PAM176 oder PAM362 (sandwich)

    • Offizieller Beitrag

    Grad deswegen geht eine einzige Panerai für mich gar nicht, ich muss mehrere haben ;-). Alle Gehäuseformen haben ihren Reiz, man muss selber herausfinden was einem am besten liegt. Ich dachte auch mal ne Zeit lang nur noch 47 mm wegen meinem 21,5 cm Handgelenksumfang, Pustekuchen, ohne 44 mm geht nicht, das musste ich einsehen. Der Weg zu seiner eigenen perfekten Sammlung oder den Modellen die einem einfach 100% zusagen ist mehr als spannend und ich möchte keine Sekunde der Findungsphase missen. Da es die Exit Sammlung oder die Exit Uhr einfach nicht gibt ist es ein unaufhörlicher Wandlungsprozess und bleibt so immer spannend =).

  • Ich dachte die gibt es nicht mehr? :grb:
    Mein Konzi hat in der Regel nur aktuell gängige Modelle...


    Das „Bettarini“-Case gibt es durchaus noch, nämlich in allen Base-Modellen. Nur eben etwas abgewandelt - ein weniger flacher als das originale, zudem scheint mit die Lünette bei den neuen ein wenig schmäler. Wirkt insgesamt etwas filigraner, mir gefällt das alte auch besser. Aber man merkt keinen riesigen Unterschied.


    Grusss

  • Da bin ich ganz deiner Meinung Volkmar, nichts desto Trotz wirkt es live immer anders als auf Bildern. Und als Panerai-Fan denke ich schon das man sich manche Sache auch einfach mal live anschauen muss. ;)
    Rein von den Bildern wie oben geschrieben wirkt es halt interessant...!

    Jo,aber genau diesen Live Eindruck meine ich...Bilder,und da hast du absolut Recht,geben die Besonderheit des 1950er nur bedingt wieder. ;)
    LG Volkmar

  • Das „Bettarini“-Case gibt es durchaus noch, nämlich in allen Base-Modellen. Nur eben etwas abgewandelt - ein weniger flacher als das originale, zudem scheint mit die Lünette bei den neuen ein wenig schmäler. Wirkt insgesamt etwas filigraner, mir gefällt das alte auch besser. Aber man merkt keinen riesigen Unterschied.

    Das trifft dann aber nur auf die Luminor-Gehäuse zu oder?
    Die Kissenform der Luminor 1950 sind eh etwas breiter, die Hörner der Bandanstöße kommen mir breiter vor und die Lünette geht bis zum Rand :grb:


    Base sind nur Luminös? Sry falls diese Frage für den ein oder anderen zu "dümmlich" wirkt...

  • Das trifft dann aber nur auf die Luminor-Gehäuse zu oder?Die Kissenform der Luminor 1950 sind eh etwas breiter, die Hörner der Bandanstöße kommen mir breiter vor und die Lünette geht bis zum Rand :grb:


    Base sind nur Luminös? Sry falls diese Frage für den ein oder anderen zu "dümmlich" wirkt...


    Bin nicht sicher ob ich dich verstehe. Und ich bin auch bei weitem kein Experte, mögen mich die Kenner also korrigieren...


    Ich versuche es wie folgt auseinander zu halten:


    - "Luminor" ist eine der beiden Grund-Modellreihen von Panerai - mit Kronenschutzbügel, im Gegensatz zu den "Radiomir"-Modellen. Mittlerweile ist noch die "Due"-Reihe hinzugekommen, und es gibt Abwandlungen (Radiomir 1940 bspw.) - siehe http://www.panerai.com/de/home.html


    - Bei den "Luminor"-Modellen gibt es grundsätzlich zwei Gehäuseformen, wie oben auf dem Foto der beiden aufeinandergelegten Uhren gut sichtbar: Das kastige, sogenannte "Bettarini-Case" und das elegantere 1950-Gehäuse.


    - Das Bettarini-Case wurde vor drei (?) Jahren bei der Ablösung viele jahrelang gebauter Modelle wie 005, 112, 176 etc. etwas geändert, wie oben beschrieben. Ein Teil der Uhren hat jetzt 500er-Referenzen (eben z.B. 562), andere 1000er (1005).


    - "Base"-Modelle nennt man bei Panerai - meines Wissens - die eher günstigen "Einsteiger"-Modelle, mit oder ohne kleine Sekunde, immer ohne Zusatzkomplikationen (wie GMT, Chrono, Gangreserve). Es sind dadurch natürlich puristische - und von vielen, auch von mir, sehr geliebte - Modelle. Also keineswegs "schlechte" Uhren


    - Leider hat Panerai jedoch bei der Umstellung vor einigen Base-Modellen den Rotstift angesetzt: Pressboden, Federstege statt verschraubte Stege, 100m statt 300m Wasserdichte... Das gilt aber nicht für die 562.


    Hoffe ich konnte etwas LIcht ins Dunkel bringen (und schreibe keinen Mist ;) )


    Gruss

  • Hallo Kane,


    ich denke du hast mich tatsächlich etwas missverstanden.
    Aber deine Antwort deckt soweit meine Fragen trotz allem gut ab! Danke dafür :gut: