Sinn Modell T1 B

  • Hallo !


    Da ich die Uhr hier in der WL noch nicht so oft gesehen habe; möchte ich Euch dieses Modell hier gerne vorstellen.


    Alle technischen Angaben und Bezeichnungen habe ich von der Sinn Homepage entnommen; Copyright also by Sinn ;)


    Bei der Sinn T1 B handelt es sich um die blaue Version der T1, eine Taucheruhr aus hochfestem Titan mit einem mattblau
    galvanisierten Zifferblatt.



    Die Abmessungen der Uhr:


    Durchmesser 45 mm
    Bandanstoss 22 mm
    Höhe 12,5 mm
    Gewicht ohne Band 71 gr.


    Verwendete Materialien und Ausstattungen:


    Gehäuse aus perlgestrahltem hochfesten Titan
    Glas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, nickelfrei
    Krone verschraubt auf 4 Uhr
    Erfüllt die technischen Anforderungen nach DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Druckfest bis 100 bar, zertifiziert durch DNV GL (internat. Klassifikationsgesellschaft/Sitz Norwegen)
    Genannt werden auf der Seite noch die Taucheruhrnorm DIN 8306 sowie verschiedene Tauchgerätenormen.
    Unterdrucksicher
    Uhrwerk Soprod A10-2
    Automatikaufzug
    Sekundenstop
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Allgemeine Beschreibung:


    Die Uhr zeigt Stunde, Minute, Sekunde und Datum an, eine Besonderheit ist der Taucherdrehring (allg. als Lünette bekannt ;) )
    Er lässt sich nur verstellen wenn man die Lünette etwas nach unten drückt. Sobald man die Lünette loslässt, arretiert sie sich
    in dieser Stellung und ist vor unbeabsichtigtem Verdrehen geschützt.
    Hatte ich so auch noch nie bei einer Uhr.


    Die Indizes, alle Zeiger sowie die 12-Uhr Position der Lünette sind mit Leuchtfarbe belegt. Und zwar unterschiedlich:
    Blau für Stundenzeiger und Indizes; Grün für die restlichen Zeiger und die 12-Uhr Markierung der Lünette


    Das gewährleistet auch im Dunkeln eine verwechslungsfreie und tadellose Ablesbarkeit der Uhr


    Des Weiteren sind in der Uhr noch einige Sinn-spezifische Technologien verbaut:


    - unverlierbarer Drehring (Lünette) sowie mit Tegiment Technologie behandelt und dadurch besonders kratzfest
    - AR-Trockenhaltetechnik (Trockenkapsel), dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie , dadurch funktionssicher von -45 Grad bis + 80 Grad


    Alle technischen Angaben sowie Begriffserklärungen lassen sich auf der Sinn Homepage nachlesen und sind zum Teile sehr
    interessant.



    Die Uhr ist wahlweise mit Leder-, Titan- oder Silikonband erhältlich.


    Ausserdem gibt es mit der T2 B noch eine kleine Schwester in 42 mm ;)


    Ich habe sie mit Titan- und blauem Silikonband mit großer Titanschliesse genommen.


    Die 45mm der Uhr fallen nicht wirklich auf und erst Recht nicht "ins Gewicht " ;)
    Die Uhr ist auch mit Titanband bzw. Silikonband sehr leicht und durch die flache Bauweise, den relativ kurzen Hörnern
    und der leicht geschwungenen Unterkante äusserst angenehm zu tragen !


    Die Uhr hat eine Garantiezeit von 3 Jahren.


    Die qualitative Anmutung der Uhr ist sehr hoch und die Verarbeitung wirklich sehr gut, was beim aufgerufenen Preis
    auch erwartet werden darf.


    Ich danke Euch für die Zeit und für´s Reinschauen, hoffe es hat Euch nicht gelangweilt und nun noch einige Bilder dieses tollen Divers:












  • och nö Marco; was heisst schon "Sucht".


    Hab halt mal völlig meinen Uhrenbestand reduziert und umgestellt; manchmal macht man das eben ;)


    Jetzt ist dann auch mal Pause (wahrscheinlich) :)


    @ Jürgen: nein; kommt auf den Bildern nur so rüber; hab eher schlanke Hände ;)

  • glückwunsch :blume: .. ne zeitlang fand ich blaue uhren irgendwie nicht zu mir passend, mittlerweile finde ich gerade diese und / oder die blaue pelagos super gut. ich glaube es ist nur eine frage der zeit bis eine der beiden bei mir einzieht (und wenn es nur über den sommer ist ..) :gut:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Gratuliere, Gerd! Die Uhr hatte ich auch mal in der engeren Wahl. Dann ist es aber die UX geworden. Sag mal passt das blaue Silikonband an die U Serie?

  • Schönes Ding :gut:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: