Hilfe: Suche GMT Master II 16710 oder 16713

  • Hallo liebe Lounger,


    Ich bin absolut neu hier im Forum und habe mich, nachdem ich den Thread von Mike3.80 "Neuling möchte eine Uhr kaufen Rolex Submariner oder GMT -> Hulk oder Batman" fleißig verfolgt habe, habe ich mich dazu entschlossen auch mal mein Glück mit eurer Hilfe zu probieren. Vorab ich bin noch relativ neu im Rolex-Business und freue mich über jeden aufschlussreichen Hinweis!


    Ich suche eine GMT Master II,
    Bevorzugt LC100, in jedem Fall EU
    Entweder Pepsi oder Two-Tone Gold-Steel
    Bevorzugt Oyster Bracelet mit Oysterlock Claps
    Da ich eine Uhr für den täglichen Bedarf suche muss sie keineswegs MINT sein!


    Bzgl der Serien Y, K, L etc. habe ich mich noch nicht eingelesen und daher überhaupt keine Ahnung diesbezüglich, vll könnt ihr mir da weiter helfen.


    Ich hab schon viel bei Chrono24 geschaut und auch einige der von euch genannten Händler wieder erkannt, aber nachdem ich gesehen habe dass hier derart viele Experten zugegen sind, habe ich mich dazu entschlossen euch um Hilfe zu Bitten.


    Ich glaube ich bevorzuge die Goldene aber würde mich über eure Meinungen und Hilfe sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Max

  • Hallo,


    bei der 16713 (und 16613) wird oft empfohlen eine mit S/G Schließe zu kaufen (Vermutlich ab 2000). Die Qualität des Bandes soll besser sein, als mit der Stahlschließe. (Hohle Glieder). Wenn es Oysterlock sein soll wird es aber sechstellig 116713.


    LG Andreas

  • Hallo Max,
    finde die 7,5k für eine 16710 schon sehr ambitioniert, da ist das erste Angebot besser. Papiere spielen durchaus eine Rolle, wenn es um den "Sammlerwert" beim Wiederverkauf geht. Wenn Du die Uhr primär für Dich kaufst zum Tragen und Erfreuen, dann ist es weniger wichtig. Und besser 1000 EUR gespart und dafür eine frische Revision (falls das bei Wempe gemacht worden ist). Meine Meinung...


    Achso, für 7,5 k bekommst Du auch eine nagelneue 6stellige, dann mit schwarzer Keramiklünette. Hab ich mir sebst letztes Jahr zugelegt, hat aber einen ganz anderen Charakter. Wirkt viel massiver, Band und Schliesse auf anderem Level. Trage derzeit aber selbst wieder eher meine 5stelligen, liebe das leise Klappern der alten Bänder und die schlankeren Gehäuse, vermittelt mehr Leichtigkeit irgendwie
    Spontan anbei ein Schnappschuss meines Handgelenks mit meiner geliebten 14060M...

  • Bei Eupen frage ich mich langsam, ob die Preise da in feuchtfröhlicher Runde ausgewürfelt werden?! :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hallo Max,
    finde die 7,5k für eine 16710 schon sehr ambitioniert, da ist das erste Angebot besser. Papiere spielen durchaus eine Rolle, wenn es um den "Sammlerwert" beim Wiederverkauf geht. Wenn Du die Uhr primär für Dich kaufst zum Tragen und Erfreuen, dann ist es weniger wichtig. Und besser 1000 EUR gespart und dafür eine frische Revision (falls das bei Wempe gemacht worden ist). Meine Meinung...


    Achso, für 7,5 k bekommst Du auch eine nagelneue 6stellige, dann mit schwarzer Keramiklünette. Hab ich mir sebst letztes Jahr zugelegt, hat aber einen ganz anderen Charakter. Wirkt viel massiver, Band und Schliesse auf anderem Level. Trage derzeit aber selbst wieder eher meine 5stelligen, liebe das leise Klappern der alten Bänder und die schlankeren Gehäuse, vermittelt mehr Leichtigkeit irgendwie
    Spontan anbei ein Schnappschuss meines Handgelenks mit meiner geliebten 14060M...

    davon ausgehend dass die pepsis nicht mehr wesentlich an wert verlieren würde ich diesen aber eben auch gerne erhalten, d.h. Falls mir die Uhr irgendwann gar nicht mehr gefallen sollt, dass ich sie zu einem komoden preis veräußern kann. Die Frage die ich mir da stelle ist jedoch wie viel Papiere wert sind, denn wenn ich schon mal pauschal 1000€ weniger zahle dann ist's mir auch recht wenn ich im VK auch 1000€ weniger bekomme, Gewinn will ich damit ja nicht machen, da ich sie vermutlich ehe irgendwann eher vererben werde.


    Ja die schwarzen habe ich auch schon häufig beäugt aber ehrlich gesagt sagen die mir nicht so zu, dann eher G/S mit der schwarzen Lünette.


    Gibt es den niemanden hier im Forum der vll ne Uhr für mich grad hat die er loswerden will? Haha :G



    Bei Eupen frage ich mich langsam, ob die Preise da in feuchtfröhlicher Runde ausgewürfelt werden?! :G

    was meinst du denn damit genau?

  • Achso und Uwe würdest du sagen, dass du einen erhebliche Unterschied zwischen den 5 und den 6 stellen Armbändern merkst?

    Der Unterschied ist schon erheblich. Die neuen sind aus 904L-Edelstahl, die alten aus 316L (nicht so die Gehäuse, die sind ab Ende der 80er bereits aus 904L). Außerdem etwas massiver, vor allem die Schließe (und mit der praktischen Schnellverstellubg um 5 mm versehen). Am besten mal anprobieren beim Juwelier/Konzi.
    Allerdings tragen die neuen Schliessen auch mehr auf, die alten finde ich momentan angenehmer zu tragen. Und wenn man das Band etwas weiter trägt macht der Handgelenkzuwachs bei Hitze nix aus.
    Zum Thema Papiere: In der C24-Anzeige steht da nur "Box", ich würde da lieber nochmal explizit nachfragen.
    Viele Grüße, Uwe

  • Ich meinte damit, das Eupen gelinde gesagt etwas hohe Preisvorstellungen hat.


    Und die Bänder sind in der Tat 2 paar Schuhe. Ich mag die Klapperbänder/Schließen auch, aber für eine Marke wie Rolex waren sie schon ziemlich ' oldschool ' um es mal nett zu formulieren. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ok super vielen Dank für die vielen Antworten.


    D.h. Papiere sind für mich nun ein muss, jedoch bleibt mir die Frage in welcher Form. Geht es da nur um die "Karte" oder auch um Rechnung, Booklet, etc.?


    Zum Thema Bänder: sehe ich das richtig, dass die "neuen" Bänder nur bei den 6-stelligen verbaut wurden? Ergo bekomme ich keine Pepsi mit neuem Band außer der in weissgold?

  • in erster Linie nur um die Garantieurkunde (Zerti), weil alles andere nachkaufbar ist/wäre (wäre, weil in 50 Jahren unrealistisch; nur so zum Beispiel: eine aktuelle Lünetteneinlage für eine 16710 kostet 10 Euro, original v. Rolex. Willst du eine 50 Jahre alte kaufen, kostet sie 2000 Euro, ist gebraucht und total vergammelt).

  • Ehrlich gesagt halte ich es für einen fatalen Fehler eine getragene, alte stahlgoldene Rolex zu kaufen.
    Diese dünnen, hohlen Goldmittelglieder sind einfach nicht haltbar.
    Der Ersatz eines solchen Bandes lässt die ganze Sache zu einem Totalschaden werden.

  • Ehrlich gesagt halte ich es für einen fatalen Fehler eine getragene, alte stahlgoldene Rolex zu kaufen.
    Diese dünnen, hohlen Goldmittelglieder sind einfach nicht haltbar.
    Der Ersatz eines solchen Bandes lässt die ganze Sache zu einem Totalschaden werden.

    Das ist auch meine Befürchtung. Die hohlen Goldglieder müssen ja noch schneller dem Stretch unterliegen als die Stahlbänder.