Welche Navitimer?

  • Hallo,


    bin absolut neu hier und habe überhaupt keine Ahnung; aber dafür bin ich total in die Navitimer verliebt :)


    Bevor ich jetzt aber los renne und was falsches kaufe, erst einmal ein paar Fragen an die Experten:


    - Ab welchem Jahr bzw. SN haben die Navitimer Saphirglas? Ich möchte ungern eine mit Mineral- oder Plastikglas nehmen, da die Uhr (mehr oder weniger) ein Altagsobjekt ist (zumindest zum Anzug)...


    - welche Ref.Nummern gibt es und was kann man aus ihnen entnehmen? Gibt es eine Liste?


    - irgendo habe ich hier im Forum mal etwas über Strickkode und arabische Ziffern gelesen. Was bedeutet das (evt. Vergleichfotos)?


    - Wie gestaltet sich die Priorisierung beim "Uhrenzustand" (1,2,3)?


    - Welche Sondermodelle gibt es (hoffentlich sprengt diese Frage nicht das Thema)?


    - Wo bekommt man diese tollen Bob-Armbänder?


    - Wo bekommt man weitere Informationen (Historie, Technik, Geschichten...)?


    - Wer oder was sind/waren die Breitling Musketeers?


    Viele Fragen, aber ich bedanke mich schon einmal im Voraus,
    Andreas

  • Moin,


    da es den Navitimer mittlerweile seit über 50 Jahren gibt würde das alles den Rahmen sprengen Dir eine komplette Übersicht zu verschaffen.


    Was hältst Du davon mal ein wenig im Netz zu surfen und zb. mal bei Ebay einen NT Deiner Begierde auszusuchen der Dir gefällt. poste ein Foto davon und dann können wir Dir bstimmt gezielter weiterhelfen.


    Ich zb. habe einen Old Navitimer von 1994 mit Goldlünette und die Totalisatoren auf 6/9/12 Uhr mit Saphierglas. Das Teil ist meine Traumuhr :gut:

    Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. :grb:

    Einmal editiert, zuletzt von rumblefish ()

  • So genau geht's mir auch jetzt...


    Hatte heute einen NT am Arm...


    Glaube das wird meine "Anzug-Uhr"




    Zu deiner Musketeer-Frage...


    So wie ich das definieren würde ist das ein Haufen von 50 Breitling-Verrückten, die sich hier in der Lounge zusammengefunden haben...
    Wir feiern die Uhren aus Grenchen, verteidigen deren Ehre wo wir können, und unterstützen uns untereinander wo wir können


    Von Breitling in der Schweiz sind wir sogar "teilgeadelt"


    (hab ich da noch was vergessen Jungs???)


    Wie du in meiner Sig siehst steh ich in der Mitte vom Haufen... #25

  • Zitat

    Original von robert_76
    Kleine Anmerkung meinerseite, "Wir unterstützen natürlich auch alle Anderen Breitling Liebhaber" bei Ihren Fragen und Problemen :gut:


    genauso wollt ich das zum Ausdruck bringen..


    Bin halt der deutschen Sprache nicht so mächtig...


    ;)

  • Hast Du gut beantwortet Alain :gut:


    Irgendwann sollten wir die Antwort auf die Frage mal in unseren Statuten definieren, so kann man sie "rausziehen" wenn die Frage kommt :gut:

  • Moin,


    Nick hat Recht: Wenn es ein Navitimer World sein soll, dann solltest du hier zugreifen :gut:.


    Für mich ist ein Navitimer DER Breitling-Klassiker. Und besonders klassisch wirkt er für mich mit Strichindexen und Kalbslederband :sabber: ... deshalb sieht mein Navitimer auch genau so aus:



    Lecker :grb:?


    Grüße aus Hamburg


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    erst mal willkommen in der Lounge und vor allem bei den Breitlingern.
    Vom Navitimer gibt es zahlreiche Varianten, schliesslich gibt es ihn ja seit über 50 Jahren.
    Zu den Vintage Modellen kann HCBS dir viel sagen.


    Einige neuere Navis seit 1990 davon gehören IMHO allerdings zu den "ewigen" Klassikern und dazu zählen für mich:
    Der Old Navitimer, hier Bj 1996, gebaut bis ca. 2001, Ref.-Nr. A13022 (z.T. ab 1999 A13322 = inkl. COSC Zertifizierung)


    Das Sondermodell Navitimer Fighters (2001), Ref. A13330, erkennbar an dem roten "Serie Speciale" über dem 6-Uhr-Totalisator.
    Auf dem Boden eingraviert sind die Flugzeugtypen der Breitling Fighters Staffel,
    nämlich heute noch flugtaugliche und auch tatsächlich geflogene Jagdflugzeuge aller beteiligten Nationen aus dem 2. Weltkrieg.


    Und der "Edel-Navi", die Montbrillant Datora, limited Edition hier Nr. 51/100 in 750er Gold:


    Dann gehören zu den Haben-Muss-Navitimern für mich noch natürlich die World (siehe oben) und die Montbrillant Olympus mit (fast) ewigem Kalender.

    (Bild "geliehen" von CROSSWIND, danke :blume:)


    Alles natürlich Automatic und pure Mechanik vom feinsten.


    Du siehst also, es ist viel zu tun, und wenn du eine Modell in die engere Wahl gezogen hast, einfach Link oder Bilder reinstellen.
    Antwort kommt garantiert :gut: :gut:


    Viele Grüsse
    Klaus