Bitte um Kaufberatung Rolex Submariner 1680

  • Die finde ich zB. beide besser. Die Zweite mit Abstrichen.
    So was " schwieriges " wie ne authentische 4 stellige Rolex, würde ich mir sowieso immer beim Händler bzw. bei Leuten mit den entsprechenden Empfehlungen kaufen/vermitteln lassen.
    Michi z.B. wurde oben schon genannt.Es sei denn, man ist zu 100% fit auf dem Gebiet.
    Wenn nicht, ist selbst ein F2F Deal über eBay ein Risiko.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ein alter Thread - aber doch zu schade, ihn nicht weiter zu führen.
    Ich habe nun, nach ein wenig Pause und Wiederaufnahme der Suche nun doch eine Sub gefunden, die mir ziemlich zusagt.
    Was mich stutzig macht ist das Ziffernblatt sowie die Lünette ?!
    Könnt ihr mir sagen, ob das alles passt ?
    Die Seriennummer fängt/fing mit 58 an, müsste also aus 78 sein.
    Die Uhr war vor einigen Jahren bei Rolex und hat ein neues Gehäuse bekommen (dieser Aspekt soll hier bitte nicht zur Debatte stehen :) )
    Ist das Ziffernblatt ein MKlll oder ein Service-Blatt ?
    Perle leuchtet im Dunkeln leicht wie Tritium (nicht SL), Ziffernblatt und Zeiger leuchten gar nicht mehr.
    Mich macht etwas stutzig, dass die Leuchtmasse deutliche Blasen wirft - normal ?
    Und was sagt ihr zum „engen“ Swiss-Schriftzug ?


    Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen, bin aber an sich sehr zufrieden mit der Uhr ! :)
    Bin auf Eure Meinungen gespannt !

  • Blatt schaut doch gut aus - vemulich MK IV Leuchtmasse mal erneuert wenn ich mir die Dots so anschaue, Perle neu, Serviceplexi, Band aus 2000 ?
    ... passt doch alles - Schöne Trageuhr :gut:


    Die Seriennummer fängt/fing mit 58 an, müsste also aus 78 sein.

    ich grätsch hier mal rein - wo hast du denn die SR Nummer her ?
    AT Gehäuse sollten 4,4 oder 4,7 Mill nummern haben :grb:
    ....hab ich mal gehört :opa:


    aber die Profis werden sich da wohl noch zu Wort melden - mein altes Geraffel ist verkauft und ich bin da aus dem Thema
    - die Preise waren zu verlockend :bgdev:


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Danke Dir @Querdenker !


    Diese Uhr ist als „Daily Rocker“ geplant, sie wird jetzt noch einmal beim Kronenservice durch gecheckt und dann heißt es hoffentlich lange Freude am Tragen haben. :)
    Du hast natürlich recht, die aktuelle Nummer ist eine 44, vor dem Tausch des Gehäuses war es eine 58.
    War etwas missverständlich von mir ausgedrückt !


    Das mit der Leuchtmasse verstehe ich allerdings nicht ganz, es handelt sich ja um Tritium - kann/konnte man dieses einfach erneuern oder wie genau funktioniert das ?
    Leider leuchtet sie gar nicht mehr im Dunkeln, ein leichtes flimmern hätte ich schön gefunden, naja. :)
    Besteht die Möglichkeit das Plexi zu polieren ?
    Was Oberflächenbehandlung von Lacken und verschiedenen Metallen angeht bin ich ziemlich geübt, bei Kunststoff bin ich jedoch immer sehr sehr vorsichtig.

  • Ich habe mir vor 6 Wochen selbst eine 1680 geholt und kann dir nur sagen: die Uhr macht mega viel Spaß. Von daher: nur zu.


    Zu deiner Uhr: mir wäre sie persönlich nicht mehr authentisch genug. Band ist neu (noch nicht so schlimm), Gehäuse neu bei einer Vintage, ZB scheint neuen Lumenauftrag bekommen zu haben, Perle dürfte SL sein, jedenfalls passt die Perle nicht zum Rest. Inlay scheint auch ein Serviceinlay zu sein. Was soll die Uhr denn kosten?


    Das mit der Seriennummer ist mir auch noch schleierhaft. Richtig ist, dass AT Gehäuse eigentlich 4,4 und 4,7 Mio haben. Angeblich wurden aber auch im 5er Bereich Seriennummern für Tauschgehäuse reserviert, jedenfalls bei den Vintage. Ganz klar ist das aber nicht und wurde auch nicht offiziell bestätigt. Meine 1680 hat eine 5,6 Mio Seriennummer und ist damit aus 78, hat aber kein Tauschgehäuse

  • OK, damit bestätigst du doch, dass auch bei den alten Subs das Tauschgehäuse weiterhin 4,4 und 4,7 tragen. Gibt es zum Tausch eine Dokumentation? Kennst du die ursprüngliche Seriennummer. Wie gesagt: es kommt alles auf den Preis an. Was kostet das gute Stück?


    Das Glas kann man polieren.


    P.S. woran erkennt man ein Serviceglas?

  • Ich habe ein Original-Dokument von Rolex Deutschland über den Tausch des Gehäuses, alte und neue Seriennummer sind vermerkt. :)
    Sie liegt mit 10k in dem Rahmen, den ich mir selber für eine 1680 gesteckt habe.
    Ich weiß auch, dass der Markt „bessere“ hergibt - aber nicht zu dem Budget, das ich bereit bin für eine Uhr auszugeben.
    Ich bin ganz ehrlich, mir ist die Gehäusenummer relativ, ich möchte ein „frisches“ Gehäuse haben, an dem die Hörnchen nicht völlig runter poliert sind.
    Genau so wenig möchte ich ein Metallarmband haben, das zwar von 1978 ist, aber aussieht als wäre dort Spandex Elastan verarbeitet worden.
    Und genau deswegen sagt sie mir so gut zu, ich habe eine „neuwertige“ Uhr in Vintage-Optik mit dem 1570er Kaliber, darauf kommt es mir an. :)


    Ich denke als Daily also absolut perfekt, geplant ist auch nicht, dieses Stück jemals wieder abzugeben oder gar als Kapitalanlage zu sehen.
    Ich habe da eine etwas andere Beziehung zu meinen Besitztümern, sorry. :P

  • Na toll, und ich kann meine heute nicht tragen, weil ich das Armband noch nicht eingestellt bekommen habe. :(
    Auch ein sehr schönes Stück, Glückwunsch dazu ! :)

    Danke Dir. Aber leider ist sie heute morgen auch nicht am Arm. Heute mit 16600. Ich war zu faul die 1680 heute morgen zu stellen, obwohl ich Lust auf die hatte.


    Das Armband stellen ist doch simpel bei der Uhr.

  • Na dann... was willst du mehr :) Go for it. Für 11 k bekommt man sicher eine authentische mit viel Fleisch. Aber wenn dir eine mit einem neuwertigen Gehäuse lieber ist, ist das doch ein guter Fang. Da du sie eh nicht verkaufen willst, passt doch alles

  • Leider leuchtet sie gar nicht mehr im Dunkeln, ein leichtes flimmern hätte ich schön gefunden, naja.
    Besteht die Möglichkeit das Plexi zu polieren ?

    versuchs mal mit UV Licht zucken sollte sie zumindest.


    Polieren - ja, kann man - Polywatch heist das Zeug bitte keine Maschine wie Dremel oder sowas nehmen !!
    ich hab meine damals mit einem "Doomed" Glas ohne Lupe ausgestatte fand ich schöner - aber Geschmacksache.
    Original Glas (und alle sonstige Teile) halt in jedem Fall aufheben auch verkratzt......


    Eine "alte" Uhr darf Spuren vom Tragen haben aber 10 K ist schon ein stolzer Preis !
    - weiß nicht ob ich das wollte - wenn dann alles neu sein soll, tja - dann kauf ich mir halt ne neue ;)
    Wenn Vintage dann auch weitgehend authentisch....


    aber nur meine 2 Cent


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Danke für eure Einschätzungen. :)


    Mal ein anderes Beispiel, um meine Einstellung zu erläutern:
    Wenn ich luftgekühlten Sechszylinder Boxer fahren möchte, brauche ich mich nicht beim 991 umschauen. :gut:
    So geht´s mir mit dem 1570 auch.


    Edit: Daher käme für mich derzeit auch keine 16800 in Frage, auch wenn es absolut tolle Uhren sind ! :)

  • Nochmal eine Frage an die Community:
    Gibt es im Raum Düsseldorf/Köln/Ruhrgebiet eine Möglichkeit, ein Kaliber auf Funktion und optische Beschädigungen prüfen zu lassen ?
    Ich hatte gerade das Gespräch mit Kronenservice, wo man mir sagte dass eine Begutachtung derzeit 4-5 Wochen dauere.
    Spricht natürlich für die Arbeit dieser Unternehmung, ich hätte allerdings gern noch im möglichen Rückgabezeitraum die Einschätzung eines sachkundigen Betriebes, ob mit dem Kaliber auch alles in Ordnung ist.
    Mir fiele tatsächlich auf Anhieb nur Wempe in Düsseldorf ein..
    Any ideas ?

  • Danke Dir !
    Bietet Rolex einen kurzen Checkup an ?
    Sprich, Gehäusedeckel aufschrauben, Werte der Uhr ermitteln (wie auch immer diese heißen mögen) usw. ?
    Eine sehr gute Alternative wäre für mich Rüschenbeck oder Wempe, was die Fahrerei/Zeit angeht.
    Besteht dort eine solche Möglichkeit ?

  • Ja, die Uhr habe ich bei einem Händler gekauft.
    Da das Geschäft online abgewickelt wurde, habe ich so gesehen ja im schlimmsten Fall die Möglichkeit vom Kauf zurück zu treten.
    Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren, dennoch möchte ich Sie einmal von fachkundiger, objektiver Hand geprüft wissen.