Chronometerausstellung im Glashütter Uhrenmuseum, ein Weg der sich lohnt!

    • Offizieller Beitrag

    An die Marine Chronometer werden hohe Anforderungen gestellt.



    Qualität aus Glashütte.




    Prezision ist wohl die wichtigste Anforderung an die Marine-Chronometer!


    Diese Genauigkeit kann nur unter bestimmten Vorausetzungen an die Chronometer erreicht werden.


    -Präzisionsuhrwerk
    -Chronometerhemmung
    -Gangreserveanzeige
    -effektive Temperaturkompensation
    -gleichmäßiger Antrieb über Kette oder Band (spätere Chronometer) und Schnecke



    -vollkardanische Aufhängung des Uhrwerkes in einem Holzkasten




    Die Stiftung "Deutsches Uhrenmuseum Glashütte Nicolas G. Hayek" widmet diese Sonderausstellung den verschiedenen Ausführungen der Glashütter Marine Chronometer.
    Zusehen sind die verschiedenen Ausführungen und technischen Entwicklungen der Glashütter Marine Chronometer.



    Die ersten Marine Chronometer aus Glashütte entstanden 1886.
    ( wurden zur Prüfung an die deutsche Seewarte nach Hamburg geschickt )





    In den kommenden 130 Jahren werden die Glashütter Marine-Chronometer durch etliche Innovationen und technischen Verbesserungen international bekannt und in die Erfolgsspur gebracht.


    Für mich hat sich der Weg nach Glashütte ins Museum gelohnt.
    Mit einer Führung duch diese Sonderausstellung war es ein Erlebnis für mich und ich sehe die Glashütter Marine Chronometer mit anderen Augen!


    Glashütte an Bord.



















































    Lust auf die Glashütter Chronometer?


    http://www.uhrenmuseum-glashue…ine-chronometer-nr-63-16/

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bernd.


    Nun die Glashütte Original an der Arm und Bilder einstellen.


    Dann fang mal ein neues Thema an unter der Überschrift "was für eine Glashütte Original trage ich heute."


    Fehlt ja hier auch noch!

    • Offizieller Beitrag

    Aaah, wenn du Treppen magst solltest du eine Treppenausstellung besuchen. :grb:



    Die Chronometer-Ausstellung ist wie du sagst in dem Raum für die Sonderausstellungen.


    Ich habe es über 330 KM nach Glashütte und habe es nicht bereut den Weg auf mich genommen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Peter, für den Beitrag!


    Es ist richtig, dass sich der Weg nach Glashütte löhnt - auch wenn für die Sonderausstellungen oft nur ein Raum vorgesehen ist. Aber ich hatte die Gelegenheit, an einer Führung durch die Marine-Chronometer-Ausstellung teilzunehmen :gut: . Dauer: Eine Stunde! Und diese Zeit war wegen der Fülle an Informationen absolut gerechtfertigt.








    Für den Einsatz in U-Booten gab es spezielle luftdichte Ausführungen:




    Aus Kosten- und Kapazitätsgründen kam in einigen Geräten das Kal. 48, Werk einer Beobachtungstaschenuhr, zum Einsatz:




    Der Einheitschronometer wurde später in den Moskauer "Kirow"-Werken nachgebaut:




    Hier mal ein Überblick über Glashütter Chronometer:







  • Ich war am Samstag vor Ort und kann die Ausstellung auch nur empfehlen und der Raum ist meines Erachtens für eine Sonderausstellung nicht zu klein. Auch die Dauerausstellung war wieder sehr sehenswert. Aufgrund der tollen Sonderausstellung habe ich mich gleich noch für den Vortrag am 05.11. in Glashütte angemeldet.