte einspielen?

  • Einspielen tut sich da erstmal garnichts, wenn das teil jetzt eine Minute falsch läuft wird das auch so bleiben :lupe:
    Zum testen nochmal voll aufziehen auf die Sekundgenau einstellen und den Gang wiederholt prüfen.
    Wenn keine Besserung eintritt die Uhr zurück zum Konzi :(


  • vermute mal, dass die Uhr o.k. ist und hier nur die Minute falsch eingestellt war.
    kann leicht passieren. :bgdev:

  • Zitat

    Original von walterS
    Hey,


    kann mir jemand sagen ob es üblich ist bei einer neuen Rolex (Submariner Date 1/2008), dass sie beim ersten Tragen in einem Tag um fast eine Minute ungenau ist.
    Wenn nein was ratet ihr mir?
    Wenn ja, wnn wird sich das auf Chronometerwerte einspielen?


    ich habe die Erfahrung bei neuen Uhren nicht gemacht...das will aber nichts heissen...es haben schon einige davon berichtet... nur nicht die nerven verlieren...wie bereits hier gesagt...erstmal tragen, vier wochen würde ich ihr zeit geben...ansonsten dann zum Konzi. Ist kein Problem, was man nicht hinbekommt....du wirst deine Sub nicht bereuen :gut:

  • nochmal 100% checken.....falls Sie definitiv 1min./day Gangabweichung hat - regelt sich hier gar nix mit Tragegewohnheiten und erstes halbes Jahr blabla ein.......dann...direkt .....ab zum Konzi.... :mork:

  • ....ist doch nicht böse gemeint.... :wink:....... :flag:


    hast du schonmal ne neue uhr gehabt die am Anfang 1min./day abweichung hatte und dann noch durchs tragen und geisterhand auf einmal im chronometerbereich gelaufen ist...... :eek:...... :grb:..... :flag:


    ich nicht...... :(

  • Ja...allerdings war die Abweichung wesentlich heftiger und ich wollte auch schon los, aber dann habe ich ihr noch ne Chance gegeben...und NEIN..es war keinen Quartzuhr ;) :troest:

  • du hast auch mechanische Uhren...... :lupe:....... :lol: :lol:


    dann sei froh...habe ich noch nie gehört oder selbst erfahren, was sich auch mit dem Statement von unserem RC.71 deckt.... ;)......


    es gibt aber ja nix, was es nicht gibt.... :wink:

  • Also ich habe und hatte schon mehr als zwei Dutzend mechanische Uhren von Sinn über Omega bis zu Rolex und bei keiner gab es eine nennenswerte Einlaufphase. Meine letzte, eine Tudor Hydronaut II lief von Anfang an mit etwa +2s/d. Das hat sich in den letzten Wochen auch nicht geändert. Ich denke wenn wir von 60s/d bei einer Rolex sprechen ist das nicht in Ordnung. Ab zum Konzi!

  • Zitat

    Original von RC.71
    Einspielen tut sich da erstmal garnichts, wenn das teil jetzt eine Minute falsch läuft wird das auch so bleiben :lupe:
    Zum testen nochmal voll aufziehen auf die Sekundgenau einstellen und den Gang wiederholt prüfen.
    Wenn keine Besserung eintritt die Uhr zurück zum Konzi :(




    Hier wurde alles gesagt. :gut:

  • Hallo Leute,


    ich muss euch beruhigen, denn vermutlich war das ein einmaliger Ausrutsche oder ich hab mich wirklich verschaut. Jetzt sind ca. 4 Tage vergangen und von 1 Minute kann nicht die Rede sein. Tatsache, derzeit und da hab ich jetzt doch genau geachtet ist, dass meine NEUE ehe vor geht und das in einem Bereich, der mich nicht besorgt macht. Zuerst waren es ca. 5 sec. in zwei Tagen und seit gestern ist sie in eineinhalb Tagen um ca. 7 sec vorne.


    Ich hab inzwischen in unserem Forum über verschiedene Gangwetre gelesen und auch im Rolexforum (ich hoffe ich werde deswegen nicht gesteinigt), dass es ev. doch eine gewisse Zeit braucht, bis sich meine neue Submariner an mich gewöhnt hat. Zumindest hoffe ich, dass wir uns noch ein bisschen besser aneínander anpassen.


    Ich berichte bei Gelegenheit wieder. Bis dahin freue ich mich über eure Komentare und Ratschläge.

  • Zitat

    Original von walterS
    Hallo,


    in einer Woche sinds im Vergleich zur Atomuhr (uhrzeit.org) +37 sec. geworden, was im Schnitt +5,3 bedeuted.


    viel???



    Warte noch 1-2 Wochen. An sich ist +5 ein toller Wert und liegt in der Norm, aber man wird ein wenig spleenig mit der Zeit und will es immer genauer haben. 4,9 wäre psychologisch besser :) Aber die Uhr wird besser,ich FÜHLE das! Gib Ihr ne Chance....