TISSOT HERITAGE 1936 MECHANICAL T104.405.16.012.00 Trostpflaster oder Ersatz zu einer Panerai ?

  • Wollte mal fragen was ihr so haltet von dieser Tissot Heritage Serie mit Handaufzug T104.405.16.012.00 !? . Ich hatte diese Uhr am Arm und fand die gut gemacht zu einem noch erträglichen Preis. Ist eigentlich eine Taschenuhr fürs Handgelenk in 45mm Grösse mit Saphirglas und aufklapbarem Deckel auf der Rückseite, man kann auch das Uhrwerk bewundern.
    Was mir gefällt ist dieser Neo Vintage look mit erfrischenden Zifferblatt und das an der Seite runde Gehäuse und feine Lederband im Nato-Stil, auch das leichte Gewicht finde ich sehr angenehm. Hatte auch Panerai mal angeschaut, nur gefallen die mir die ZB nicht so gut wie dieser Tissot. Schaut in echt deutlich besser aus als auf dem Bild.


  • Hatte sie in der Hand, fand ich auch ganz witzig. Im Original ist das Band aber viel zu schmal und die gesamte Haptik der Uhr war nicht so berauschend. Gerade der Sprungdecken ist bei dem Modell total überflüssig, weil das Band ja eh durchgeschliffen wird. Von mir ein klares NEIN zu der Uhr.

  • Hm, gerade die Haptik mit dem leicht Gewölbten Bodendeckel fand ich sehr gut da auch die uhr recht leicht ist. Das Band fand ich äusserst angenehm, allerdings würde ich ein kroko Band mit Omega Faltschliesse vorziehen. Es muss ja nicht die original Omega Band-Schliessen kombination für 700euro sein. Es gibt ja auch Band und Schliesse ohne Omega aufdruck. Es kann aber sein das bei dieser Tissot Bänder zum Einhängen genommen werden müssen da die Federstege wenn vorhanden recht kurz sein dürften.

  • Bist du sicher das diese Uhr keine Federstege hat? Ist zwar naheliegend, aber ich hatte auch schon ein ähnliches Uhrengehäuse gesehen das Federstege hatte, deshalb wohl auch das schmale Band damit die Stege ein/ausgehängt werden können. Aber es gibt ja noch Lederbänder zum Einhängen, da könnte man die maximale Breite nehmen das zwischen die Hörner passt.

  • Der Produktionsleiter dachte wohl erst es sei was falsch vernäht wenn die zwei Bänder nicht flach aufeinanderliegend kommen, daher die order der falsch vernähten Bänder.


    Mir schwebt so etwas vor, leider ist die Auswahl bei Clip Armbänder eingeschränkt. Aber könnte sogar besser passen.
    uhrenarmbandversand.de

  • Was verstehst du unter einem "Cliparmband"?
    Die Uhr hat 2 fixe Metallschlaufen wo man das Band durführen kann, ich sehe nicht wie man da was anderes als ein Durchzugsband benutzen sollte.
    Ein Durchzugsband können dir viele kleine Hersteller nach deinen Wünschen herstellen.

  • Diese "clip Uhrenarmbänder" haben eine Klammer eingearbeitet womit man einfach an einer Uhr mit festem Steg einhängen kann. Es gibt auch noch Uhrenarmbänder zum selber ankleben. Unterlage Uhrenarmband und die einfachen Durchzugsbänder. Ich finde Bänder welche unter der Uhr durchgezogen werden nicht so ideal, wiel sehr dünnes leder nötig ist.
    Bei den Clip Uhrenarbänder oder Armband für feste Stege kann das Band gefüttert sein und der Spalt zwischen Steg und Gehäuse wird etwas ausgefüllt, da diese Clip oft für gerundete Stege gemacht sind. Bei geraden Stege kommt das Band etwas höher zu liegen. Auch weil Klammer und zweifaches Leder zwischen Steg und Gehäuse aufträgt. Es kann aber sein das die Klammer für gerundete/gebogene Stege zu wenig um den Steg greift und Band vom Steg rutscht.


    Alternative ist, Naht öffnen und Band neu vernähen.

  • Nie gesehen und ich beschäftige mich ja nicht seit gestern mit der Materie, scheint nicht sonderlich erfolgreich zu sein das Modell "Clipband".


    Ansonsten jetzt erst den Threadtitel gesehen. Ersatz für ne Panerai ist das sicher nicht, die 2 Uhren haben ungf. soviel Miteinander zu tun wie eine Tissot mit einer G Shock.

  • leider ist die Auswahl bei Clip Armbänder eingeschränkt

    das hat wohl auch seinen Grund....
    Man wer haut denn so was an seine Uhr? wahrscheinlich die Träger von Clip Krawatten ......
    und Stil ist 'ne Kettensäge , gell ;)


    Hier blüht das 'Lifestyle' Forum ja wieder auf ganz hohen Niveau


    Ein ordentlichen Nato Lederriemen durch und gut ist. Hatte die Uhr neulich in der Schweiz mal am Arm näher begutachtet.
    Hat durchaus was für den Preis :gut: