Wann ist eine Speedy "Vintage"?

  • Hallo,


    wie bereits geschrieben bin ich neu im Uhrenbereich, also nicht gleich schlagen :verneig:


    Wie definiert sich eine Vintage-Uhr? Ist es nur das Alter oder spielt der Zustand auch eine Rolle?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine genaue Jahreszahl ist nirgends vorgeschrieben.


    Im Allgemeinen hat man sich die Jahreszahl 1980 auf einen Zettel geschrieben.


    Uhren, dessen Herstellung vor 1980 war, sind Vintage.
    Mit fortlaufenden Jahren wird diese Jahreszahl sich auch mal verschieben.


    Der Zustand einer Uhr ? Nee, eher nicht, denn es gibt relativ neue Uhren, die als Arbeitsuhr dienen, und schon, wegen der Gebrauchsspuren, aussehen als seien sie Vintage.


  • Ich habe mir nicht den gesamten von dir zitierten Thread durchgelesen Benny, aber geht's da nicht nur um Rolex? Ist zumindest im Rolex-Bereich angesiedelt und zu Beginn wird auch nur Rolex diskutiert. :grb:


    Auch wenn mich alte Uhren nicht interessieren würde mich doch die Definition des Begriffs, auch im Hinblick auf andere Marken, und insbesondere was die Frage des TS im Omega-Bereich betrifft interessieren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche